Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.05.2003
Beiträge: 5
Wohnort: D-Darmstadt / Hessen
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Geschrieben: 23.06.2003 - 16:34 |
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Hi!
Nachdem ich eine längere Fahrt mit meinem Calibra gemacht habe (und zum Glück zufällig immer die Augen auf der Temparaturanzeige des Motors hatte), ist der Motor immer heißer geworden. Ich hab dann angehalten und ihn vom Vater meiner Freundin abschleppen lassen.
Das Kühlmittel war komplett weg!
Jetzt würde mich schonmal interessieren, was mich das im schlimmsten Fall kosten kann? Ich hab gehört, dass evtl. sogar geschweißt werden muss, falls es nicht nur ein Schlauch ist (Laut anderem Forumsbeitrag hier: Formschlauch 20 Euro, richtig?).
Vielen Dank schonmal.
PS: Die Seite ist echt klasse )) ...pps: wenn mein chef wüsste, in was ich die letzten Tage vertieft war ... (viele viele Forumsbeiträge waren einfach viel zu interessant hehe) |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 130
Wohnort: D-hannover
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Geschrieben: 23.06.2003 - 16:47 |
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füll erstmal das kühlwasser wieder auf und lass den motor laufen! dann siest du wos rauslaüft und weist was kaputt ist |
_________________ 1. VW-jagtgeschwader
www.OpelFunTeam.de |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2003
Beiträge: 5
Wohnort: D-Darmstadt / Hessen
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Geschrieben: 23.06.2003 - 16:51 |
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Oh, danke für die schnelle Reaktion
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich es auch schon mit einem Verschlussmittel versucht habe. Das hat es immerhin soweit geschlossen, dass das Kühlmittel für 2-3 Tage drin bleibt. Aber dann ist es doch wieder weg.
Mir wurde auch schon gesagt, dass ich auf das System Druck geben lassen kann um genau festzustellen, wo es rausläuft.
Aber da hab ich Angst, dass das den Riss dann noch weiter vergrößert.
Gemachtwerden muss es auf jeden Fall.
Nur würde mich mal interessieren, was da im schlimmsten Fall an Kosten auf mich zukommt, damit ich kalkulieren kann.
Weil mit dem Geld ist es im Mo nicht so. |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 16:53 |
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also ich hätt' auch gesagt schau mal wos rauskommt. und lieber nicht weiter rumfahren bis es geflickt ist.
es könnt ja im schlimmen fall sein das es in der kopfdichtung ein riss ist und dort heraussickert....muss aber nicht sein. |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.06.2003 - 16:58 |
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Jo evtl. ist auch auch der Kühler irgendwo durchrostet (zuviel reines Wasser drauf) oder gerissen! Ich meine auch:
-auffüllen
-Motor im Stand laufen lassen, auch mal Drehzahlen damit Druck höher ist
-Boden und Schläuche beobachten wo sich pfutzen bilden
-betreffendes Teil tauschen.
Man kann nicht sagen obs für 10 Euro n Schlauch ist, für teuer Geld n Kühler oder die Zylinderkopfdichtung. Wenns die Zyl.kopfdichtung ist, erkennst das aber am Öl im Kühlwasser oder weißen Auspuffqualm! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 17:07 |
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was unser matzi nid alles weiss.... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2003
Beiträge: 5
Wohnort: D-Darmstadt / Hessen
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Geschrieben: 23.06.2003 - 17:35 |
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Vieeelen Dank für die schnellen Antowrten!!!
Echt suppiii
Na dann weiß ich jetzt wenigstens, was alles betroffen sien könnte! Danke!
Werd mir das mal ansehen. ICh hoff, dass es nichts ernstes ist!
cya |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.06.2003 - 20:58 |
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also wenn er so schnell so viel verliert....naja nicht zu früh freuen |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417
Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.06.2003 - 09:56 |
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hi,
wenn es der Kühler sein sollte, würde ich an deiner Stelle keinen neuen kaufen, meiner ist auch mal gerissen.... hab dann vom Schrott einem aus´m Ascona genommen, passte alles. hauptsache 2,0i
Gruß Sascha |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2003
Beiträge: 5
Wohnort: D-Darmstadt / Hessen
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Geschrieben: 24.06.2003 - 10:10 |
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Oh vielen Dank für den Tipp!
Morgen werd ich mal rumfragen beim ATU und so.
Ich hab zwar gestern auf die Schnelle nochmal unters Auto gesehen, aber da war nur ne kleine Pfütze und da drüber halt ein Tropfen der gaaanz langsam tropft. Hab auch mal den Motor laufen lassen, aber da hat sich auch auch nicht bemerkbar mehr Wasser sehen lassen.
Ist es richtig, dass man den Kühlmittelbehälter nur halbvoll machen soll?
Danke nochmal! |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417
Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.06.2003 - 11:52 |
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jab....
man sollte den Ausgleichsbehäter jedenfalls nicht randvoll machen, da sich da ein riesiger druck aufbaut. Aber das ist normalerweise nicht der Grund, dass ein Schlauch oder sogar der Kühler kaputt geht.
Gruß sascha |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.05.2003
Beiträge: 5
Wohnort: D-Darmstadt / Hessen
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Geschrieben: 16.07.2003 - 13:53 |
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So, hat etwas gedauert, aber inzwischen wurde es repariert.
Zum einen war wohl wirklich auch der Kühler kaputt.
Aber was für den KFZler sofort sichtbar war:
Da wurde obenvorne wo einer der dickeren Schläuche reingeht schonmal was geflickt und nicht sehr gut.
Da lief die Brühe auch gerade dann erst so richtig raus, als ich an der Werkstatt geparkt habe!
Zusätzlich war auch noch der Temparaturfühler hin. (naja 19 Euro).
Das ganze hat mich jetzt 300 Euro gekosten
Und er hat mich schon vorgewarnt, dass demnächst wohl auch die Wasserpumpe und Zahnriemen dran sind! Bei der Wasserpumpe soll sich schon langsam ein Tropfen bilden.
Das wird wohl wieder an die 300 Euro kosten ...
Und die Bremsbeläge der Handbremse sind auch noch fällig!
Naja, ich hoffe, dass ich das ganze bald hinter mir hab!
Danke nochmal für die Infos!
Gruß
NeoKorteX |
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