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Rafterman
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Beitrag: 108971 Geschrieben: 29.06.2005 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem bei Opel. Die kriegen da einfach nicht hin sich ein Image aufzubauen da wirkt alles gesichtslos. Früher konnte man wenigstens sagen das Opel relativ zuverlässige und schnelle Autos für wenig Geld anbietet und heute kriegst du nur noch nen weichgespülten Einheitsbrei der zualledem auch noch dauernd im *piep* ist. Das letzte was mich noch bei Opel gehalten hat waren die guten Motoren aber da das jetzt auch vorbei ist kann man sich getrost wo anders umgucken. Ich denke mal da sitzen auch einfach die falschen Leute die da die Entscheidungen treffen wenn ich da an dieses Astra V8 Concept Car denke oder den Omega C V8 da wären nochmal interessante Autos geworden aber Opel kriegt das ja nicht auf die Reihe. Angeblich kein Markt. Audi verkauft doch auch genug RS und S Modelle wieso kriegt Opel das nicht hin? Naja ist ja auch ein anderes Thema ich werde einfach meine Calibras in Ehren halten und damit ist das für mich auch erledigt unter den Umständen hoffe ich nur das es nie einen Calibra B geben wird weil das kann ja nur ne Katastrophe werden.
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OnkelRico
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Beitrag: 108984 Geschrieben: 29.06.2005 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn Opel tatsächlich gesagt hat, dass grosshubraumige oder kurz gesagt Nm-Monster nicht vom Kunden verlangt werden, dann stimmt das so nicht. Der Trend geht eindeutig zu grossen Motoren, da die Leuz von BMW & Co. halt sagen: An der Endgeschwindigkeit kann man kaum was machen, wir einigen uns ja auf 250, also nehmen wir den Weg dort hin in Angriff.
Was allerdings sein kann, dass Opel sich daraus zurückzieht, da die ja ohnehin Probleme haben, Autos im oberen Segment abzusetzen. Ein 5er oder ne C-Klasse wird nunmal eher gekauft als nen Omega. Also fehlt einem grossen Motor das Fahrgestell. Und ein reinrassiges Coupé, welchen ihn tragen könnte, gibt es nach dem Calibra nunmal halt nicht mehr...

Von daher konztentriert man sich, die kleinen etwas flotter zu machen und zwar in Hinsicht, ein breites Spektrum zu erreichen.

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Rafterman
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Beitrag: 109030 Geschrieben: 29.06.2005 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja aber warum schafft Opel es nicht im sagen wir mal oberen Segment ein Auto los zu werde. Weil die kein Image haben. Mercedes hat ein Image BMW hat eins selbst VW fängtda an Fuß zu fassen. Der Omega B und C waren ja gar nicht so schlecht und die hatten aufgrund ihrer schieren Größe und ihrer Preise ja auch ihre Abnehmer aber Opel hat halt wieder Mist gebaut und ein total unzuverlässiges Pannenauto gebaut der hätte sich sonst besser verkauft. Und dann hatten die den Omega C schon als V8 voll entwickelt und stampfen das Alles wieder ein weil es dafür nun angeblich keinen Markt gibt. Wäre doch mal ne Idee gewesen zum Ende der Baureihe noch mal ne Sonderserie anzubieten bei VW klappt das ja auch.
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DTM444
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Beitrag: 109061 Geschrieben: 29.06.2005 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rafterman hat folgendes geschrieben:
Der Z20LET ist genau so nen Dreck wie der XEV. Bin den im Astra Cabrio und Astra G OPC gefahren. Wenn man den C20LET gewohnt ist fragt man sich echt wie Opel das geschafft hat die 200PS so zu verstecken. Der läuft wie nen XE mit 15 Zöllern aber nicht besser.


So schlecht ist der Z20LET nun auch wieder nicht. Meine Mutter hat den Astra H mit 200 PS Turbo (Teilleder, Xenon, Klimaautomatik, 17 Zoll u.s.w.) und mein kleiner Bruder hat einen Tigra mit C20XE, Irmscher Glocke, offenen Lufti mit Ansaughutze für Frischluft und Gruppe A + Rennkat. (Klarer Gewichtsvorteil) Motor hat 13,9 Bar auf allen Zylindern.

Meine Mutter lässt ihn ab 60-70 km/h locker stehen. Die Karre geht wie Sau, bin nur leider noch keinen C20LET gefahren aber den XE und den Z20LET zu vergleichen, das Hinkt etwas. Mit meinem 150PS X20XEV kann ich gegen keinen von beiden anstinken außer im Top-Speed tun der Tigra und meiner sich nicht viel aber meine Mutter zieht davon. cul.gif


Zuletzt bearbeitet von DTM444 am 29.06.2005 - 23:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag: 109109 Geschrieben: 29.06.2005 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@DTM444

Boor alter, deine Mutter ist krass!!!!
Schoppert die nen' neuen Turbo durch die Gegend und verbläst euch alle.
Heftig! Meine MA' schreit wie wild rum wenn ich schneller als 140 mit ihr fahre!!! Da bekommt die Zustände!!!

respekt.gif respekt.gif respekt.gif
an deine OPEL MA'
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DTM444
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Beitrag: 109114 Geschrieben: 29.06.2005 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:
@DTM444

Boor alter, deine Mutter ist krass!!!!
Schoppert die nen' neuen Turbo durch die Gegend und verbläst euch alle.
Heftig! Meine MA' schreit wie wild rum wenn ich schneller als 140 mit ihr fahre!!! Da bekommt die Zustände!!!

respekt.gif respekt.gif respekt.gif
an deine OPEL MA'


Hat Sie früher auch immer gemacht aber seit Sie den Turbo hat ist Sie Immun. Zuerst wollte Sie nur den Soft-Turbo haben aber mein Bruder und ich sagten "Keine halben Sachen Mama!" und jetzt sehen wir nur noch Staub wenn Sie uns ärgern will hammer.gif
Aber ab und zu dürfen wir auch mal fahren und dann wird der Sport-Knopf gedrückt und ESP ausgeschaltet (hat IDS Sportfahrwerk) psycho.gif
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Rafterman
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Beitrag: 109138 Geschrieben: 30.06.2005 - 01:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja da liegt dann immer an dem Blickwinkel ich mein das du den Z20LET toll finden mußt ist klar fährst ja XEV aber ich bin da schon nen paar andere Autos gefahren und im Vergleich dazu ist das Dreck ist halt meine Meinung.
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Beitrag: 109140 Geschrieben: 30.06.2005 - 01:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurze Frage: Was ist der "Soft-Turbo" und was der "richtige Turbo"? Merkmale, leistungsunterschiede? Tut mir leid um meine Unwissenheit, aber wenn ich erlich bin interessiert mich das heutige "Popel" einen Scheißendreck. Ähhh, sorry... aber man sollte es erstmal wieder schaffen so tolle kleine Motoren wie die nz zu bauen
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Beitrag: 109314 Geschrieben: 30.06.2005 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der "Soft-turbo" (Z20LEL) hat 170 Ps und 250 NM, der Z20LER hat 200 PS und 262 NM... sind vom Ding her aber gleich. Was ich an den neuen turbos gut finde ist, dass man den Turbo schon ab 2000 Umdrehungen merkt, der kommt recht früh.
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Beitrag: 109319 Geschrieben: 30.06.2005 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dafür läuft der obenrum dann nicht mehr zeiht einfach nur müde in den Begrenzer also nen Turbo stell ich mir anders vor!
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Beitrag: 109323 Geschrieben: 30.06.2005 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das stimmt, oben rum ist nicht mehr so viel los, mein XE macht mir da mehr Spaß, aber es ist für mich ok. Man merkt die 200 PS im Astra auch nicht so, wie man sich das evtl. denkt, aber wenn man dann die anderen Autos immer ganz schnell näher kommen sieht und mal auf den Tacho guckt freut man sich schon zwinkern.gif man merkt das halt nur nicht, weil das auch alles so leise ist denke ich (und der Astra meiner Meinung nach zu schwer ist)... Ein C20let währe mir aber auch lieber *g*
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Beitrag: 109348 Geschrieben: 30.06.2005 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rafterman hat folgendes geschrieben:
Tja da liegt dann immer an dem Blickwinkel ich mein das du den Z20LET toll finden mußt ist klar fährst ja XEV aber ich bin da schon nen paar andere Autos gefahren und im Vergleich dazu ist das Dreck ist halt meine Meinung.


Wenn man bedenkt das der Turbo ziemlich klein ist, mal sieht was der an Gewicht hat läuft so nen Astra schon ganz ordentlich. Zumindest das Coupe. Über 200 läuft der nicht mehr schlechter als der Calibra LET. Laufen auch beide 245.

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Beitrag: 109351 Geschrieben: 30.06.2005 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin den Calibra Turbo mehrere Male probegefahren und eine Zeit lang mit einem 200SX (2.0 Turbo, 200 PS) rumgedüst. Bringt echt spaß und der C20LET ist definitiv der beste Turbomotor, den Opel je produziert hat. (der LotusOmega Motor zählt ja nicht, kommt ja von Lotus)

Aber Turbomotoren bringen es nur wegen ihrem Tunningpotential. Ansonsten ist Hubraum besser. Wie viele C20LET haben Pleullagerschäden und sonstiges? Habe mich lange genug damit auseinandergesetzt. Und einen XEV würde ich keinen Turbo zumuten, das packt der 10000 km wenn man glück hat, aber auch nur bis 0,6 Bar Ladedruck, da kann man den C20LET nur loben.

Die Z20.. sind auch sicher nicht so gut, man könnte schon von "billig" sprechen.

Mit den 6 Zylindern von Opel ist es aber auch nicht anders, die alten R6 waren besser als die neueren V6. Dennoch bin ich froh, dass mein 3.0 V6 als einzigstes Problem die Krümmer hat und nur auf den Zahnriehmenintervall penibel geachtet werden muss (aber genau wie bei den C20 und Z20 Motoren auch) und leistungstechnisch steht er einem serienmäßigen C20LET in nix nach.
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Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 109382 Geschrieben: 01.07.2005 - 08:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pleullagerschäden am LET wiejetzt1.gif
Wer hat den die gehabt , wenn dann sind den Leuten die Pleule gebrochen oder die Pleulschruben weggeflogen aber die Fahren dann auch mit Leistungen von dehnen eine 3.0 V6 träumt mind 450NM und um die 300 PS und mehr.
Ich kenne berstimmt ein Dutzend LET-Fahrer und einen Pleullagerschaden hatte da noch keiner, max.wie schon gesagt zerfetzte Pleule oder Pleulschrauben aber wer da bei solchen Leistungen keine standfesteren Sachen verbaut ist selbst Schuld.
Meiner Meinung nach ist der C20... dem Z20... um einiges voraus in hinsicht auf Leistungentfaltung usw.der XEV mit nem Lader wäre zwar mal ein interessante bastelei aber mehr auch nicht, weiter weg würde ich damit nich fahren ohne ADAC-Karte zwinkern.gif .
Der XEV macht so schon genug zicken da muss man den nicht auch noch zwangsbeatmen oder ?

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Beitrag: 109403 Geschrieben: 01.07.2005 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Astra_GT hat folgendes geschrieben:
Ich bin den Calibra Turbo mehrere Male probegefahren und eine Zeit lang mit einem 200SX (2.0 Turbo, 200 PS) rumgedüst. Bringt echt spaß und der C20LET ist definitiv der beste Turbomotor, den Opel je produziert hat. (der LotusOmega Motor zählt ja nicht, kommt ja von Lotus)

Aber Turbomotoren bringen es nur wegen ihrem Tunningpotential. Ansonsten ist Hubraum besser. Wie viele C20LET haben Pleullagerschäden und sonstiges? Habe mich lange genug damit auseinandergesetzt. Und einen XEV würde ich keinen Turbo zumuten, das packt der 10000 km wenn man glück hat, aber auch nur bis 0,6 Bar Ladedruck, da kann man den C20LET nur loben.

Die Z20.. sind auch sicher nicht so gut, man könnte schon von "billig" sprechen.

Mit den 6 Zylindern von Opel ist es aber auch nicht anders, die alten R6 waren besser als die neueren V6. Dennoch bin ich froh, dass mein 3.0 V6 als einzigstes Problem die Krümmer hat und nur auf den Zahnriehmenintervall penibel geachtet werden muss (aber genau wie bei den C20 und Z20 Motoren auch) und leistungstechnisch steht er einem serienmäßigen C20LET in nix nach.


Dass ein normaler Sauger - aufgrund seiner Bauart - als Turbo nur bedingt geeignet ist, hat hier mittlerweile bestimmt jeder verstanden. Deinen andauernden Bezug zum Nissan versteh ich auch nicht.
Scheinbar hast Du gerade mal 3 Autos gefahren, ansonsten würdest Du nicht behaupten, dass Dein 6Zylinder leistungstechnisch vergleichbar mit dem C20LET ist. Turbo in der Hinsicht mit Sauger zu vergleichen ist schwachsinnig.
Einem Turbo steht ab einer gewissen Drehzahl maximales Drehmoment über ein bestimmtes Drehzahlband zur Verfügung. Ein Saugmotor entwickelt dies gleichmässig.

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