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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Automatik zieht Batterie leer, Lima ist neu

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Beitrag: 706436 Geschrieben: 23.03.2014 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
besitze ein Calibra Automatik und er macht folgendes.
Wenn ich Starte muss ich danach einmal kurz das Gas antippen bis die nadel ca. 2000 u.p.m zeigt, z.B. wenn ich ihn im stand laufen lassen möchte oder über den Parkplatz rolle.
Wenn ich das nicht mache, zieht er nach kurzer zeit die Batterie leer.
Die Lima ist neu und von Bosch.
Das ist mein erstes Automatik Fahrzeug. Deshalb die Frage.
Es ist nicht so, das es mir umstände bereitet. Aber schon seltsam.
Wo ich ihn bekommen habe, hab ich nicht daran gedacht und kein Starthilfekabel dabei. heul.gif
Der Tüvprüfer wird dann bei der AU auch nicht schlecht gucken! zunge.gif gruebeln.gif
Habt ihr nen Tip?
VG

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Wurfen82
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Beitrag: 706440 Geschrieben: 23.03.2014 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die LiMa hat ein dünnes blau/weißes Kabel (Erregerleitung), das dafür zuständig ist, dass die LiMa schon bei niederer Drehzahl Strom erzeugt.
Da würde ich zuerst nachsehen, ob es Kontakt hat und das Kabel nicht gebrochen/abgerissen/usw. ist.
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Beitrag: 706919 Geschrieben: 01.04.2014 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo nochmal,
die erregerleitung habe ich kontolliert. sieht in ordnung aus. ist auch bei tausch der lima nicht negative aufgefallen.
bin füf jeden weiteren tip dankbar!
grüsse
wave.gif

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Wurfen82
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Beitrag: 706920 Geschrieben: 01.04.2014 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann ist der Regler oder die LiMa selber kaputt, ich tippe mal auf den Regler.
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Hertie2201
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Beitrag: 706921 Geschrieben: 01.04.2014 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da stimmt irgendwas nicht...

Funktioniert denn die Ladekontrollleuchte im Instrument? (Rot, mit der Batterie drauf)
Die sollte ja schon aufleuchten, wenn du nur die Zündung an machst...

Definiere "in kürzester Zeit", wenn du dir beim TÜV/AU Sorgen machst... etwa innerhalb von 10 Minuten?

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Beitrag: 706922 Geschrieben: 01.04.2014 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is die birne im tacho noch ganz?

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Beitrag: 707012 Geschrieben: 02.04.2014 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die kontrollleuchte im tachoinstrument leuchtet bei zündung ein.
nach dem start ( wenn ich den motor im stand laufen lasse ) ist er in ca. zehn minuten aus.
dann gehts nur noch mit starthilfekabel wieder weiter.

die ladeanzeige (über dem aschrnbecher) schlägt erst aus, wenn ich kurz das gaspedal antipe.
dann liefert die lima auch strom und es gibt keinerlei probleme.

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Beitrag: 707062 Geschrieben: 03.04.2014 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hört sich so an als ob die Lichtmaschine ne Macke hat.Oder rutscht der Keilriemen über?
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Beitrag: 707128 Geschrieben: 04.04.2014 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Scheinbar bin ich der einzige , der die Lima und Regler ausschöießt. Nun denn..ein paar Fragen.
Kommen denn am dünnen blau/weißen Kabel an der Lima überhaupt 12 V an?
Das Lämpchen der Ladekontrolle könnte schlechten Kontakt haben oder durch sein, auch wenns noch leuchtet, da der Faden leicht Kontakt bekommt.
Das Plus vom Kombiinstrument geht zum Lämpchen , dann zur Lichtmaschine , zum Regler, zu den Kohlen und dann auf den Läufer bis zur Masse.
Ist die Lima erregt wird auf die Vorerregerleitung Plus geschaltet.
Bei dir schliesse ich die Lima als defekt aus! Weil wenn sie erregt ist ja hervorragend lädt!
Also ist ein Fehler im Vorerregerstromkreis!
Übrigens : in dem Tacho parallel zu der Lampe ist noch ein Widerstand verbaut ist. Somit fließt auch dann Erregerstrom, wenn die Birne kaputt ist, allerdings weniger. Deshalb die höhere Drehzahl zum Laden.
Entweder hat die Birne keinen richtigen Kontakt zur Platine oder ist doch leicht defekt.
Ausbauen und mit Ohm-Meter auf Durchgang prüfen oder mit Prüfkabel an 12 Volt klemmen.
Auch das Kabel der Erregerleitung durchmessen. So kann man aufgescheuerte Stellen erkennen, die gen Masse evtl. liegt.
Das ist das Einfachste was erstmal nichts Geld kostet und schnel gemacht ist.

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Mit freundlicher Lichthupe
Matze

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Beitrag: 707129 Geschrieben: 04.04.2014 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja die lima ist wie gesagt neu.
der keilriemen könnte mal ein neuer werden, quietscht aber nichts oder der gleichen.


matze seine ausführungen werde ich nochmal genau checken,
mache mich demnächst mal ran.

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