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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 18
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Geschrieben: 29.05.2014 - 18:04 |
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https://www.youtube.com/watch?v=S0FgFT257ig&feature=youtube_gdata_player
Habe ein Problem mit meinem calibra.Der Motor ist ein c20xe.Er läuft im Stand extrem unrund und tackert.Die Drehzahl schwankt extrem.der Motor ist fast am absaufen und rappelt sich dann wieder auf.Zündkerzen und verteilerkappe sind neu.nach dem Tausch lief er eine Woche wieder top.Als ich dann auf der Autobahn war ging das Spiel von vorne los.Benzinpumpenrelais und Benzinfilter sind ebenfalls neu.Eine zündkerze war vor dem Tausch total runtergebrant.Fehler Code ist keiner gespeichert. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2014 - 18:37 |
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könnte gut der leerlaufregler sein... ausbauen saubermachen und testen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.05.2014 - 19:07 |
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Bei meinem Cali Turbo liegt die LLDrehzahl immer so um die 1060 bis 1100. Nen neuen Leerlaufregler habe ich mir schon besorgt,aber noch nicht verbaut.
Als ich den neuen geschlossen auf Luftdurchlässigkeit geprüft habe,geht für meinen Geschmack recht viel Luft durch,das ich befürchet,das sich durch
Austausch keine Besserung einstellen wird.Wenn ich den LL Regelschlauch zu drücke,fällt die Drehzahl in den gewünschten Bereich,aber starten tut er
so leider nicht.Gibte es da vielleicht auch nen Rat? Z.B. den Luftquerschitt im LLRegler verkleinern? Am Regelschlauch habe ich das schon versucht,aber der
zieht sich duch Unterdruck dann leider zusammen.Könnte die Drosselklappe manchmal zu ausgeschlagen sein,das der LLRegler die gewünschten 950U/min
nicht schafft? |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2014
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Geschrieben: 29.05.2014 - 19:12 |
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Danke aber Leerlaufsteller wurde schon sauber gemacht |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.05.2014 - 19:49 |
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Olli22 hat folgendes geschrieben: |
.Eine zündkerze war vor dem Tausch total runtergebrant. |
Wie sehen die Kerzen jetzt aus?
Kann sein, dass - falls die Kerze auf dem selben Topf wieder heller ist, als die anderen - das entspr ESV defekt ist.
@macke:
Der LLR muss doch geschlossen etwas Luft durchlassen, oder?
Eine komplett geschlossene Stellung macht im Betrieb jedenfalls keinen Sinn, sonst würde der Motor bei geschl. DK aus gehen.
PS: Idee am Rande - ist der Codierstecker richtig rum drin? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.05.2014 - 21:20 |
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Was ist der Codierstecker? Der Stecker vom LLRegler läßt sich nicht falsch rum raufstecken.Hatte den LLRegler gerade raus und der neue läßt tatsächlich mehr Luft durch
als der orginale alte,also habe ich den alten wieder eingebaut.Dann habe ich die Drosselklappe auch noch mal nachgestellt,die große Klappe nen Tick mehr zu und die LLDrehzahl
liegt nun bei knapp über 1000. Wird für AU aber trotzdem eng,denn obere LLDrehzahl darf nur max 1020. Endweder trixen bei der AU, Last auf den Motor bringen oder ich muß
am LLRegler doch noch was machen.Kann für die erhöte LLDrehzahl vielleicht noch Nebenluft in Frage kommen,z.B. durch die Motorenentlüftung?
Mein Peilstab sitzt ziemlich lose im Rohr.Vielleicht muß man da noch abdichten. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.05.2014 - 22:01 |
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macke hat folgendes geschrieben: |
Was ist der Codierstecker? |
Das ist ein Stecker der aussieht, wie der Otkanstecker vom NE usw., nur dass beim XE nicht "91" und "95" draufsteht, sondern "A" und "B".
Die A-Seite ist für DE und läuft mit 50 U/min weniger im LL, als die B-Seite. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.05.2014 - 22:04 |
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Wo findet man diesen Stecker? Ist der oben beim Auslesestecker? |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.05.2014 - 22:37 |
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Zitat: |
Wo findet man diesen Stecker? Ist der oben beim Auslesestecker? |
Ja. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 29.05.2014 - 22:40 |
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Dachte zuerst auch das wieder die zündkerze kaputt ist aber jetzt sehen alle gut aus
Zwar alle ein bisschen verrust aber sonst ok |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.05.2014 - 22:48 |
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Habe gerade nachgeschaut.Da ist überhaupt kein Stecker drauf. Wo bekommt man so einen Stecker her?
Oder kann man sich den mit passendem Widerstand selber bauen? Wenn ja,wieviel Ohm sollte der in Stellung A haben? |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.05.2014 - 23:08 |
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Die A-Seite hat 470 Ohm, die B-Seite ~220 Ohm.
Ohne den Stecker nimmt er - glaube - die A-Einstellung automatisch an
Edit:
Die Stecker gibt´s z.B. hier: BUCHT(Werbung) (die Braunen sind die Richtigen für den XE) |
Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 30.05.2014 - 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.05.2014 - 07:07 |
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Zündkabel oder Massekabel richtig dran?
Evtl. ne Undichtigkeit im Ansaugbereich? |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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Geschrieben: 30.05.2014 - 10:07 |
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Moin!
Ich würde auch die Verteilerkappe noch einmal abnehmen und nachschauen (geht ja schnell)- nicht dass die Welle eiert.
Und natürlich: Stecker drauf (oder einen basteln) und alle Schläuche rund um die Ansaugbrücke auf Undichtigkeiten checken.
macke hat folgendes geschrieben: |
Dann habe ich die Drosselklappe auch noch mal nachgestellt[...]Könnte die Drosselklappe manchmal zu ausgeschlagen sein,das der LLRegler die gewünschten 950U/min
nicht schafft? |
Hi!
Die Klappen selbst sind extrem hart, da verschleißt in der Regel nix. Es gab schon "ausgeschlagene" Wellen aber auch das ist eher selten.
Wenn es keinerlei Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gibt und du keine Quecksilber-Säule oder ähnliches zum Justieren deiner Drosselklappe benutzt hast, liegt m.M.n. dort der Fehler. Die DK wird im Grundluftdurchsatz auf einen genau definierten Wert eingestellt, der DK-Schalter entsprechend justiert und fixiert. Mit selber einstellen "nach Schnauze" funktioniert das i.d.R. nicht.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.05.2014 - 12:05 |
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Also ich habe die LLDrehzahl nun schon von ca1150 auf ca 1030 runter gebracht.Mein Cali hat schon 215000km runter und die DK-Welle von der kleinen Klappe
ist schon recht ausgeschlagen.Vielleicht muß ich den DK-Schalter ja auch neu justieren. |
_________________ Gruß Marko |
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