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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.06.2007
Beiträge: 31
Wohnort: D-Lichtenfels
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 02.09.2017 - 18:04 |
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Guten Abend,
Ich habe bei meinem Cali das Problem dass er bei ca 2500 bis 3000 Umdrehungen und nochmal bei ca 3900 Umdrehungen so 1 oder 2 Sekunden "hängen, stehen etc." bleibt.
Das fühlt sich irgendwie an wie wenn man Kaugummi lang zieht, dann beschleunigt er aber sofort normal weiter.
Die Symptomatik tritt aber nur bei Volllast auf, und ist entscheiden besser geworden seit ich nen Fächer Krümmer drinnen habe.
Laut TÜV hat mein KAT nen hau weg, kann es daran liegen?
Bedanke mich für hilfreiche beiträge.
Sufu hatte ich genutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden, ausser das es wohl manche haben aber dann geht das raten mit Benzin Filter etc los. Niemand hat was geschrieben gehabt das nach Fächer Einbau besser wurde. dachte das hilft evtl Fehler Einzug grenzen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-91413 Neustadt a.d. Aisch
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE
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Geschrieben: 03.09.2017 - 22:21 |
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Hey,
ich hatte auch mal Probleme mit dem Ruckeln, das ist ein unschönes Problem, denn es gibt eine Fülle an Ursachen dafür. Die Besonderheit mit der Drehzahl kann ich leider nicht genau zuordnen, aber ich versuche mal kurz generell mögliche Ursachen aufzuzählen und hoffe, die Leute mit mehr Ahnung gehen nach dem Ausschlussverfahren nochmal drüber
- Falschluft: alles was mit der Luftzufuhr zusammen hängt, also Luftmassen(oder mengen)messer, sämtliche Unterdruckschläuche (die können sich lockern oder bekommen altersbedingt Risse), Drosselklappe (Drosselklappensensor)
- Benzinzufuhr: verstopfter Benzinfilter, Benzinpumpe
- Zündsystem: Zündverteiler, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen
- Einspritzdüsen: eine davon war bei mir defekt, genauer gesagt der Magnetschalter hatte einen Wackelkontakt. Das ist aber "Zylinderspezifisch" und tritt unabhängig von äußeren Bedingungen (z.b. Temperatur, Drehzahl) und sporadisch auf.
- Temperatursensoren: alles was mit der Temperatur (Bsp. Kühlmittel-Temperatursensor) zu tun hat, kann ein Ruckeln auslösen.
- Abgase: Lambdasonde oder Kat können definitiv einen Einfluss haben. Ein verstopfter Kat ist unschön, kann aber leicht durch abschrauben und "ins Licht halten und durchschauen" geprüft werden.
- Fehler auf dem Steuergerät (eher unwahrscheinlich)
- Nockenwellensensor (gibt's glaube ich nicht an allen Modellen?) und Kurbelwellensensor. Bekannter Fehler, wird durch auslesen des Fehlerspeichers angezeigt.
Um den Fehler zu beheben hilft erstmal der Ausschluss von "unwahrscheinlichen" Fehlern. Das können aber viele hier weit besser als ich
Die einfachsten Fehler sollte man zuerst ausschließen, d.h. erstmal alle Zündkabel kontrollieren (auf festen Sitz und auf Defekte prüfen), Unterdruckschläuche ansehen und Fehlerspeicher auslesen. Kat wie gesagt kann man leicht nachsehen.
Viele Grüße und viel Erfolg! |
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