Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 225
Insgesamt: 225 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Boardcomputer Zusazuteile

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
xara-
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 198

Wohnort: D-54516
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 90348 Geschrieben: 19.04.2005 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
ich habe ne frage zum Thema BordComputer nachrüsten.... die werden einem bei ebay ja hinterher geworfen. Dort sehe ich immer den Display selbst und den anschluss für den magischen gelben stecker.... das ließt man auch hier im forum immer wieder.
Jetzt ist mir aber neulich aufgefallen das da noch extra ein kleines viereck mit knöpfen zum einstellen ect. dabei ist :P (eigentlich logisch ich kannte es nur noch net) Wo sitzt das denn im orginalzustand?wiejetzt1.gif Und meine nächste Frage wäre .... was kann das ding eigetnlich alles? Jeder will einen haben, aber ich weiss garnicht was der alles drauf hatt. Wenn der z.B den verbrauch berechnen soll.... muss ich mir da extra die sensoren alle kaufen? Woher soll das arme ding das wissen. Oder ist das alles schon eingebaut und muss nur an den gelben stecker gemacht werden und funktioniert? Ich habe nämlich noch nie bei ebay BC Sensoren zum verkauf gesehen, haben die also alle autos?

Das verwirrt mich alles ich fahr nen c20ne bj93 cliff ohne BC und würd gern nachrüsten.... habe mich auch schon informiert aber paar fragen sind halt offen. Das scheint ja so wie ich das sehe nicht nur beim kauf vom bc zu bleiben.... wenn ich noch sensoren brauche... und ich habe gehört der muss dann auch noch extra programmiert werden stimmt das?
Hoffe mir kann einer die kleinigkeiten da erklären
mfg xara-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


midnight
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 101

Wohnort: D-88441
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 90395 Geschrieben: 19.04.2005 - 15:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Schalter sitzt da wo bei dir die Münzablage ist...
können tut er:
Verbrauch mom.
Verbrauch Duchschnitt
Geschwindikeit Durchschnitt
Tankreichweite
Aussentemperatur
Stoppuhr
Uhr
Du brauchst keine extra sensoren (ausser Aussentemperatur). die sind alle schon drann bzw. er holt sich die werte vom steuergerät.
programmiert werden muss er nur wenn die werte nicht eh schon passen (motor, reifengrösse...)

_________________
¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤
http://opel-calibra.de
¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
opelics
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 131


Auto: Opel Calibra/Vectra/Corsa C20NE
Beitrag: 90400 Geschrieben: 19.04.2005 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

izzy.gif du bist ja wirklich verwirrt izzy.gif

wo soll man da nur anfangen...

als erstes gebe ich dir mal den tip die suche zu bemühen. damit kannst du sicherlich alle fragen beantworten.

wenn du in deinen calibra einen bc nachrüsten willst, dann brauchst du nur den bc, den schalter aus der mittelkonsole und eventuell 5 käbel mit 5 pin's. (die kabel nur, wenn das stück kabelbaum, für den schalter noch nicht liegt).

der bc hat folgende funktionen:

aussentemperatur
momentan verbrauch
durchschnittsverbrauch
durchschnittsgeschwindigkeit
stoppuhr
tankreichweite

der bc wird dort eingebaut, wo jetzt noch deine uhr/aussentemperaturanzeige sitzt. sie wird ausgetauscht. was du mit den schaltern meinst, weis ich grad nicht. falls du den bc-schalter meinst, er sitzt dann genau dort, wo du zurzeit noch deine münzschlitze in der mittelkonsole hast (bei der handbremse).

sensoren oder sowas brauchst du nicht. wenn der gelbe stecker bei dir liegt, wovon ich ausgehe, dann ist alles gut!!! ja.gif

mit dem umprogrammieren ist das so: da dein bc wahrscheinlich nicht aus einem calibra c20ne stammt, muss er auf diese motorisierung abgestimmt werden, da er sonst zB im verbrauch falsche werte anzeigt. meiner kam aus einem vectra 2000 c20xe (2.0 16V).

so, ich hoffe dir hilft das erstmal ein bisschen weiter.
ansonsten frag ruhig...

denn diese community hilft gern, so hab ich zumindest die erfahrung gemacht, und ich bin deshlab auch gern hier!!!

calibrateam.gif

*oh, sorry, war einer schneller*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xara-
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 198

Wohnort: D-54516
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 90571 Geschrieben: 20.04.2005 - 08:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm okey jetzt noch eine letzte frage.... wo wird er programmiert? Also an welcher schnitstelle ? Und wen lass ich das machen, und wieviel kostet es ? Unser Opelhändler iss nämlich ein spack und ich gehe ungern dahin.... den leute die fürn Fehlerspeicher auslesen 22,50 berechnen sind krass drauf, wenn ich im gegenzug hier immer lese das das eigentlich service ist -.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
midnight
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 101

Wohnort: D-88441
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 90572 Geschrieben: 20.04.2005 - 08:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der BC wird mit dem TECH1 programmiert. Die Schnittstelle ist im Motorraum auf der Fahrerseite zwischen Dom und Scheibe...
Mein Opeldealer macht sowas umsonst. Aber ist hab von anderen schon gehört das es ca. 25 Euro kostet.

_________________
¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤
http://opel-calibra.de
¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`°º¤
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergey
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 283
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21244 Kaff bei Hamburg
Auto: BMW 535D LCI
Beitrag: 90657 Geschrieben: 20.04.2005 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

im Downloadbereich gibts auch eine gute Anleitung zum Umbau, nur so als Tip! zwinkern.gif
Zu einem Opelhaendler, der fuer Fehlerspeicher auslesen mehr als 5 Euro verlangt, wuerde ich nie wieder hinfahren! Meiner macht das umsonst! biggrin.gif

MfG
Sergey
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calisqs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.04.2005
Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
Beitrag: 90731 Geschrieben: 20.04.2005 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
zu dem Programmieren hätte ich auch eine Frage.
Mein Cali ist ein 96-er, 100 kW, 136 PS.
Reifengröße aus dem Schein:
195/60R15
205/55R15
auch 175/70R14 als M+S

Der BC wird aus einem 16V/150 PS stammen. Leider weiß ich nichts weiter! wiejetzt1.gif

Soweit ich hier raugefunden habe, ist mein BC mit Code 111/ 16200 Impulse zu programmieren.

Ist der bei dem 16V/150 PS gleich programmiert wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

director.gif Für eure Hilfe bin ich dankbar ja.gif

_________________
Gruß Markus

Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 90849 Geschrieben: 21.04.2005 - 08:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
der Code 111 ist für einen NE Motor, deinen Code kann ich dir erst heute Abend sagen, aber vielleicht schreibt ja in der Zwischenzeit schon jemand den richtigen Code.

Hab den Code gefunden, ist 129

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calisqs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.04.2005
Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
Beitrag: 91029 Geschrieben: 21.04.2005 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Stenssss
In meinem Handbuch steht, dass der C 20 NE und (meiner) X 20 XEV die gleiche Reifengröße haben. das würde eigentlich auch heißen, dass die gleich eingestell sein müssten. Oder nicht?

Was für Reifengröße hat den der C 20 XE (denke ich) 2.0 16V 150 PS wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

_________________
Gruß Markus

Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 91115 Geschrieben: 22.04.2005 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Caliskus hat folgendes geschrieben:
@Stenssss
In meinem Handbuch steht, dass der C 20 NE und (meiner) X 20 XEV die gleiche Reifengröße haben. das würde eigentlich auch heißen, dass die gleich eingestell sein müssten. Oder nicht?

Was für Reifengröße hat den der C 20 XE (denke ich) 2.0 16V 150 PS wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

Hi,
der BC wird nicht nur auf die Reifengröße programmiert sondern auch auf den Motor.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calisqs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.04.2005
Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
Beitrag: 91382 Geschrieben: 23.04.2005 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:

Hi,
der BC wird nicht nur auf die Reifengröße programmiert sondern auch auf den Motor.


Hi, der ist definitiv anders programmiert. Das was der BC momentan anzeigt ist absoluter Quatsch. Beispiel: ich fahre konstant 100 und nulle die Geschwindigkeit Ø. Nach „---“ kommt 177 km/h, oder Verbrauch Ø mit 2,2 l/100km wäre schön..... Nächste Woche fahre ich zu meinen Freundlichen um ihn neu zu programmieren. biggrin.gif

_________________
Gruß Markus

Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calisqs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.04.2005
Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
Beitrag: 93714 Geschrieben: 03.05.2005 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
der Code 111 ist für einen NE Motor, deinen Code kann ich dir erst heute Abend sagen, aber vielleicht schreibt ja in der Zwischenzeit schon jemand den richtigen Code.

Hab den Code gefunden, ist 129


129 ist es leider nicht. Da stimmt nix. Auch die Freundlichen kommen ins schwitzen lol.gif . Da gibt es - wie der Meister sagt - sehr viele Codes, die man einfach ausprobieren muss und er macht es mit respekt.gif bis alles passt. Habe auch schon galone, am, pm und meilen auf meinem Display gesehen. Habe dafür 23 Euro bezahlt. Das umprogrammieren dauert tatzächlich ein paar Minuten, aber bis man was brauchbares gefunden hat wiejetzt1.gif

Ich weiß nur dass Code 86 gespeichert war. Der BC stammt aus einem 16V Cali 150 PS. Vielleicht hilft es Jemandem.

Also wenn Jemand vielleicht noch den richtigen Code wüsste .....

_________________
Gruß Markus

Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 421268591 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002