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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 20.06.2006 - 01:17 |
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Moin!
Da meine Schaltung extrem hakelig ist, wollte ich mir mal ne neue Kupplung gönnen. Des weiteren wollte ich auch gleich ein kürzeres Getriebe einbauen, da ich da Getriebe eh vor weg nehmen muss, wegen Topfkupplung.
Passt ein F16 so ohne weiteres davor? Kann ich die originalen f20 Antriebswellen übernehmen? Welches Getriebe wäre empfehlenswert, um sehr gute Beschleunigungswerte zu erreichen (Endgeschwindigkeit relativ nebensächlich) F16 CR372 (Ascona GT)? Oder ist das zu kurz? Höchstgeschwindigkeit?
Weitere "komische" Sache: Es ist ein 92er c20xe mit 2.8er Motronic und Topfkupplung... Wurden diese Sachen nicht erst wesentlich später verbaut? Oder kann es sein, dass der Motor wohl erst nachträglich eingebaut wurde?
Des Weiteren hat der Auspuff zwischen Kat und Hosenrohr ein Flexrohr und nicht wie üblich(/mir bekannt), eine Schraubverbindung/Flansch...
Habe den Wagen erst seit ca. 1 Monat. Der Vorbesitzer konnte mir auch nix über das Vorleben des Autos sagen. |
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Technik-Moderator
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 20.06.2006 - 06:48 |
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Wegen dem Getriebe quäl mal die Suche. Wurd oft genug besprochen.
Es ist durchaus möglich, daß der Motor schon Ende 92 eingebaut wurde. Denn nach den Opel-Werksferien beginnt ein neues Modelljahr. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 20.06.2006 - 10:57 |
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Moin.
Um Dir in Zukunft den Kupplungswechsel leichter zu machen hol Dir doch ne flache Schwungscheibe und werf diesen Kochtopf raus.
Mit der normalen Schwungscheibe is der wechsel richtig schnell und genial gemacht. Das sind dann nur noch n paar Arbeitsschritte.
Außerdem kommt es mir so vor als würde er schneller hochdrehen als vorher. Aber ob es wirklich so is kann ich mir auch einbilden.
Ich hatte vorher auch den Topf drin und nun die flache version. |
_________________ Mfg Lars
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.06.2006 - 11:30 |
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Ist klar, dass der jetzt etwas schneller hochdreht. Die Topfschwungscheibe ist schwerer als die flache Schwungscheibe. |
_________________ !!Calibra forever!!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 20.06.2006 - 12:28 |
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Ja, schon klar, dass das Kupplung-wechseln mit der flachen/leichten Schwungscheibe einfacher ist.
Aber kann man denn einfach so die leichtere Schwungscheibe davorsetzen? Da hat sich doch bestimmt einer was dabei gedacht, ne größere Scheibe davor zu setzen. Hab mal gehört, das ist wegen der M2.8 so und die Kurbelwelle soll ja auch etwas schwerer sein...
Oder kann da nix bei passieren? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.06.2006 - 19:36 |
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Tach tach.
Also mir is nix bekannt das da was mit der Motronik und der Schwungscheibe zusammen hängt.
Ich hab die flache schon seit mehr als 1 Jahr drin und hab keine Probleme.
Vielleicht is da ne schwerere dran damit der im Leerlauf nich so schnell mit der Drehzahl in Keller geht, wenn man im Stand am Lenkrad dreht. Das wäre so das einzige was mir dazu einfällt. |
_________________ Mfg Lars
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