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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 597
Wohnort: D-99848
Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 19.01.2006 - 00:37 |
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Danke trotzdem Drudge, komme bei Bedarf drauf zurück - gut zu wissen !!! |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 19.01.2006 - 01:41 |
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Cliffcali hat folgendes geschrieben: |
Dafür habe ich ja die Irmscher-Nockenwellen und Fächerkrümmer...
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@Cliffcali
Hi, habe vor Kurzem auch den Gedanken gehabt, meinen X20XEV mit
Irmscher-Nockenwellen und Irmscher Edelstahl-Fächerkrümmer aufzurüsten.
Habe paar fragen dazu.
Vieviel Leistung bringt das wirklich (ich meine echte kW)?
Waren diese Teile mit TÜV-Gutachten bzw. ABE?
Hat es irgendwelche Probleme beim Einbau/bzw. TÜV gegeben ?
Braucht man irgendwelche zusätzliche Teile?
Bist du selber mit diesen Teilen zufrieden? Weiter zu empfehlen?
Danke im Voraus. MfG |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.01.2006 - 09:40 |
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@ax-cali: Die Teile bringen laut Irmscher 110kw/150PS, evtl. wede ich im Sommer mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 220km/h erhöht.
Es ist ein Prüfbericht (kein Gutachten oder ABE) dabei den bei uns zumindest nur der TÜV eintragen darf (hab auch schon mit der DEKRA gesprochen). Kosten ca. 100€.
Den Einbau habe ich beim örtlichen Opel-Händler machen lassen der hat nur für ein paar Euro noch eine Dichtung dazu benötigt. Die restlichen Dichtungen, Schrauben usw. waren alle dabei. Zahnriemen wurde auch gleich erneuert. Eintragen lasse ich die Sachen erst im Frühjahr. Mal schauen was der TÜV dazu sagt denn der Bastuck-Auspuff ist durch den Fächerkrümmer noch lauter geworden .
Ab etwa 3500 Umdrehungen spürt man die Leistung deutlich , darunter tut sich nicht viel. Zum Listenpreis hätte ich die Teile nicht gekauft aber hab bei Ebay nur 520€ bezahlt und den dabeigewesenen Irmscher-Endtopf gleich wieder versteigert! Ich bin zufrieden damit und bei zivilisierter Fahrweise ist kein Mehrverbrauch festzustellen.
Gibt aber schon ein paar Threads dazu, auch bei calibra.cc
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 597
Wohnort: D-99848
Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 19.01.2006 - 11:57 |
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Beim Thema Nockenwellen und Fächerkrümmer tritt mir ein breites Grinsen ins Gesicht.
Ja, das lohnt sich wirklich ! Bin froh daß ich es gemacht habe. Hab die Irmscher-Nockenwellen in 4 stündiger Arbeit ( incl. halbe Stunde Kaffeepause ) selbst eingebaut, den Zahnriemen und die Spannrolle erneuert. Und ich kann Cliffcali genau zustimmen. Der geht obenrum wie eine "Drecksau". Das Drehmoment geht linear nach oben und die Leistung fällt erst bei knapp über 6000 ab und nicht bei 5600 U/min.
Mein Fächer ist von Lexmaul. Den hatte ich vor den Nockenwellen drin. Dazu kann ich nur sagen daß das Drehmoment untenrum besser da ist und sich der Sound extrem verbessert hat. Auch der Leerlauf im Standgas ist ruhiger.
Es ist manchmal schön ihm zuzuhören wie er mit seinem Remus-Endtopf friedlich vor sich hin blubbert...
Und das Paket wird durch meinen selbst entwickelten Chip noch abgerundet. ( Leistungsprüfstand damals beim Serienmotor 12,2 PS ! Der Ecotec hatte werksmäßig schon 143,5 PS =155,7 PS )
Jetzt mit Fächerkrümmer und Nockenwellen und offener Ansauganlage sollten es 165 - 170 PS sein !
Schaut doch mal unter www.ricky-tuning.de nach !!!
Bei Interesse an einem Chip Für den X20XEV ( Steuergerärt 5WK9043 )
Gruß Ricky - Master of electronics |
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