Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22235 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 307
Insgesamt: 307 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - welches öl muß ich fahren?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 161631 Geschrieben: 21.02.2006 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Daniel_XT hat folgendes geschrieben:
wie gesagt dafür muss es nen grund geben und den will ich wissen biggrin.gif

will hier keinesfalls das öl von Stefan runtermachen patrick..will ja nur ne erkärung WARUM das bei castrol so mies is obwohl soviele drauf schwören


Lass dir das bitte von ihm selber erklären. Er hat es mir erklärt, aber eh ich hier nur Halbwahrheiten verbreite, weil ich die Hälfte wieder vergesse, lasse ich es lieber.
Das V-Öl von Motul ist jedenfalls patentiert und das gibt es auch nur bei Motul. Es wird aus Ester hergestellt. Dieser Stoff wird aus Baumrinde gewonnen. Es ist deutlich hitzebeständiger als Mineralöl. Deshalb neigt es nicht so zu dieser Ölkohlebildung. Sämtlich V-Öle von Motul stammen aus dem Rennsport und werden dort auch eingesetzt. Der Normale Preis liegt bei 31 Euro pro Liter. Bei meinem Lieferanten kostet es 13 Euro pro Liter. Dass er es so günstig verkaufen kann hat nur einen simplen Grund. Er bezahlt es selber nicht, sondern bekommt es in Form von Sponsoring von Motul. Er fährt selber Ralley und bekommt statt Sponsorgeldern halt Öl von Motul. Er ist registrierter Motul-Dealer in Deutschland. Dafür musste er sämtliche Schulungen zu diesem Thema bei Motul absolvieren.

Die Motorsystemreinigung sollte auf jeden Fall bei jedem Umstieg von herkömmlichen Öl durchgeführt werden, da dass V-Öl diese Ölrückstände löst. Und wenn sich so ein Klumpen irgendwo festsetzt ist das ja auch nicht so toll. Außerdem ist das neue Öl dann gleich wieder verdreckt.

Übrigens gibt es sehr viele Motorradhersteller, die ausschließlich Motulöl für ihre Motoren freigeben. Das sind dann aber nur solche nichtssagenden Marken wie Suzuki, Kawasaki und andere.

@calimatrix: Was ist denn hier so lustig?

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


speedjunkey
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.09.2005
Beiträge: 225

Wohnort: D-92318 Neumarkt
Auto: Opel vectra caravan x20xev
Beitrag: 165597 Geschrieben: 12.03.2006 - 05:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also erstens wir sind ein kompletter opel club und fahren seit jahren ausschlieslich castrol 10w40 öle auch in hochleistungsmotoren wir haben lediglich eine ausnahme mit castrol 10w60 öl und sind alle hoch zufrieden!!!desweiteren frag ich mich was das für ein schwachsinniges öl sein soll mit einer bezeichnung von 20!!!w60 dieses öl bräucht ich wegen der hitze nur in Hochleistungsmotoren da ist es aber schon wieder schlecht wie in jedem anderen motor auch
weil die kaltlauffähigkeit( 20) viel zu schlecht ist und dafür noch soviel geld na danke!!! zunge.gif wiejetzt1.gif hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1713
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 165668 Geschrieben: 12.03.2006 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Kann mir jemand mal die bezeichnung z.b. 10w40 entschlüsseln?
Danke!

Gruss Andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 165687 Geschrieben: 12.03.2006 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Hi!
Kann mir jemand mal die bezeichnung z.b. 10w40 entschlüsseln?
Danke!

Gruss Andreas


Wurde ein paar Beiträge vorher bereits gemacht.


P.S. Fahre irgendein 10W40 von LiquiMoli *gg* laecheln.gif

Obwohl es bei meinem NE wohl egal ist, was da rein kommt. *scherz* Verschlammt ist er allerdings nicht, zumindest was die Ölwanne angeht. Über den Rest kann ich keine Aussage treffen, da nicht gesehen laecheln.gif

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 165691 Geschrieben: 12.03.2006 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Hi!
Kann mir jemand mal die bezeichnung z.b. 10w40 entschlüsseln?
Danke!

Gruss Andreas


hi bei 10W40 geht es um SAE-Klassen (Society of Automotive Engeneers) "bezeichnungen" die zahlen erklären den Temperaturbereich in dem die Öle eingesetzt werden können

im falle 10 W 40

ist es dann einsetzbar in temp. bereichen -25 bis +160°C...

SAE- Klassen mit Grenzwerten bei tiefen temp. und ab 100°C erhalten zusätzlich zum Zahlenwert den Buchstaben W.

tommy

_________________
^^^^^^^^^^^^^| ||
|..... Pils für alle! | ||'|"\,___.
|_..._...______===|=||_|__|...,]
"(@)'(@)"""*|(@)(@)***(@)*I
***Die Kraft Und die Schnelligkeit In Ewigkeit***
/**~Qualität ist kein Zufall~**\
...~*-\Schlunzenteamberlin/-*~...
--..~*Muckekastenschranzteamberlin*~..--
.....Muß das sein, frage der Verstand.....
...Nein! Aber es tut gut,sagte das Herz...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
JustForFun
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 1206

Wohnort: D-76437 Rastatt
Beitrag: 165699 Geschrieben: 12.03.2006 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Hi!
Kann mir jemand mal die bezeichnung z.b. 10w40 entschlüsseln?
Danke!

Gruss Andreas


wer lesen kann, ist klar im vorteil! geh auf seite 2
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1713
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 165714 Geschrieben: 12.03.2006 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohje hammer.gif eien neue Brille ist nötig zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 165754 Geschrieben: 12.03.2006 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

speedjunkey hat folgendes geschrieben:
...mich was das für ein schwachsinniges öl sein soll mit einer bezeichnung von 20!!!w60 dieses öl bräucht ich wegen der hitze nur in Hochleistungsmotoren da ist es aber schon wieder schlecht wie in jedem anderen motor auch
weil die kaltlauffähigkeit( 20) viel zu schlecht ist und dafür noch soviel geld na danke!!! zunge.gif wiejetzt1.gif hammer.gif


Hat dir irgendwer gesagt, dass du es kaufen musst? Ist mir doch scheißegal was du in deinen Motor kippst. und wenn es Salatöl ist.
Übrigens gibt es von Motul nicht nur das LeMans. Da gibt es sehr viele Varianten je nach Einsatzbereich. Auch 10W40.
Das einzigste was ich hier schwachsinnig finde ist die Art und Weise wie du dich äußerst. Da du eh keinen Vergleich zum, Motul Öl hast, kannt du dir doch überhaupt kein Urteil erlauben. zunge.gif

Gruß Patrick

PS: Seit ich in meinem Astra 1,6l mit 84 PS Motul Chrono (10W40) fahre, verbraucht dieser ca. 1,2 bis 1,5 Liter weniger Benzin als vorher. Und das bei gleicher Fahrweise. Wer des Rechnens mächtig ist, kann ja mal nachrechnen was ich dadurch spare. Das Öl zahlt mir quasi die Shell AG. Und je teurer der Sprit wird um so mehr Geld spare ich durch das Öl. psycho.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessy
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 1


Beitrag: 166662 Geschrieben: 16.03.2006 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

speedjunkey hat folgendes geschrieben:
also erstens wir sind ein kompletter opel club und fahren seit jahren ausschlieslich castrol 10w40 öle auch in hochleistungsmotoren wir haben lediglich eine ausnahme mit castrol 10w60 öl und sind alle hoch zufrieden!!!desweiteren frag ich mich was das für ein schwachsinniges öl sein soll mit einer bezeichnung von 20!!!w60 dieses öl bräucht ich wegen der hitze nur in Hochleistungsmotoren da ist es aber schon wieder schlecht wie in jedem anderen motor auch
weil die kaltlauffähigkeit( 20) viel zu schlecht ist und dafür noch soviel geld na danke!!! zunge.gif wiejetzt1.gif hammer.gif



Ahh ein OPELFAHRER vom fach is klar das eine rüsselsheimer flachbrettrostbeweger 20 w 60 nicht kennt da das öl nur für renn motore im langstreckensport (speziell audi und porsche ) und auch das einziegste Öl is was schmierfilm reiss fest bis 300 grad celsius is das brauchen solch opel büchsen nicht von daher sei deiner unwissenheit verziehen !!!

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha2000
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 541

Wohnort: D-Erlangen
Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
Beitrag: 166702 Geschrieben: 16.03.2006 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wen stimmt was jessy sagt dan her er ja auch gleich die antwort gegeben wieso diese oile nicht zu verwenden sind vür unsere motoren den diese oile sind für langstrecken einsätzte gedacht und nicht für stadtfahrzeuge


auserdem zu den der probleme mit dem castrol oil zu haben da es schlammig wird
deshalb ist das oil ja gut wen das was das oil schlammig macht sind ehemalige ablagerungen in deinem motor die durch mineraloile erzeugt werden
den vollsyntetische oile haben im gegensatzt zu mineraloilen eine reinigende wirkung und wen man jetzt wecksel zwischen mineraloil und vollsynstetischen oil macht kommt es zum lossen dieser ablagerungen der das oil schlammig macht daher sollte man bei einem solchen oilwechsel seine weckselintervalle halbiern das die schlammbildung nicht zu stark wird und die kanale verstopfen(kein spulen des motors sonden langstreckenfahrten bei optimaler oiltemperatur sonst bringt das nix)

nach ein paar wecksel ist der motor wieder fit wie ein turnschu und es kommt zu keiner schlamm bildung mehr

MFG Maik

_________________
Leben ist Chaos, Chaos ist Leben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 166704 Geschrieben: 16.03.2006 - 23:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum soll Öl das aus dem Rennsport stammt für Straßenfahrzeuge nicht gut sein? Für meinen Cali nur das Beste...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 166725 Geschrieben: 17.03.2006 - 07:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Warum soll Öl das aus dem Rennsport stammt für Straßenfahrzeuge nicht gut sein? Für meinen Cali nur das Beste...


dann nimm es doch einfach u fertig...

oder wät prost.gif

für mich ist wichtig,dass es n qualitativ gutes öl ist kein baumarkt öl oder so u,dass das fahrzeug regelmäßig seinen wechsel bekommt...

tommy

_________________
^^^^^^^^^^^^^| ||
|..... Pils für alle! | ||'|"\,___.
|_..._...______===|=||_|__|...,]
"(@)'(@)"""*|(@)(@)***(@)*I
***Die Kraft Und die Schnelligkeit In Ewigkeit***
/**~Qualität ist kein Zufall~**\
...~*-\Schlunzenteamberlin/-*~...
--..~*Muckekastenschranzteamberlin*~..--
.....Muß das sein, frage der Verstand.....
...Nein! Aber es tut gut,sagte das Herz...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 166750 Geschrieben: 17.03.2006 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

greycali hat folgendes geschrieben:
...dann nimm es doch einfach u fertig...


Du wirst es nicht glauben. Aber ich bin tatsächlich so bescheuert, dass ich schwachsinniges Öl fahre. Mich kotzt einfach nur an, das irgendwelche Leute sich das Maul zerreißen, obwohl sie das Öl gar nicht kennen. Wer Castrol fährt ist selber schuld. Ich werde es nicht mehr tun. Das Problem ist nur, dass 90% überhaupt nicht wissen, wie es in ihrem Motor aussieht. Ihr könnt gerne vorbei kommen und euch meinen "Castrolmotor" ansehen. Noch ist er nicht gehohnt...

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xotix-teufel
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 100

Wohnort: D-13051 berlin
Auto: Dodge Charger Ford Fiesta/Transit 7,2 L V8 :)))
Beitrag: 166774 Geschrieben: 17.03.2006 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zwinkern.gif Kann ja jeder fahren was er will . Ich fahre nie wieder anderes öl als Motul!!!! Dieses öl besitzt zu meinem glück Notlauf eigenschaften so das mein motor überlebt hat trotz schlauchplatzer ist da nichts heißgelaufen ich hätte sogar bis zu unserer Clubgarage fahren können trotz LEUCHTENDER ÖL lampe Mach das mal mit anderem ÖL Viel Spass beim Motor kauf biggrin.gif Wer die chance hat Porsche zu fahren fährt bestimmt nicht freiwillig Polo lol.gif scherz Für unseren cali gibts nur noch Motul
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alpha2000
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 541

Wohnort: D-Erlangen
Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
Beitrag: 166785 Geschrieben: 17.03.2006 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ALso meiner lauft einwandfrei mit castroloil hab keinerlei probleme auser das es für meine alten dichtungen (oilwanne und ventildeckeldichtung) vielecht doch etwas zu dunn ist castrol 5w40

@oprcali wird warscheinlich genau das gewesen sein was ich gestern geschreiben hab mit deinem "castrolmotor"

MFG Maik

_________________
Leben ist Chaos, Chaos ist Leben

Zuletzt bearbeitet von Alpha2000 am 17.03.2006 - 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.103 Sekunden

Wir hatten 415078610 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002