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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 27.12.2003 - 22:23 |
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Hallo,
hab da mal ne Frage.Ich fahre zur Zeit einen Calibra mit nem C20XE Motor.Die serienmäßigen 150PS sind ja ganz nett aber ich hatte dann doch Lust auf mehr Leistung, also hab ich mir bei Mantzel die Tuningstufe auf 185PS gekauft.Und jetzt zu meinem Problem. Bei den serienmäßigen 150PS lief der Wagen auf der Autobahn schon Tacho 250(d.h. Anschlag) ,deshalb will ich mir nun ein Tacho von einem Calibra Turbo einbauen.Nicht unbedingt wegen der 280er Skalierung aber von den Turbos laufen die meisten mechanisch (mit Tachowelle) und die von den V6 Calibras laufen alle elektronisch.Mein Opelhändler meinte das das theoretisch gehen müßte wußte das aber auch nicht genau. Also bevor ich jetzt 150 Euro oder mehr ausgebe und das funktioniert nachher nicht wollte ich hier mal fragen ob sich da irgendjemand damit auskennt.Es soll am Getriebe nämlich irgendein Sensor geben der verschieden sein könnte und deshalb könnte das Tacho falsch laufen. Was heißt dieses W604 oder W1024 auf den Tachos?
Danke für die Hilfe! |
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C-T Meister
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Auto: Opel/VW Vectra-A Turbo/Golf 6 C20LET/TDI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.12.2003 - 22:39 |
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Hi!
Ich hab nen Turbo tacho in meinem serien C20XE und der läuft falsch zeig so ca. immer das doppelte an als gefahren wird. wenn du den Turbo tacho nutzen willst mußt du dir entweder das F28 Getriebe reinbauen oder eine übersetzung kaufen aber frag mich nicht wo es solche übersetzungen zu kaufen giebt und was die kosten. Ansonsten geht es nicht nen turbo tacho mit nem C20XE zu fahren!!
Gruß k-tec! |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 28.12.2003 - 13:13 |
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Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Einen Analogtacho mit 280ger Skalierung und einem Zwischengetriebe zwischen deinem F20 und der Tachowelle (gibts wie hier gesagt schon für teires Geld beim Boschhändler oder Tachodienst)
2. Einen Analogtacho mit 280ger Skalierung und einem F28 Getriebe an deinem XE (was nicht wirklich Sinn machen würde bzw. ne ganze Menge mehr Arbeit.
3te und beste Lösung find ich:
Du baust das Digital gesteuerte 260ger Tacho aus einem Caliibra Turbo oder Calibra V6 ein. Dieser Tacho funktionier wie schon gesagt Digital. Das heißt du brauchst keine Tachowelle mehr. Dazu mußt du das Tacho und deinen ABS Block tauschen. Dieser ABS Block hat dann einen digitalausgang von dem aus du nen Steckerkabel zum Tacho ziehst und anklemmst.
Vorteil ist, dass dieser Tacho dann auch wesentlich genauer geht als ein analoger. Aus diesem Grund gibts auch keine Analogen Tachos mehr heutzutage.
Das wäre wirklich die beste Alternative und an dem Tacho siehst du dann auch was dein XE in Wirklichkeit läuft, glaub net dass du den Tacho ausreizen kannst, denn wenn dein Analoger im Serienzustand schon 250 angezeigt hat kannst du mindestens mit ner Abweichung von 15 km/h rechnen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 28.12.2003 - 13:49 |
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Digitacho bekommst schon so an die 80 € und ABS Block nochmal ca. 50 .....geschenkt is nix das is klar aber dann hast auch was vernünftiges. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 28.12.2003 - 14:09 |
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Ist der ABS-Block das schwarze Dingen wo die 4 Metallleitungen rangehen und wo ABS drauf steht? Passt der vom V6 einfach so beim C20XE? Ist der leicht zu tauschen oder muss man dabei etwas Spezielles beachten? Nehme ich die Tachowelle dann einfach raus oder was macht man damit? Kann dann irgendwie Schmutz dahin gelangen, wo vorher die Welle steckte? Ist das gefährlich? Kommen die Geschwindigkeits- und Drehzahlsignale dann alle über den ABS-Block oder fehlen dann noch irgendwelche Sensoren oder weiß der Geier was?
Gruß Patrick |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 28.12.2003 - 14:39 |
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Jep das passt alles....
Der ABS Geber liefert dann alle Signale die der Tacho braucht, mußt also nix zusätzlich anstecken oder irgendwelche Kabel ziehen.
Die Tachowelle kannst ja drin lassen, die stört ja net, läuft dann halt leer mit. Oder baust sie Raus und machst das Loch irgendwie zu.
Dafür muß es bei Opel auch ne Schraube geben um das Loch zu stopfen.....ne normale passt da net, is ne ganz komische Gewindegröße. |
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Geschrieben: 28.12.2003 - 16:35 |
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ich hab noch son tacho hier und würde den gerne einbauen. hab auch so weit verstanden wie das gehen soll.
nur was meinst du genau mit abs-block? und liefert der dann auch die richtigen signale? denn ich dachte es gab später ma ein anderes abs. heißt wenn ich das alte hab und nur den neuen abs-block dranmache zeigt der tacho dann richtig an? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.12.2003 - 17:07 |
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ABS Block gabs keinen anderen, wäre mir neu, selbst wenn die Gebersignale sind gleich das funzt schon ohne Probs, gab ja auch nur eine Sorte Tachos dazu. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.12.2003 - 17:49 |
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schon aber wenns unterschiedliche zahnkränze für die radnaben gibt, heißt das ja unterschiediche signale.
aber mir is immernoch nich richtig klar was du mit abs-block meinst |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.12.2003 - 17:57 |
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ich denke der meint damit den Kasten links neben dem Fahrersitz...aber mich würde auch interessiern wie das klappen soll...wegen Stecker usw.. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.12.2003 - 21:49 |
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Dieser "Kasten" neben dem Fahrersitz ist das alte ABS Steuergerät, damit funzt das schonmal gar net. Ihr braucht wie gesagt einen ABS BLOCK vom V6 oder Turbo mit Ausgang fürs Tachosignal. Dieses Signal ist 100% passend. Da dran kannst auch nen Vectra LCD oder Vectra B Tacho hängen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.12.2003 - 22:12 |
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na dann sag doch ma was du genau mit abs block meinst. das abs hat viele teile die man der form nach block nennen könnte |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.12.2003 - 22:49 |
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Na vorn im Motorraum der ABS Block halt....das is nur ein Teil was du da tauschn kannst/mußt. |
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