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C-T Experte
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Geschrieben: 13.05.2014 - 14:18 |
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Hallo liebe Caligemeinte.
War gestern mit meinem Calibra auf der Landstraße unterwegs und das sogar relativ sportlich um meine neue Bremsanlage einzufahren.
Nun musste ich feststellen das mein Calibra so ab 120km/h relativ unruhig und schwammig in den kurven wird bzw, ist.
Beim anbremsen vor einer Kurve packte die Bremse zwar ordentlich zu aber ich hatte das Gefühl das mein Calibrs auch da sehr unruhig wird und sich etwas aufschaukeln will.
Woran könnte das liegen bzw. was kann man dagegen tun?
Paar Infos zum Auto:
Kw Variante 2
Rh zw 1 9Jx17" mit 215/40R17 VA und 10Jx17" mit 245/35R17 HA Luftdruck jeweils bei 3Bar
Keine Leistungssteigerung
Habe unteranderem den verdacht das meine Spurstangenköpfe verschlissen sind. Das alleine wird aber wohl nicht der Grund sein. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.05.2014 - 22:43 |
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hinerachsgummis?stabi wär auch eine möglichkeit |
_________________
wir rasen nicht, wir fliegen tief |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.05.2014 - 05:46 |
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Meinst Du damit das das Heck "nachschwingt"? |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 15.05.2014 - 14:27 |
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Das konnte ich nicht so richtig deuten da ich erstmal ziemlich überrascht und damit beschäftigt war das auto wieder zu beruhigen. und nach dem schlenker hab ich dann ein wenig langsam gemacht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.05.2014 - 15:34 |
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Ich habe bei knapp 120 so ein unruhiges Heck und habe aber die Tonnenlager, Stossdämpfer und Feder bereits erneuert.
Vermute mal ganz Stark das es von den Lagern der Dreieickslenker hinten kommt. |
_________________ Grüße Thomas
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C-T Legende
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Geschrieben: 15.05.2014 - 15:37 |
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Ich such da auch schon ewig dran rum. Extrem wurde es bei mir aber eigentlich seitdem ich keine 16 Zoll mehr fahre, sondern 18. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.05.2014 - 16:18 |
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klingt so als hätten hier mehrere das problem?
also heißt es eins nach dem anderen tauschen.
Spurstangenköpfe
Stabi
Querlenkerbuchsen
Hinterachslager
in der Hoffnung das es besser wird. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.05.2014 - 17:50 |
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Habe bis auf die besagten Buchsen an den hinteren Querlenkern und den Dämpfungblock hinten diese Saison alles neu.
Besser wurde es merklich nachdem die PU-Buchsen vorn raus waren.
Kann mich aber wie Nebu an solch ein Fahrverhalten bei 16ern nicht erinnern. |
_________________ Grüße Thomas
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Geschrieben: 15.05.2014 - 21:18 |
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Hallo,
wieso fährst Du 3 Bar Luftdruck?
Damit liegt doch nur noch der mittlere Bereich des Reifens auf und damit weniger Fläche um eine stabile Verbindung zwischen Auto und Strasse her zu stellen.
Gruß
Marco |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.05.2014 - 23:48 |
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ganz einfach.
weil das hersteller angaben sind. und durch den strech der reifen ist das nicht gut weniger luftdruck zu fahren. sonst wird der reifen sonstwo hingedrückt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.05.2014 - 06:24 |
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Kann eigentlich jamand mal was sazu sagen, wie das Fahrverhalten rein Theoretisch durch die veränderte Spur/Sturz vorn wie hinten beeinflusst wird.
Es sind ja bei den Leuten die ich kenne und die dieses Problem haben alle die dickere Pellen drauf haben.
Für hinten habe ich ja Sturzkorrekturbuchsen und hoffe das es dann in Verbindung mit nem neuen Dämpfungsblock Geschichte ist. |
_________________ Grüße Thomas
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Geschrieben: 16.05.2014 - 09:13 |
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Ich fahre auch 3 Bar Luftdruck, weil das die Herstellerangabe für meine Reifen ist. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.05.2014 - 09:56 |
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Dennis, wie war es denn im letzten Jahr vor dem Tausch der Bremsanlage? Nicht, dass die Hinterachse "überbremst"!? |
_________________ VG Ralf
94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.05.2014 - 10:38 |
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Ich hatte das Problem auch mal... habe erst gedacht das liegt an der Vorderachse also erstmal zum Spureinstellen zum Foh gefahren, dabei hat sich herrausgestellt das die Hinterachse verzogen war... Ich habe diese dan damals komplett getauscht und beim Austauschteil alle Lager neu gemacht... danach war Ruhe und der Calibra fuhr sich sogut wie noch nie |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 16.05.2014 - 13:56 |
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Hallo,
naja gut. Wenn die 3 Bar vorgegeben sind, dann fällt das natürlich raus. Ich fand's halt nur sehr viel.
Man lernt ständig dazu.... Aber dafür ist so ein Forum ja da.
Gruß
Marco |
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