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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.12.2006 - 20:24 |
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hi hab da son kleines problem und zwar bin ich grad zum zweeiten mal durch die au gerasselt weil er bei der regelkreisprüfung `Störgröße aus `nicht erkennt alle anderen werte sind 100 % tig io was heißen soll lamdasonde und kat sind ok
hab nen kalötlaufregler eingebaut und bin am überlegen ob der evtl etwas damit zutun haben könnte nur leider konnte mir das bis jetzt niemand beant worten währe cool wenn von euch vielleicht jemand ne idee hat was das noch sein könnte
gruß kai |
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Geschrieben: 08.12.2006 - 20:52 |
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hi!
also ist dein problem jetzt das er die störgröße nicht erkennt oder das er zu lange braucht um sie zurechtzuregeln ?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Chef
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Geschrieben: 08.12.2006 - 21:28 |
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Durch die Regelkreisprüfung wird im Prinzip Falschluft simuliert oder an einer vorgegebenen Stelle durch Abziehen eines Steckers ja geprüft, ob die Anlage den Fehler merkt.
Das macht der Lambdaregelkreis und der muss auf alle Fälle ausregeln.
Das heißt, der gemessene Lambdawert darf nicht größer als 0,03 sein.
Das Prob ist ja auch, dass ebenso die Rücknahme der Störung erkannt werden und ebenfalls ausgeregelt werden (Stecker wieder drauf z.b.) muss.
Also am besten Lamdasonde mit Osszi prüfen (lassen) und Auspuff checken, ob der auch dicht ist! Das kommtnämlich meist, wenn die Abgasanlage undicht ist-klingt komisch-ist aber so! Ebenso als letzte Idee testweise den KLR ruhig mal abklemmen- geht ja fix! |
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Matze
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.12.2006 - 21:36 |
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Was macht ihr bei der Störgröße? zieh einfach den schlauch vom tester kurz ab un stopf ihn wieder drauf oder geb kurz gas bei der störgröße, wenn du ein loch im auspuff hast kannst du deswegen auch durchfallen wenn das der fall ist steck einen lappen in den auspuff, ich glaube dann bestehst du, versuchs einfach |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.12.2006 - 22:06 |
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Hej leutchens!
bin ich froh das ich in der Schweiz wohne, und für ne abgaswartung einfach ins geschäft fahren kann, n bissel auspuff anguggen und dann ausdruck machen kann und fertig is (okay man sollte sich auch noch den restlichen abgasrelevanten teil anguggen aber ja, soll ja möglichst schnell gehen )
Was müsst ihr eigentlich machen, geht ihr zum verkehrsamt und lasst das checken?
gruss |
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C-T Meister
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Geschrieben: 08.12.2006 - 22:13 |
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@vauxhall_lady, bei uns is das net so einfach , bei uns musst du zu nem anerkannten AU-Betrieb, is meistens in jeder Werkstatt, dann gibt es ein bestimmtes Prüfverfahren und ein Abgas-Tester misst die Abgasbestandteile, wenn die werte zu hoch oder schlecht sind fällt man durch, z.B. Lambda, CO, HC und was es da halt so gibt, |
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Geschrieben: 08.12.2006 - 23:28 |
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Hi,
@kai2003,
hast du eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr?
Wenn ja, das eine Endrohr mit Putzwolle oder ähnlichem zustopfen und dann nochmal prüfen. Durch dieses Doppelrohr zieht er "Falschluft" für die Prüfung und das kann dann nicht ausgeregelt werden.
Auch eine undichte Anlage kann das Meßergebnis verfälschen.
Muß aber jeder AU-Werke wissen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.12.2006 - 00:03 |
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hi stenssss hab ne serien anlage drunter im augenblick mit der anderen hätte ich den tüv nit bekommen mit dem undicht is schon nicht auszuschließen aber ich hab da mal n paar bekannte gefragt die meinten das die restlichen werte dann nicht so super währen weil was co werte und soweiter angeht geht s kaum besser nur diese eine kleinichkeit will nich passen
gruß kai |
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C-T Chef
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Geschrieben: 09.12.2006 - 01:05 |
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kai2003 hat folgendes geschrieben: |
.. die meinten das die restlichen werte dann nicht so super währen weil was co werte und soweiter angeht geht s kaum besser nur diese eine kleinichkeit will nich passen
gruß kai |
oooohhh doch, die restlichen werte können alle stimmen, nur wenn die regelkreisprüfung versagt, solltest du unbedingt die anlage checken wie ich schon oben schrieb und stensss zudem nochmal beipflichtete. Nicht immer stimmt dass, was "Bekannte" erzählen.
Denn "hinten" kann die Anlage logischerweise nicht mehr regeln! Ich habe schon nen E36 deswegen live durchrasseln sehen, nur weil der Flansch am Endschalldämpfer undicht war. Nach Behebung (Schweissnaht VSD zu ESD) schaffte er die AU locker in der Regelkreisprüfung, und alle anderen Werte waren wie bei dir vorher auch ok. Einfach nur ein Tipp aus der Praxis. Ich denk mir da schon was bei. Versuchs ruhig mal, dich da nochmal mit zu befassen! |
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