Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 8
Wohnort: D-48268,Greven
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Geschrieben: 24.01.2004 - 16:26 |
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aloa,
also ich will mir jetzt nen 16v holen mit ner neuen Nocke...
der typ meinte das der Motor im Leerlauf nicht die Drehzahl hält, was jedoch von der Nockenwelle kommt und ganz normal ist...
nun meine Frage: stimmt das oder will der mich abziehn ? =)
wie wirkt sich so ne neue Nockenwelle denn genau aus ? |
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Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 24.01.2004 - 16:42 |
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Erstmal hat der 16V zwei Nockenwellen. Deshalb steht auch DOHC drauf (Double OverHead Camshaft=doppelte oben liegende Nockenwelle).
Im Allgemeinen heißt es, dass der Leerlauf mit anderen Nocken wellen unruhiger wird. Da gibt es aber Leute hier, die dir mehr dazu sagen können. Nämlich die, die auch andere drin haben. Meine sind noch Serie.
Im Wesentlichen verändern die Nockenwellen die Öffnungszeitpunkte und Öffnungszeiten der Ventile. Deshalb ist es auch nur wirklich sinnvoll, wenn die Motronic genau auf die anderen Nockenwellen abgestimmt wird.
Gruß Patrick |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 30
Wohnort: D-46562 Voerde
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Geschrieben: 24.01.2004 - 18:21 |
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hab ne 272° nocke, allerdings in nem OHC aber das stimmt schon was der sagt. Im Lehrlauf schüttelt er sich nen bischen und ist etwas unruhig aber auch nur paar sekunden dann läuft wirder alles normal und im unteren drehzahl bereich kommt nichtmehr so viel Leistung, aber das sollte nicht so schlimm beim 16v sein wie bei meinem 8v |
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