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C-T Kenner
Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 179
Wohnort: D-85354 Freising
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Geschrieben: 19.10.2003 - 22:47 |
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Hallo,
ich besitze einen 90er Calibra-A mit C20NE Motor, momentan bei 155 TKM.
Ich habe einen Jetex-ESD (nur ESD, keine Anlage!!) montiert.
Etwas mehr PS koennte er schon vertragen.
Welche meiner Überlegungen wäre am sinnvollsten?
a) K&N 57i Kit -- ca. 100 EUR -- angeblich ~9PS (stimmt das??)
b) Anlage (ab Kat) -- k.a. wie teuer -- wieviel kann sowas bringen?
c) Motor wechseln -> C20XE mit 150PS
--> Wie teuer kommt einen der Wechsel auf den 16V Motor etwa (Teile + Einbau)
--> Welche Teile muss man da wechseln? "Einfach" Motor wechseln wird ja kaum gehen, oder?
Danke im Voraus,
Christian |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.07.2003
Beiträge: 477
Wohnort: D-21435 Stelle
Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
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Geschrieben: 19.10.2003 - 22:57 |
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motorumbau kostet wenn du es selber machst ca.800 euro kommt halt drauf an was du für motor mit anbauteilen und getriebe bezahlst. kauf dir dann aber am besten ein motor aus nem vectra oder calibra, weil dann der ölkühler, kabelbaum und fächerkrümmer alles passt. beim ölkühler musst du darauf achten, ob du mit klima oder ohne brauchst,da die leitungen anders sind. aber ansonsten musst du eigentlich nichts ändern. bremse und spritpumpe sind gleich. musst halt nur drauf achten, das alle anbauteile dabei sind, sonst musst du so wie ich hinter allem hinterherrennen. |
_________________ Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 119
Wohnort: D-04318, Leipzig
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Geschrieben: 20.10.2003 - 15:13 |
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Der C20NE ist für den Alltag gedacht, da holste eigentlich nichts raus. Mit Geld in höhe von 2.000 - 3.000 Euro kannste ihn auf 165 PS bringen, dann hängste nen XE ab, aber ob sich das lohnt, weis nicht.
Zum K&N Filter lässt sich sagen, ich bin ein verfechter des Serienfilters, aber wer es schön findet kann sich gerne den Filter holen und einbauen, aber das mit den 9 PS halte ich ganz stark für ein Gerücht, denn beim NE merkst du da keinen unterschied, jedenfalls habe ich keinen gemerkt. ;o)
Mit dem Motor wech´seln ist schwierig. Kommt drauf an was gemacht werden muss. Viele verhauen ihre Motoren bei eBay oder so für 300 Euro, da kannst sicher sein, dass du die bald wegwerfen kannst. Mit nem neuen Motor und allem drum und dran, sage ich immer 1.500 Euro. Dann haste neue Filter und neues Getriebe drin. Weils das Serien Getriebe vom NE würd ich nicht im XE verwenden, wäre Leistungsverschwendung.
Ich würde sagen, fahr deinen Cali noch kaputt, und dann gleich nen fertigen XE kaufen, oder halt was höheres. Aber an nem C20NE was rumzubauen, find ich schwachsinn. Am Ende biste da wo die anderen Anfangen. ;o) |
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567
Wohnort: D-NRW
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.10.2003 - 16:48 |
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Hai!
Also von K&N halt ich garnix!Das bringt auch nix,geschweige denn 9 Ps
Meiner lief sogar dadurch noch schlechter!Hab es mal drangebaut da ich es geschenkt bekam gekauft hätt ich es nie!Also ich würd da schon auf XE umbauen,das ist kaum ein Problem und Du hast einen guten Leistungszuwachs!Kommt aber auch drauf an was du willst!Ich hab das damals auch so gemacht!Werde aber bald auf Turbo aufrüsten,da mir die Xe Ps auch wieder zuwenige sind!
Mfg
Marlon |
_________________ Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 179
Wohnort: D-85354 Freising
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Geschrieben: 21.10.2003 - 08:42 |
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Danke für die Antworten.
Dann spar ich mir das Geld für den 57i lieber... krieg meinen Calibra eh erst nächste Woche wieder (neue Bremsscheiben, Reperaturblech im rechten hinteren Radlauf, neuer Heckansatz - ich weiss jetzt von meinem alten Ansatz, warum Rieger den "tiefe" Ausführung genannt hat :/ + Tüv)
Wenn dann noch Geld übrig bleibt, ziehe ich den 16V-Motor wirklich am ehesten in Erwägung. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
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Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.10.2003 - 18:25 |
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hi am besten nen AM is aber net gerad billig....
tommy |
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