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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fehlfunktionen FFB MT-350

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Silverball
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Auto: Opel Calibra 2.0 (ein Finne)
Beitrag: 15238 Geschrieben: 18.10.2003 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe FFB-Spezialisten,

ich habe mir die Waeco MT-350 gekauft und diese heute eingebaut,
leider funktioniert sie nicht wie gewünscht. heul.gif

Dabei habe ich die elektrischen Anschlüsse korrekt vorgenommen
(Blinker- und Innenraumleuchtenansteuerung funktioneren einwandfrei
und Relais in der MT-350 sprechen an). Die von mir vorgenommenen
Kabelverbindungen habe ich weiter unten notiert.

Allerdings erfüllt die MT-350 ihren eigentlichen Zweck (Verriegelung
des Calibra) in zwei Punkten nicht und hat folgende Fehlfunktionen:

1. Die Fahrertür wird überhaupt nicht angesprochen und somit auch
nicht verriegelt (es tut sich dort also gar nix).
Hat die Fahrertür etwa keinen Stellmotor und wird mechanisch über
das Schloss (Schließzylinder und -gestänge) abgeschlossen???

2. Die restlichen Verriegelungen (Beifahrertür, Kofferraum, Tank)
werden zwar angesprochen und verriegelt (und die Blinker blinken
1 X), aber unmittelbar nach dem Verriegeln gehen die Verriegelungen
wieder automatisch auf (ohne dass die Blinker ein Signal geben).

Betätige ich nun wieder die FFB geht ordnungsgemäß die Innen-
raumleuchte an (und die Bliner blinken 2X) und in der MT klackern
Relais.
Da die Türen aber nicht tatsächlich verschlossen waren, passiert
sonst weiter nix.


Hilfe, was soll ich mir einer FFB, die den Wagen nicht ordnungs-
gemäß abschließt?
Ich bitte um Eure hilfreiche Unterstützung!


So habe ich die MT-350 angeschlossen:

MT-Kabel grau/rot an Kabel braun/rot (Stecker Steuerg. ZV)
MT-Kabel blau/rot an Kabel braun/weiß (Stecker Steuerg. ZV)
MT-Kabel rot/gelb u. rot/schwarz an Kl. 31 (Masse)
MT-Kabel grün/rot (Komfortausg.) noch nicht angeschlossen

MT-Kabel rot an Kl. 30 (Batt. +)
MT-Kabel orange an Kl. 15
MT-Kabel schwarz an Kl. 31 (Masse)
MT-Kabel schwarz/weiß und schwarz/grün jew. an Blinker
MT-Label gelb an Kabel grau am Innenlichtschalter


Gruß
Euer verzweifelter Silverball
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BoehserCali
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Beitrag: 15241 Geschrieben: 18.10.2003 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da die FB den Stellmotor der Fahrertür nicht anspricht, ist der Fehler dort zu suchen. Prüfe die Kabelverbindungen an der Türdurchführung, den Türkabelbaum und den Stellmotor.
Daß die ZV wieder aufgeht ist normal, weil der eine Stellmotor noch offen ist und dies auch zurückmeldet.

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Beitrag: 15247 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für diese Info, BoehserCali.

Im Rahmen eines Einbaus von EFH hatte ich die Innereien der Tür schon
vor Augen und habe keine Kabelfehler o.ä. erkennen können.

So bliebe zunächst der Verdach beim Stellmotor hängen. Aber dieser
funktoniert ja, wenn ich mit dem Schlüssel abschließe. Oder wird die
Verrieglung zusätzlich auch mechanisch vorgenommen?

Wie kann ich Testweise den Stellmotor mal mit separaten Kabeln
ansteuern (um also die original verlegten Kabel zu umgehen und damit
den fehler einkreisen zu können)?
Einfach zwei Kabel zum Stellmotor führen und kurz an die Batterie anschließen?

Silverball
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Beitrag: 15248 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du könntest einfach von der beifahrerseite abschließen, dann müsste die fahrertür mit abgeschlossen werden.

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Beitrag: 15250 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hat folgendes geschrieben:
du könntest einfach von der beifahrerseite abschließen, dann müsste die fahrertür mit abgeschlossen werden.


Nee, genau das funktioniert ja uch nicht!
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BoehserCali
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Beitrag: 15251 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dadurch, daß du links abschließt wird der Stellmotor mechanisch durch die Drehung des Schlüssels bewegt. Der Fehler liegt eindeutig beim Stellmotor.

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Beitrag: 15252 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Dann würde ich sagen dann ist was am stellmotor in deiner Fahrertür net i.o.
weil wenn du bei der Beifahrertüre auf oder zu schließt, muss die fahrertür mit auf oder zu schließen!!!

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Beitrag: 15253 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ehm ,mal 'ne profilaktische Frage:
Was blättert man für den Stellmotor hin?
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Beitrag: 15254 Geschrieben: 19.10.2003 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

den steckt man auf nem schrottplatz in die tasche und geht dann wieder. musst nur darauf achten das du den von der fahrertür einsteckst, da die anderen anders angeschlossen sind.

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jackass401
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Beitrag: 15267 Geschrieben: 19.10.2003 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für nen Stellmotor zahlst du überhaupt ned viel. Jedoch der Witz ist, das einbauen, das ist so eingeficke wenn du den alten rausschraubst und den neuen rein. War bei mir auch so. Glaubs mir, das wird lustig laecheln.gif)))))))
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