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waterkante-rookie
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Beitrag: 19615 Geschrieben: 11.01.2004 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Calibra-Experten,
bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines Calibra 8V.
Wie jeder Neuling habe ich natürlich gleich eine "schlaue" Frage:

Bei kalten und warmen Motor kommt aus dem Bereich des Zylinderkopfes ein gleichmäßiges relativ leises "Klacken". Nur bei Erhöhung der Drehzahl verschwindet das Geräusch.

Meine Frage(n) an euch:
kann das daran liegen, dass die Hydrostößel defekt sind ?
Wo würde man günstig solche Hydrostößel bekommen?
Sollte ich mir, wenn es darin liegt, vielleicht gleich einen Reparatursatz-Nockenwelle kaufen?

Danke für euere Antworten im Voraus.

Weiter Infos:
Kilometerstand 181 000
letzter Ölwechsel bei 169 000
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Beitrag: 19617 Geschrieben: 11.01.2004 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

dass der 8 V ein bißchen klakket ist normal.

Der Ölwechsel ist normalerweise laut Opel alle 15000 km nötig; versuch es aber trotzdem mal.

Hatte schon mal so ein ähnliches Problem bei mir in der Werkstatt, da waren es aber die Einspritzventile.
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CaliDriver
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Beitrag: 19618 Geschrieben: 11.01.2004 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das mit dem Ölwechsel ist nett so falsch.
weist du was du im moment für ein Öl drinne hast?
hatte vorher auch ein klappern, habe dann von 15-w40 auf 10-w40
gewechselt und hatte seitdem ruhe!!!

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Beitrag: 19619 Geschrieben: 11.01.2004 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erst einmal an euch,

Calidriver, habe bereits 10 w-40 im Motor.
Da ich mir natürlich die Arbeit mit dem Ausbau der Nockenwelle ersparen möchte, sollte ich es dann wohl zuerst mit dem erneuten Ölwechsel versuchen??

Kann man nicht ohne den Ausbau der Nockenwelle feststellen, ob die Hydrostößel erneuert werden müssen ?
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Beitrag: 19621 Geschrieben: 11.01.2004 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

solange die Hydros nicht lauter als der motor klackern, ist es kein problem. lass sie doch.
Die klackern bei jedem, mal lauter, mal weniger lauter.

Wenn du sie tauschen willst, wird es nicht billig, die kosten an die 600€, also lass sie klackern.

Auch mit dem Ölwechsel wirst du sie nicht ruhig stimmen, habe jetzt sogar das 0W40 Vollsynthetisch drin, und... die klackern immer noch.

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Beitrag: 19623 Geschrieben: 11.01.2004 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...

Ich hab zwar ein C20XE, aber die Hydros haben bei mir auch geklackert.
Nachdem auf Calibra.de öfters empfohlen wurde das Castrol 10W60 zu nehmen, hab ich das auch gemacht und seitdem ist kein klackern mehr zu hören. Probiers auch mal, leider ist das Öl nicht ganz billig.

Gruß Uwe

PS:@CaliDriver: aha, hier auf der Site treibst Du Dich also auch rum zwinkern.gif
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Beitrag: 19624 Geschrieben: 11.01.2004 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Solange dieses "Ventilspiel" keine weiteren Folgen für den Motor hat, kann es mir nur recht sein, sich dieser "Arbeit" zu entziehen.

Da es trotzdem mal wieder Zeit wird, dass Öl zu wechseln,
werde ich dann bei Gelegenheit berichten, ob das was gebracht hat.

Vielen Dank noch mal für euere Hilfe und Antworten, auf die Fragen eines "blutigen Anfängers"
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Beitrag: 19673 Geschrieben: 12.01.2004 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

PS:@CaliDriver: aha, hier auf der Site treibst Du Dich also auch rum zwinkern.gif[/quote]

ja.gif hierher habe ich doch auch deine email addy gefunden. laecheln.gif
Hast wohl gedacht das ich dich auf Cali.de gefunden habe.
Bin aber erher hier zu finden als auf cali.de

Gruß CaliDriver und prost.gif

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Beitrag: 19682 Geschrieben: 12.01.2004 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ja, einen Satz Hydros für den 8V gibt es für 60 Euro von Febi.

Da für den Wechsel der Kopf runter muss, kommen dann noch Schrauben + Dichtung dazu, das heißt, wenn du die Arbeit selbst machst, bist du mit 100 Euro dabei.

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