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R.I.P.
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.10.2005 - 13:56 |
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Hi,
ich fahre nun seit ca. 30 Jahren Opel und ich hab bei allen noch nie eine größere Reparatur gehabt, geschweige denn mich hat einer im Stich gelassen.
Das einzige Auto was mich mehrmals im Stich gelassen hat, war ein NSU Prinz 1200 TT, der wurde dann auch nur ein 3/4 Jahr gefahren, da konnte man echt sagen ein >schei... Auto<.
Die Km-Leistungen lagen bei allen Opels immer so zwischen 150 Tkm und 220 Tkm.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere die von Mazda, Ford oder VW auf Opel umgestiegen sind, da sie halt mit diesen Marken nur Ärger hatten.
Der Calibra war damals wie heute mein Traumauto, und das ändert sich nur dadurch, dass es mich hinrafft. Man muß auch bedenken, die Entwicklung des Cali war vor 1990, also schon einige Zeit dahin.
Ich bleib dabei: einmal Cali, immer Cali |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 31.10.2005 - 14:28 |
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@ Jamcalibra und den Rest...
Erst mal sorry für meine Ausraster, aber es ging bei mir halt nicht mehr anders.
Und danke das mich wenigstens mal einer versteht!! Das ist genau das was ich meine!!
Man muss immer nur nach allem möglichen lauschen, etc.
Man, ich will doch auch endlich nach 5 Monaten mal meinen Calibra genießen!! |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.10.2005 - 15:04 |
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ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
Man, ich will doch auch endlich nach 5 Monaten mal meinen Calibra genießen!! |
Hi,
ich glaube, dass kann jeder verstehen. Würd mir auch so gehen |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Großmeister
Dabei seit: 19.05.2003
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Wohnort: D-in NRW
Auto: Calibra C20LET / Audi RS6 Performance Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 31.10.2005 - 15:28 |
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Ich kann dich auch verstehen! Es ist schon deprimierend, wenn man ständig arbeitet um den Wagen in Schuss zu halten und trotzdem geht immer was kaputt Auch diese Sache mit ständig Radio leise, weil man meint Geräusche zu hören meint, spricht mir aus der Seele! Aber ich glaube, das ist nicht nur weil man viele Pannen hat, sondern weil man mit einer anderen Einstellung Auto fährt! Bei mir war automobil gesehen diese Jahr das schlimmste! Ich habe einen kapitalen Motorschaden gehabt (Spannrolle vom Zahnriemen weggeflogen). Davor das Jahr hat sich das F20 verabschiedet. Ich habe immer gesagt, wenn mein schöner M2.8 Motor (der super im Futter stand ) kaputt geht, werde ich einfach nen neuen reinmachen, war mir aber nie sicher, ob ich das auch wirklich tun würde!? Jetzt weiß ich es...Vor diesen beiden Schäden (Getriebe und Motor) war lange Zeit lang fast nichts! Ich bin damit 370km zum Bund gefahren, 850km nach Dänemark usw... Leider habe ich jetzt kein großes Vertrauen mehr in die Zuverlässigkeit, was nicht schön ist, ich kann aber damit leben! Ich überlege einfach mir nen Alltagswagen zu besorgen. Trotz des Motorschadens im Februar habe ich dieses Jahr weiter in meinen Cali investiert und das nicht wenig! Und warum? Ich habe das schonmal in einem ähnlichen Thread gesagt: 1. Meine Familie fährt seit Generationen begeistert Opel! 2. Wenn ich um die Ecke komme und den Cali sehe, die zeitlose Linie, die Arbeit, die ich reingesteckt habe, damit er mir mittlerweile fast zu 100% gefällt, dann freue ich mich und habe garkeine Lust auf was anderes! Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin wahrscheinlich für immer mit dem Opel-(Calibra)Virus infiziert! |
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C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2005
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Wohnort: D-85296
Auto: C25XE
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Geschrieben: 31.10.2005 - 17:28 |
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mein erstes auto war tempra
naja schnell nen vectra an land gezogen, und hat mich mit seinen 160000km nie im stich gelassen. sowas prägt ungemein und deswegen werd ich immer nen opel fahren.
mein calli ist bis auf dem rost mal ne fehlgeburt (gewesen), liegt am vorbesitzer, nun steht er aber wieder seinen mann und dabei bleibt es auch.
keine ahnung was mich der schon gekostet hat, mir relativ egal solange ich noch genug geld zum leben habe.
irgendwann wird er im alltag einem anderen auto weichen, aber wird bei mir bleiben!
werd ihn wohl immer behalten, solang wie es geht. werd ihn bestimmt mal irgendwann meinen kindern zeigen und mit ihnen zu einem calibra oltimer treffen fahren
einmal calibra, immer calibra!
mfg |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 31.10.2005 - 20:40 |
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Mein A Corsa ist immer super gelaufen, mußte nur mal LiMa machen, das ist alles...
Mein Cali jetzt, fahr ihn seit einem Jahr, macht auch keine dollen Mucken, nur Stabi Gelenk mußte gemacht werden für 20 Euro...
Der Kadett vom Kumpel hat jetz 285 000 KM runter und der Motor läuft 1 A.
Fazit: Man kann Glück oder Pech haben, nur scheint dein Cali nich der beste Kauf gewesen zu sein!
Im großen und ganzen schließe ich mich da voelle01 an! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
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Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 31.10.2005 - 21:48 |
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Bei mir hat sich gerade der Motor bei nur 162.000 km komplett verabschieded.
Und ? Bin ich sauer ? Klar, das Geld hätte man auch anders anlegen können, aber jetzt fährt er wieder und ich freu mir n'en Ast !
Meine Freundin fährt einen 2 Jahre alten Polo und hat dauernd teure Technik-Probleme.
Ich fahre seit 15 Jahren Opel ( Corsa A, Kadett E, Astra A) und hatte ausser den üblichen Verschleißteilen null Probleme ! Zuverlässigkeit pur !
Du hast eben halt Pech gehabt, so wie ich jetzt mit dem Motor. Aber das kannst Du bei allen anderen Marken auch haben, egal ob VW oder Reisauto etc.
Also, immer schön entspannt bleiben... |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2003
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Auto: OPEL CALIBRA 8V 20NE
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Geschrieben: 31.10.2005 - 22:28 |
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neee so nicht, an einem cali muss man basteln. also ich hatte spaß dran, und ich gebe zu ichhabe aus dem cali gelernt! ich habe auch bemerkt das ich handwerklich geschickt bin!
und wisst ihr was ich habs vermisst, in den 2 jahren an einem cali zu basteln, darum hole ich mir auch sehr bald wieder einen. aber es gibt viele gründe fürn cali, er schluckt wenig, ist lang, sportlich, tief, schnell, wen was kaput geht kein problem schenll zu lösen, dafür fahre ich nicht in eine werkstatt.
ps: ok ich will nicht unfair sein, ich wohne in aachen und unser DJParadise hat seine wekstatt um die ecke :p hehe (wenich schon mal dabei bin, viele grüße sacha)
und er hat mir auch öfters geholfen und alles gezeigt wie man und wo man schrauben muss.
Also ich bin 100% bald wieder cali fahrer und das mit gutem gewissen. |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
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Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.10.2005 - 23:12 |
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dass opel nicht die beste qualität hat ist ja bekannt. aber man hat dadurch auch ne menge vorteile.
bei anderen gleich alten autos geht vielleicht net ganz so viel kaputt. aber sie sind teurer in der anschaffung. dann speziell beim calibra/vectra, da sind die ersatzteile schweinebillig, da großserientechnik. wenn ich teilweise die preise bei audi anschaue, da wird mir echt schlecht. 2 innenbelüftete bremsscheiben für nen a4 bj 98 kjosten da mal gut und gerne 250euro. beim cali kriegste die für 80(?) euro hinterhergeworfen. meine gelochten haben als satz 130gekostet. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2005
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Wohnort: D-37085 Göttingen
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 01.11.2005 - 00:33 |
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Also ich war mit meinen Opels bisher sehr zufrieden. Kadett E, Ascona C, Astra F, Calibra und Corsa C haben mich nie mit teuren Reparaturen überrascht. Waren immer zuverlässig. Reg Dich erstmal etwas ab Du kleiner Choleriker .
Man sollte sich natürlich beim Gebrauchtwagenkauf auch etwas auskennen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Pech kann man immer mal haben, aber bestimmt nicht nur bei Opel. Meine Familie fährt auch seit 1972 Opel und es gab in dieser Zeit kaum Grund zur Beanstandung. |
_________________ Typreferent Vectra A/Calibra der Alt-Opel-IG
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C-T Experte
Dabei seit: 13.02.2003
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Geschrieben: 01.11.2005 - 04:03 |
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Nunja das ist ebenso,Opel ist eine Billigmarke,da kann man nix daran ändern.Wenn man ein gutes Auto mit Qualität möchte braucht man eben das nötige Kleingeld und kauft sich nen Mercedes,BMW,oder Audi.Leider entwickelt sich Opel auch immer mehr zurück wie ich finde!Setz Euch mal in nen neuen Corsa,Astra oder Vectra rein,da ist alles nur vom billigsten,das Plastikcockpit,wenn man da drauf klopft,wie ein Scooter
Ich weis nicht wie man sich son Teil neu kaufen kann.Ich bin damals zum Calibra gekommen weil ich fand das es ein schönes Auto ist,wenn man natürlich was dran verändert,original sind die ja hässlich.Das geklappere ging mir auch immer auf den Senkel,genau wie die Kindermalbuchanmutigen Amaturen,aber damit konnte ich leben,eine Zeit lang.Ich hatte noch Glück und bei mir ging so gut wie nie was kaputt.Rost kannte er auch nicht wegen dem Neuaufbau damals.Aber es war nunmal ne alte Klapperkarre,wie alle Calibras,da kann man nix dran ändern ausser man liebt sowas(Fanatiker,Liebhaber usw...)
Nun,jetzt fahre ich BMW 6Zylinder,das ist unvergleichbar,ich würde NIE im Leben mehr tauschen wollen.Feeling wie im Wohnzimmer und Verarbeitung Top!Das ist ein Auto!
Aber kaputt geht immer mal was,da mehr da weniger,thats Life |
_________________ Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.11.2005 - 07:11 |
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wenn de kein geld fürn auto hast lass es sein. ganz klar is opel nich das beste was es aufm markt gibt keine frage u ich denke darüber brauchen wa nich reden...wenn man n 92er fahren tut is klar,dass nach 13jahren reperaturen anfallen u einiges erneuert werden muss wenn de was suchst wo de nix machen musst brauchste n neuwagen nen signum oder 5er golf oder n Q7...
und auf deine 2000euros kannste dir einen pellen...
tommy |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.11.2005 - 10:07 |
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HI,
hatte mit meinem Cali V6 Bj 94 auch nur Probleme, hatte in den 8 Jahren von Motor,
Steuergerät TC, Ventildeckeldichtungen (würde 5xmal getautscht half aber nix),
Fenterhebermotor, Zentrall-Veriegelungsmotor, Achsgelenke, sowie vergammelte
Einstellschrauben zur Spureinstellung dank der super Kunstruktion.
Alles in allem ein Faß ohne Boden oder für den Lichtmaschine für den V6 um die 450-500 Dmark bezahlt und dafür Achse und alles mögliche weggebaut um eine Lichtmaschien
zu wechseln.
Obwohl wir alles selber machen konnten kammen da in 8.5 Jahren alleine für die Kiste
11 TDM Ersatzteilkosten zusammen (Größte Anteil war der Motor, den 2000 gabs da noch nicht nachgeschmissen). Ohne Versschleißkosten, die sind auch nicht ganz ohne.
Das war dann bei dem damaligen Kaufpreis von 98 bei 21 TDM einfach zuviel. Dazu kam das mal bei Opel keine Bezinschläuche oder andere Teile kaufen konnte da diese nicht mehr lieferbar sind.
War dann auch richtig froh das die Kiste 20 TKM (zum Schluß), ohne irgendein Problem gelaufen ist, und dann irgendwan war nur die Möglichkeit entweder fängt daß alles wieder an mit Lichtmaschine, Zahnriehmen etc und da war die einzigste Lösung weg mit der Kiste, klar war Sie von Styling schön, schnell und sparsamm, aber unterm Schnitt doch durch daß Alter ein unzuverlässige Kiste und es ist halt so mit 11 Jahre alt und nun die schlechtere Verarbeitungsqulität ab Werk läßt nun mal auch Ihre Spuren. Und Rost
ist nun mal ein größeres Problem.
Nun habe mir dann 2003 nen 98er A4 TDI mit AFN Motor geholt hat so in etwa die gleichen NM beim Anzug, klar nicht bei der Endgeschwindigkeit aber fahre heutzutage eh nur noch 160-170 auf der Autobahn da da läuft der mit 5,6-6 Liter Diesel und von den Erzatzteile ist der auch nicht teurer eher im gegenteil den der A4 ist eben kein so Exot wie der V6.
Ist halt was anderes und man wird älter, denke jedoch noch heute wehleidig an so manche Sachen mit dem Cali zurück aber kann sehr gut den angestauten Frust verstehen
der einen überkommen kann. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 01.11.2005 - 11:39 |
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Emdray hat folgendes geschrieben: |
Nunja das ist ebenso,Opel ist eine Billigmarke,da kann man nix daran ändern.Wenn man ein gutes Auto mit Qualität möchte braucht man eben das nötige Kleingeld und kauft sich nen Mercedes,BMW,oder Audi.Leider entwickelt sich Opel auch immer mehr zurück wie ich finde! |
Marlon was hast Du denn geraucht? Kaum sitzt Du im BMW gleich solche Sprüche? Also das Opel sich zurückentwickelt ist schlichtweg Quatsch, das sieht ja selbst die Fachpresse so. Die neuen Opel haben eine sehr gute Qualität. Mehr muß man dazu nicht sagen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.11.2005 - 14:29 |
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florian-k79 hat folgendes geschrieben: |
Marlon was hast Du denn geraucht? Kaum sitzt Du im BMW gleich solche Sprüche? Also das Opel sich zurückentwickelt ist schlichtweg Quatsch, das sieht ja selbst die Fachpresse so. Die neuen Opel haben eine sehr gute Qualität. Mehr muß man dazu nicht sagen. |
Das war ja Klar das sowas kommen muss....
Nein,das hat damit nichts zu tun,ich empfinde das im Ernst so,setz Dich doch mal in so einen neuen Vectra,Astra oder Corsa rein!?Da kann man doch nicht von vernünftiger,anmutender Qualität reden!Das ist doch alles billigstes Plastik,da kann ich mich auch auf den Scooter von meinem Cousin setzen,ist genauso wenn man mal draufkloppft!Da finde ich wirklich sogar die älteren Opelmodelle noch besser gemacht...
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen,man wird eben älter |
_________________ Mfg Marlon
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