Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 13.04.2005
Beiträge: 11
Wohnort: D-92242 Hirschau
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 11:16 |
|
Hallöchen!
Habe seit ein paar wochen einen 95er v6. Der geht ja schon gut ab, Aber irgendwie fehlt da noch der gewisse kick...
Jetzt die Frage. Gibt es irgendwelche leistungssteigerungen, die man spürt, aber einem nicht gleich das Konto leer saugen???
Sowas wie turbo oder so...
MfG:
Matze |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d50798fc42b9b0af3cb0e.jpg)
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 11:29 |
|
Turbo auf nen V6 und das auch noch billig? Ich glaub davon kannst du nur träumen. Das Einzige was beim V6 nochmal richtig was bringt ohne gleich die Tausende zu kosten ist ne ordentliche Gruppe A Anlage ab Kat und nen K&N Tauschfilter. Alles Andere geht richtig ins Geld egal ob es Nockenwellen oder Kopfbearbeitung oder ähnliches ist. Vielleicht noch der 3 Liter Umbau aber auch der kostet nen paar Tausender. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/50b838f5404c637038a63.jpg)
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 11:42 |
|
Als einzigstes sinvolles sehe ich nen Satz Nocken, z.B. von Irmscher, und dann natürlich ein STG abgleich, das sollte dann etwas Leistungszuwachs bringen, den man auch noch unterhalten kann.
Dann könnte man noch überlegen auf ein Frontgetriebenes F28 umzubauen, um dieses elendige lang übersetzte F25 loszuwerden, wobei man da im 6ten Gang schon ordentlich Leistung braucht
Alles andere wie Turboumbauten , und Kompressorumbauten sind doch sehr exotisch und somit auch teuer, geben tut es sowas natürlich, keine Frage aber um welchen Preis ![hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/116.gif)
Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 83
Wohnort: D-71711
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 12:07 |
|
Mit was für Kosten ist denn ein Satz neue Nocken für den V6 + STG Angleich verbunden?
An ein F-28 hab ich für meinen X25XE auch schon gedacht und wollte das auch noch diesen Sommer einbauen.
Könnte jetzt eins mit 65tkm bekommen, aber für ca. 1.300€ - kann man das noch vertreten oder ist das zu teuer?
mfG Nils |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54aecfb3451d4bd63465e.jpg)
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 12:37 |
|
bau auf 3.0l und f28 um, das hält sich mit den kosten auch noch im rahmen, und dann hast du ca. 220PS und nen "kürzeres" getriebe, das bringt ordentlich was ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Ex-Calibra.de VIP
![Ex-Calibra.de VIP Ex-Calibra.de VIP](modules/Forums/images/ranks/rank7.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9eab76d3fe64a76439d7.jpg)
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
|
Geschrieben: 17.04.2005 - 21:45 |
|
Moin
also, ein satz nockenwellen + stg abgleich da muß man mit ca 1500 - 1700 rechnen. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/505a249e429d9c800046e.jpg)
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 01:48 |
|
Hallo V6 Kollegen
Fährt eigentlich einer von euch , die Ansaugbrücke von Mantzel ??
Was haltet ihr davon?? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/91fea971422ece588b304.jpg)
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 10:44 |
|
Kann an der Stelle mal an Treisch-Motorsport verweisen, die bieten ein optimiertes Kennfeld. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ed68f2b42b873a76c184.jpg)
Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 385
Wohnort: D-12459 Berlin
Auto: OPEL Calibra V6 C25XE
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 11:38 |
|
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Kann an der Stelle mal an Treisch-Motorsport verweisen, die bieten ein optimiertes Kennfeld. |
Costas quantas?? Und nen Link bitte (falls erlaubt...) Optimiertes Kennfeld für normal oder mit anderen Nocken???
MfG
der callibaer |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Ex-Calibra.de VIP
![Ex-Calibra.de VIP Ex-Calibra.de VIP](modules/Forums/images/ranks/rank7.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9eab76d3fe64a76439d7.jpg)
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 22:32 |
|
Moin
Treisch macht für alle optimierte kennfelder, und ich finde die machen ihre sacher sehr gut.
ich fahre die mantzelspinne.
naja, die hat ein wenig im oberen bereich was gebracht, aber erst nach dem ich die restlichen Teile im ansaugtrackt komplett bearbeitet habe hat sich merklich was verändert. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/505a249e429d9c800046e.jpg)
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 23:28 |
|
sixpack_3l hat folgendes geschrieben: |
Moin
ich fahre die mantzelspinne.
naja, die hat ein wenig im oberen bereich was gebracht, aber erst nach dem ich die restlichen Teile im ansaugtrackt komplett bearbeitet habe hat sich merklich was verändert. |
Hm hatte gehofft es würde auch so mehr leistung bringen..naja ![heul.gif](modules/Forums/images/smiles/heul.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/579934ec4a81d5b128f9f.jpg)
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.04.2005 - 23:38 |
|
LuxV6 hat folgendes geschrieben: |
Fährt eigentlich einer von euch , die Ansaugbrücke von Mantzel ??
Was haltet ihr davon?? |
Jo, die fahre ich auch. Nach meinem Eindruck hat sie etwas Leistung gebracht. Aber ohne Beweis ist so eine subjektive Einschätzung ziemlich wertlos. Bei solchen Tunings redet man sich ja oft selber was ein (diverse K&N-Storys usw... ). Wie gesagt, ich meine es hätte etwas Leistung gebracht aber ob es objektiv real wirklich ein paar Mehr-PS sind, kann nur der Prüfstand zeigen. Irgendwann fahre ich bestimmt mal wieder drüber, dann erst kann ich Genaueres berichten. ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/91fea971422ece588b304.jpg)
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 19.04.2005 - 00:24 |
|
Ein Tip ist ein Satz Irmscher Nockenwellen mit passendem Kennfeld, leider sind die Jungs bei besagter Firma leicht träge.
Ein Typ, er verkauft deren Bausätze bei Ebay, meinte zwar, das der Satz beim Cali nicht passen würde, aber es passt doch!
Die Änderung des X25XE zum XEI bezieht sich im Großen und Ganzen auf die Nockenwellen, das Kennfeld und die Optimierung des Ansaugtraktes.
@ callibaer: Keine Suchmaschine? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/505a249e429d9c800046e.jpg)
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 19.04.2005 - 01:13 |
|
calibabaV6 hat folgendes geschrieben: |
LuxV6 hat folgendes geschrieben: |
Fährt eigentlich einer von euch , die Ansaugbrücke von Mantzel ??
Was haltet ihr davon?? |
Jo, die fahre ich auch. Nach meinem Eindruck hat sie etwas Leistung gebracht. Aber ohne Beweis ist so eine subjektive Einschätzung ziemlich wertlos. Bei solchen Tunings redet man sich ja oft selber was ein (diverse K&N-Storys usw... ). Wie gesagt, ich meine es hätte etwas Leistung gebracht aber ob es objektiv real wirklich ein paar Mehr-PS sind, kann nur der Prüfstand zeigen. Irgendwann fahre ich bestimmt mal wieder drüber, dann erst kann ich Genaueres berichten. ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
Hm das klingt schon besser
Schade das im moment nicht mehr viel los ist mit mantzel
Mal sehen finde vieleicht eine Gebrauchte ![beten.gif](modules/Forums/images/smiles/beten.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54aecfb3451d4bd63465e.jpg)
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
|
Geschrieben: 19.04.2005 - 07:49 |
|
also wenn du da ne gebrauchte finden solltest, mußt du schon ne menge glück haben, such schon seit 6 Monaten eine ![heul.gif](modules/Forums/images/smiles/heul.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|