Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 545
Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 22.01.2004 - 21:10 |
|
Hallo zusammen.
Kürzlich war ich bei Ebay am stöbern und habe entdeckt,
das man relativ günstig an Turbolader samt LLK und allen
Anbauteilen rankommt.
Meint Ihr das ich meinen C20XE locker auf Turbo
umrüsten kann? Natürlich mit nicht so viel Ladedruck
vielleicht so 0,6 - 0,8 Bar.
Oder sind da schon größere Umbaumaßnahmen von
nöten? Ich meine Mantzel bietet ja auch Turboumbausätze an
ohne den Motor zu Überarbeiten.(220 Ps)
Also, was haltet Ihr davon?
BYe KayJay |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 22.01.2004 - 21:22 |
|
Vergiß es!
1. Der Turbo muß am Ölkreislauf und am Kühlwasser des Motors angeschlossen werden.
2. Ist der Lader ohne Regelung, was bedeutet, daß der Turbo zuviel Ladedruck liefert.
3. Die Grundverdichtung des Motors ist zu hoch.
4. Der C20LET hat ein Dauerdruck von 0,6 bar, Overboost von 0,9 bar und im Notlauf 0,3 bar.
5. Die Einspritzventile haben dafür ein falsches Spritzbild
Fazit: kapitaler Motorschaden vorprogrammiert. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 545
Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 22.01.2004 - 21:38 |
|
Ohh. Hört sich schlecht an.
Dann wohl lieber nen kompletten Let
benutzen. Aber wie macht das z.b. Mantzel,
die solche Turbokits anbieten? Die haben nix
von irgentwelchen drastischen Maßnahmen
erwähnt...
Und wenn.. was wäre mehr aufwand?
Den XE auf Turbo vorzubereiten oder nen
kompletten let einbauen? |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 22.01.2004 - 21:43 |
|
Dann hat Mantzel wieder nicht die ganze Wahrheit erzählt. Beim Turboumbau muß Grundsätzlich die Verdichtung reduziert werden.
Vom Aufwand ist Beides gleich, kostengünstiger ist der Umbau auf LET (inkl. Bremse). |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 06.01.2004
Beiträge: 545
Wohnort: D-53332 Bornheim bei Bonn
Auto: Opel Calibra c20xe
|
Geschrieben: 23.01.2004 - 21:36 |
|
Hey ich danke dir böser Cali für die Infos!
Also mein Traum wäre schon ein Turbo, aber da ich
erst letzten Monat den Cali gekauft habe bin ich ziemlich knapp
bei kasse....
Aber eines steht FEST früher oder später
habe ich nen LET in meinem Cali!!
Ich mein ein Kompressor ist auch nicht ohne, aber
der Preis... der Preis... Außerdem kann man Turbos
so dermaßen Geil Tunen. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen!
Aber erst mal kommt Fahrwerk, Gr.A Anlage und n´bischen
Optik..
Bye KayJay |
|
|
|
|
|