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C-T Lehrling

Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
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Geschrieben: 11.11.2014 - 18:50 |
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Hallo zusammen,
vielleicht weiss von euch jemand Rat! Habe einen DTM und einen Keke Rosberg bei denen die hinteren Räder sich entgegen der Fahrtrichtung abfahren. Das heisst es bilden sich innerhalb kurzer Zeit Wellen und die Räder hüpfen wie ein Flummi auf der Straße. An den Federn und den Stoßdämpfern kann`s denk ich nicht liegen, da sie schon ersetzt wurden;- durch die Opelwerkstatt, aber ohne Erfolg! Hab schon einige Calibras gefahren, aber noch nie derartige Probleme gehabt! Habt Ihr einen Tip?
VG |
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Geschrieben: 11.11.2014 - 19:02 |
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hi!
i.d.r. kommt das nicht nur durch alte dämpfer und federn, sondern auch durch abgenutzte gummilager (und davon hat der calibra einige an der HA)! weiterhin ist es beim calibra auch durch tieferlegung begünstigt einen sog. sägezahn am reifen zu haben. abhilfe schafft dann unter anderem eine sturzkorrektur zu verbauen, z.b. von gema. evtl. solltest du nach der "reparatur" der HA erwägen, auf einen reifen mit weniger blockartigem profil umzusteigen.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
 
Dabei seit: 20.08.2009
Beiträge: 67
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 11.11.2014 - 19:26 |
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Servus
Kann man bei der HA nicht auch den Sturz stellen lassen ? Außer er ist mehr als 30 mm Tiefergelegt dann musst du wie sollddie sagte die Sturzkorrektur Buchsen verbauen.
Mfg sev-side |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
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Geschrieben: 11.11.2014 - 20:49 |
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Das sind doch schonmal brauchbare Tip`s! Danke euch.... hab auch schon an sowas gedacht weil sich die Wellen anfangs auf den Innenseiten der Reifen bilden... Meine nächste Vermutung war auch, dass der Stoßdämpfer zu schwach wäre... |
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C-T Kenner
 
Dabei seit: 25.09.2012
Beiträge: 51
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Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 11.11.2014 - 21:31 |
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ich hatte mal üblen sägezahn weil ich vergessen habe die reifen von vorne nach hinten zu tauschen. |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
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Geschrieben: 11.11.2014 - 22:40 |
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hi!
i.d.r. kommt das nicht nur durch alte dämpfer und federn, sondern auch durch abgenutzte gummilager (und davon hat der calibra einige an der HA)! weiterhin ist es beim calibra auch durch tieferlegung begünstigt einen sog. sägezahn am reifen zu haben. abhilfe schafft dann unter anderem eine sturzkorrektur zu verbauen, z.b. von gema. evtl. solltest du nach der "reparatur" der HA erwägen, auf einen reifen mit weniger blockartigem profil umzusteigen.
mfg
sollddie2000
Aber warum hab ich die Probleme noch nie bei einem meiner Anderen normalen V6 en gehabt, auch mit 200tkm Laufleistung? |
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C-T Legende
 
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Geschrieben: 12.11.2014 - 12:39 |
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sägezahn ist was anderes als was der TE beschreibt, bei ihm scheint der reifne "ausgewaschen" zu sein. Gewisse Reifenprofile begünstigen das auswaschen zum teil auch sehr stark. Kann teilweise auch NUR am reifen liegen. VW hat beim passat mit 17" bereifung damals den Dunlop Sport maxx verbaut. Die haben sich selbst bei einem Nagelneuen auto ausgewaschen, und das aufs übelste. Anderes Profil/reifen genommen und ruhe war.
sonst wurde ja soweit schon alles gesagt. ich tippe aber auf die Reifen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Lehrling
 Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
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Geschrieben: 13.11.2014 - 22:32 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
sägezahn ist was anderes als was der TE beschreibt, bei ihm scheint der reifne "ausgewaschen" zu sein. Gewisse Reifenprofile begünstigen das auswaschen zum teil auch sehr stark. Kann teilweise auch NUR am reifen liegen. VW hat beim passat mit 17" bereifung damals den Dunlop Sport maxx verbaut. Die haben sich selbst bei einem Nagelneuen auto ausgewaschen, und das aufs übelste. Anderes Profil/reifen genommen und ruhe war.
sonst wurde ja soweit schon alles gesagt. ich tippe aber auf die Reifen |
Danke für den Rat... bin aber nicht sicher, dass dies die Fehlerquelle ist. Habe schon mehrere Reifenarten auf dem V6 verloren und beim Keke. Wie gesagt bei allen Anderen Calis hat ich noch nie Probleme auch tiefergelegt und sogarmit sehr viel mehr Km. Die einzige Allgemeinheit von Beiden Editionen,die dieses Problem aufweisen, ist das Fahrwerk von Irmscher. |
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