Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 470
Insgesamt: 474 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - LCD Tacho

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 163988 Geschrieben: 03.03.2006 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute

ich hab da doch noch Fragen die offen sind selbst nach der Anleitung und Suche hat nix genutzt.

1. Stecker sollen alle dabei sein... jedoch kein Geber traurig.gif was für Geber brauch ich mit welchen Impulsen? Ich hab kein BC, weil ich in manchen Fälle irgendwas damit in Verbindung gelesen hab.

2. Jetzt nicht, dass einer wieder den Thread cloesen will, ich will nicht betrügen oder sowas... mir gehts nur darum... bekomme den GSI Tacho jedoch mit assi viel KM drauf... was meiner Cali aber net hat... joa möchte den nur angleichen... kann mir einer da behilflich sein, weiss jemand wie das geht? Um ihn anzugleichen?

3. Nochmal zu dem Geber... brauch ich unbedingt einen eigentlich? Denn ich hab das wohl nicht ganz verstanden? Geht das mit der Tachowelle auch oder wie? Das schnall ich nicht so ganz. Vor allem wie gesagt, woher weiss ich was ich brauche, damit ich die genaue Geschwindigkeit usw. angezeigt bekomme, denn ich hab sowieso das Problem, dass der Vorbesitzer einen Tacho eingebaut hat, der nur bis 220 geht... ich hab mich schon mehr als einmal gefreut... juch hu... müssten knapp 245 sein (wohl gemerkt NE lol.gif psycho.gif izzy.gif ok mit Nocke und Chip aber dennoch lol.gif ) aber jedesmal wenn ich bei so nemm dämlichen "Sie fahren xxx" fahre ich 10 km mehr, als das Ding anzeigt...
Also wie kann ich richtig vorgehen?

4. Allgemeine Tipps? Die mir das Leben leichter machen... wäre auch für weitere Anleitungen dankbar... evtl. mit mehr Bildern
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


yossman
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531

Wohnort: D-dreieck sinsheim/heilbronn/mosbach
Auto: Vectra B i500 x25xeI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 163993 Geschrieben: 03.03.2006 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bitte mal satzbau umstellen, is ja grausam!
ja.gif biggrin.gif

und ja: du brauchst auf jeden fall nen impulsgeber!

der ersetzt die tachowelle, wird aufs getriebe aufgeschraubt.. von da aus musst nur noch (m.E.) 2 strippen zum tacho ziehen

falls du hier vom lcd aussm kadett sprichst: denn kann man umstellen weil mechanisch ... frag aber ned wie... bei denen aussm vectra geht das ned so ohne weiteres
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 163996 Geschrieben: 03.03.2006 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

biggrin.gif sorry... für moi Deidsch ^^

Öhm... hab doch geschrieben, dass es der vom GSI ist biggrin.gif na ja bevor ich glei gehauen werd... mir gefällt der nämlich besser *duck*

Na ja... aber wie nun weiter? Guckst du Fragen ^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calimator
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 279

Wohnort: D-06526 Sangerhausen
Auto: Audi A4 1.8T powered by beta-tec
Beitrag: 164003 Geschrieben: 03.03.2006 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du brauchst nicht unbedingt einen Impulsgeber,aber mit dem Gber ist der Umbau leichter. Du brauchst 6 oder 16 Impulse-das kann man oben am Tacho einstellen. Wenn du dir keinen Geber kaufen willst,musst du deinen alten Tacho auseinandernehmen und das Getriebe aus dem alten Tacho umbauen.
Du kannst die km einstellen,indem du die Welle,auf der die Zahnräder für die Wegstrecke sitzen,leicht herausziehst (evtl. musst du das Gehäuse an der Seite leicht aufbohren) und deinen gewünschten Wert einstellen. Dann die Welle wieder vorsichtig reinschieben.

_________________
www.calimator.de.vu <-das war mal mein Cali
www.sonderfahrzeug-web.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 164011 Geschrieben: 03.03.2006 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm...

ok...

1ter Punkt sollte somit denke ich mal fast erledigt sein... Geber kaufen (hat wer einen für mich günstig? biggrin.gif ) oder meinen auseinander nehmen... Anleitung inkl. Bilder?
Ein 10er Geber fällt wohl weg? Weil auf eBay ist ja einer der 2 St. verkauft.... angeblich für Opel aber nur mit 10 Impulsen heul.gif schade.

2ter Punkt Erledigt! Ich denke ich weiss was du meinst! Danke

3ter Punkt ok, wenn man das oben einstellen kann auf 6 oder 16 sollte das ja auch geklärt sein...

Öhm... woher weiss ich, welchen ich in meinem Originalen drinne hab wiejetzt1.gif

4ter Punkt... bisher noch keine Anleitungen genannt wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calimator
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 279

Wohnort: D-06526 Sangerhausen
Auto: Audi A4 1.8T powered by beta-tec
Beitrag: 164019 Geschrieben: 03.03.2006 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist egal wieviel Impulse dein tacho hatte,da der Digi nur 6 oder 16 Impulse verarbeiten kann. Du baust ja keine alten Teile mehr ein.

4.) du solltest genau nach der Anleitung gehen-so klappt das super. Du solltest den Digi vorsichtig auseinander- und zusammenbauen. Durch zu viel Druck beschädigst du die LCD-Elemente sehr leicht. Wenn du Pech hast bekommen diese einen Riß und die Flüssigkeit läuft aus. Wenn du den Tacho anschließt und ein LCD-Element nicht funktioniert,kann es daran liegen,dass an dem Element die Schrauben zu ssehr angezogen wurden-so war es bei mir. Einfach lockern und gut.

Hier mal ein Foto von meinem:

image

_________________
www.calimator.de.vu <-das war mal mein Cali
www.sonderfahrzeug-web.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 164030 Geschrieben: 03.03.2006 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

respekt.gif gefällt mir deiner ja.gif

Hm... versteh ich jetzt aber nun echt nicht... ich dachte die Impulse sind dazu da, dass er die richtigen Geschwindigkeiten anzeigt... deshalbt sollten die passen... und du sagst das ist egal wiejetzt1.gif

Sorry für meine blöden Fragen... bin leider nicht so fit auf dem Gebiet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calimator
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 279

Wohnort: D-06526 Sangerhausen
Auto: Audi A4 1.8T powered by beta-tec
Beitrag: 164033 Geschrieben: 03.03.2006 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der originale Tacho hatte 8 oder 9 Impulse,glaube ich. Der Digi kann aber nur 6 bzw. 16 Impulse verarbeiten. Da du ja einen anderen Wegstreckenfrequenzgeber benutzt, ist es also egal,wieviel Impulse du vorher hattest.
Also einfach den neues WSFG einbauen und alles funktioniert. Achte nur darauf,dass du den Schiedregler oben am Digi auf der richtigen Stellung steht.

_________________
www.calimator.de.vu <-das war mal mein Cali
www.sonderfahrzeug-web.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 164168 Geschrieben: 04.03.2006 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Soweit ist ja eigentlich alles gesagt- ein Tipp noch: Leg dir gleich beim Einbau des Tachos ein zweites Kabel für die Öldruckanzeige in Richtung Motorraum ja.gif !

Grüsse, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ich
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477

Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
Beitrag: 164196 Geschrieben: 04.03.2006 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wofür soll denn das zweite Loch in der Tachoscheibe sein?

_________________
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 164241 Geschrieben: 04.03.2006 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na ja... da das originale nicht passt laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ich
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477

Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
Beitrag: 164297 Geschrieben: 04.03.2006 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja wenn man nicht weiß wie es geht.
Ich würd dort kein zweites Loch reinbohren.

_________________
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pampersjoe
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 166120 Geschrieben: 14.03.2006 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi nochmal zwinkern.gif

hab nur eine Frage... ähm... ich hab mir ja so ein Dingens zugelegt... jetzt will ich aber bevor ich das Teils einbaue erst wissen, ob er natürlich funktioniert bevor ich mir so viel Arbeit mache... ich muss doch nur bei "Masse" und bei "zündungsplus" Saft drauf hängen oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunezwerg
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.03.2006
Beiträge: 5


Beitrag: 166131 Geschrieben: 14.03.2006 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Hi!
Soweit ist ja eigentlich alles gesagt- ein Tipp noch: Leg dir gleich beim Einbau des Tachos ein zweites Kabel für die Öldruckanzeige in Richtung Motorraum ja.gif !

Grüsse, T

kannst du mal erklären wie man das macht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6893
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 166390 Geschrieben: 15.03.2006 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
@pampersjoe: meines Wissens isses richtig so!
@tunezwerg: Hab das erforderliche Kabel einfach dort durchgezogen, wo vorher die Tachowelle durchging zwinkern.gif - oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Grüsse, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 417498120 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002