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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.04.2005 - 19:38 |
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Hi,
vor drei Tagen ist meine Temperaturanzeige fast auf 110 Grad gegangen hab gerad noch so angehalten. Der Fehler? Der dicke Schlauch vom Kühlwasserkreislauf vorne vom Kühler ins Thermostat war abgesprungen. Als ich ihn wieder drauf hatte hab ich bemerkt das der Venti nicht geht. nach einem neuen Regler funktioniert auch dieser wieder. Jetzt ist die Temperatur immer beim ersten weissen Balken ausser im Stand da geht sie über den 90 Grad Balken der Venti geht an und kühlt wieder fast bis zum ersten weissen balken. Soweit alles normal. nur hab ich festgeestellt das auf dem Schlauch (zum Thermostat) ab ca 80 Grad sehr viel Druck ist. Deswegen ist er vermultich auch abgesprungen. Wieviel Druck ist normal auf diesem Schlauch?
Es gibt keine weiteren Anzeichen von Zylinderkopfdichtungsschaden. kein Wasser im Öl keins am Auspuff kein qualm ausm Auspuff nix am Messstab kein Öl im Wasser
was kann es sein das der Schlauch soviel Druck bekommt? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.04.2005 - 19:51 |
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der schlauch is ne krankheit, geht des öfteren kaputt, tausch ihn aus gegen einen neuen wenn es ihn schon "aufbläht", wenn ned, check mal thermostat |
_________________ Geht nicht? - Gibt's nicht!
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Andy |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.04.2005 - 19:53 |
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Dass der Druck im warmen Zustand steigt ist normal aber so dass der Schlauch abspringt ist nicht normal. War er nicht gut befestigt?
Vielleicht hat sich irgendwas zugelegt. Hast du mal das Kühlwasser gewechselt und kein destiliertes Wasser eingefüllt. |
_________________ !!Calibra forever!!
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C-T Lehrling
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Auto: OPEL Calibra C20NE
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Geschrieben: 14.04.2005 - 20:10 |
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ich hol immer nur kranenwasser das hat hier bei uns 0.01% kalk
uind der Schlauch der jetz drauf is is fast neu, weil der schlauch der beim KAuf drauf was total kaputt war der muss auch schonmal dick gewesen sein |
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Geschrieben: 15.04.2005 - 08:53 |
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Normal ist 1Bar im Kühlsystem, glaube ich.
MfG |
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Geschrieben: 15.04.2005 - 09:49 |
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Hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war der Stutzen vom Kühler, wo der Schlauch drauf geschoben wird abgebrochen.
Dadurch ist mir der Schlauch auch öfter runtergerutscht. Wenn man nicht weiß, wie das normalerweise auszusehen hat, war es schwer zu erkennen, da der STutzen direkt hinter der Wölbung (die verhindern soll, dass der Schlauch leicht runterrutscht) ganz gerade abgebrochen war. Sah wenn man von oben drauf geguckt hat so aus, als wäre das normal.
Bin fast irre geworden, weil ich nicht wusste woran das lag, bis ich dann mir das ganze mal von unten ansah, da war es dann gut zu erkennen.
Kann mich auch dran erinnern, dass 1 Bar Druck drauf ist. Und ab 1,3 Bar geht glaube ich das Überdruckventil auf. |
_________________ Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung!!! |
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Geschrieben: 16.04.2005 - 00:42 |
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hey,
ich versteh soweiso nicht warum der immer so schnell aufheizt...ich merk das jetzt wieder seitdem es warm wird brauch ich nur nen paar ecken in der stadt fahren und meine temperaturanzeige steigt immer sodas der lüfter anspringt...das geht mir voll aufm Sa....
ist bei den alten motoren zu viel power oder ein schlechtes wassersystem?
weiß da einer mehr drüber? ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
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Geschrieben: 16.04.2005 - 12:18 |
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Hi,
schon mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter gecheckt?
Dort drin ist ein Ventil verbaut, das den Druck im Kühlsystem immer auf so ca. 1,3 Bar hält. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 17.04.2005 - 19:03 |
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kleine doofe frage: der ausgleichbehälter ist der wo ichs wasser immer reinkippe richtig?
da sind ja 2 kabel dran mit dem stein am ende, der zeigt doch im auto an wenns wasser zu wenig ist.
wo isn da nen ventil? gibs dat einzeil oder kann ich auch nen neuen deckel komplett kaufen? ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
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Geschrieben: 17.04.2005 - 19:32 |
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Ja stimmt das ist der Ausgleichsbehälter.
Das Überdruckvetil befindet sich unter der grauen Plastikabdeckung (dort wo die 2 Kabel angesteckt sind). |
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Geschrieben: 17.04.2005 - 19:44 |
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und wenn zu viel druck drauf ist, dann läßt es einfach ab? aber dann würde doch immer wasser fehlen... |
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Geschrieben: 17.04.2005 - 22:58 |
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F1Calibra hat folgendes geschrieben: |
und wenn zu viel druck drauf ist, dann läßt es einfach ab? aber dann würde doch immer wasser fehlen... |
Hi,
da fehlt dann kein Wasser.
Da der Behälter ja nur zur Hälfte gefüllt, ist es äußerst selten, das oben aus dem Ventil Kühlwasser austritt. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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Geschrieben: 19.04.2005 - 19:00 |
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also nach langem hin und her hab ich mir schnell doch lieber en neuen satz fürn Zylinderkopfdichtungswechsel besorgt
sicher is sicher
Jetz muss ich nur mal nach einer genauen Anleitung schauen wegen den Drehmomenten für die Schrauben usw.
Also wenn da einer ne genaue Anleitung hat.
black-tiger@gmx.de
thx im vorraus |
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Geschrieben: 19.04.2005 - 22:22 |
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Hi,
schau mal HIER, dort sind die Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben zu finden. Auch ist das Buch "So wird's gemacht" Opel Vectra/Opel Calibra für jeden Cali-Fahrer sehr hilfreich, stehen auch fast alle Montagearbeiten drin beschrieben. |
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Geschrieben: 21.04.2005 - 22:03 |
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soooooooooo
da ham was doch schon
Zylinderkopfdichtung is neu.
Und warum soviel Druck auf der Wasserleitung?
Naja der vorbesitzer hat wohl in einem GEbiet gewohnt mit viel Kalk im Wasser.
Die Dichtung war total verkalkt manche Löcher vom Wasserkreislauf sogar zu ![motz.gif](modules/Forums/images/smiles/motz.gif) |
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