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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.02.2014 - 11:05 |
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Hi Leute,
würde gerne wissen wie die Kombination Bilstein B4 und Eibach Federn sich am Calibra Turbo fahren lassen und wie das aussieht? Hat jemand vielleicht Fotos? Felgen werden wohl entweder 17" oder 18".
Bei mir steht der Komfort im Vordergrund. Die B4 sollen ja nur minimal härter sein als die original Dämpfer. Hoffe da liege ich richtig.
Gruß
Irfan |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 18.02.2014 - 21:48 |
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Ich habe bei mir B6 Stoßdämpfer und H&R Federn drinn und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
B4 Dämpfer sind die gleichen wie Serie.
MFG
tommy |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.02.2014 - 21:50 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 18.02.2014 - 23:21 |
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ich hab b4 dämpfer aber mit h+r federn im turbo. tiefe ist top. mit den einbachfedern wirste eher so hoch sein, wie bei ner cliff edition mit den irmscher federn.
auf 17" ist der komfort top, bei 18" leidet er dann doch schon arg bei brückenschwellen und dergleichen, aufgrund der hohen ungefederten masse. für den preis was da sganze kostet bin ich sehr zufrieden, werde aber bei zeiten trotzdem auf die b8/6 dämpfer umsteigen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 18.02.2014 - 23:43 |
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hi!
wie immer an dieser stelle:
b2=öldruck, serienersatz
b4=gasdruck, serienersatz
b6=gasdruck, ca. 15% straffer
b8= wie b6 jedoch ca. 25 mm gekürzt, upside-down-technik
ist interessant das in nahezu jedem thread bzgl. bilstein nicht ganz korrekt dargestellt zu lesen
zum thema: ich vermute mal es handelt sich um eibach mit 30 mm tieferlegung? die kannst du eigtl. noch bedenkenlos mit b4 oder b6 fahren, ist laut hersteller aber schon nicht mehr empfohlen. fahre das FW mit b8 im NE. ist schon ein leichtes skateboardgefühl das da aufkommt und ich hab noch winterreifen drauf. kann mit sommerreifen auf schlaglöcherigen straßen eigtl. nur "schlimmer" werden
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.02.2014 - 10:41 |
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Hi Irfan
selber bin ich die Kombi mit Eibachfedern und Bilstein B4 Dämpfern noch nicht gefahren, aber man kann sich das auch theoretisch ungefähr vorstellen, wie sich das fährt.
Wie meine Vorredner schon sagten, wird das ein prima Fahrwerk werden, mit nur wenig Komforteinbußen gegenüber Serie. Die B4 Dämpfer sind laut Bilstein als Serienersatz konzipiert, die werden also nicht oder nur wenig straffer sein als Opeldämpfer. Bei den Federn wist du ein wenig mehr Sportlichkeitkeit haben, wobei ich die Federraten von den Serienfedern und den 30mm Eibachfedern nicht kenne. Vermutlich sind aber die Eibachfedern leicht straffer. Der Federweg ist natürlich 30 mm weniger, also etwas Komforteinbußen.
Aber im Gesamtpaket wirst du den Komfortverlust gegenüber Serie kaum merken. Die Straßenlage wird sich gegenüber Serie etwas verbessern. |
_________________ Gruß Christian
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.02.2014 - 11:34 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
wie immer an dieser stelle:
b2=öldruck, serienersatz
b4=gasdruck, serienersatz
b6=gasdruck, ca. 15% straffer
b8= wie b6 jedoch ca. 25 mm gekürzt, upside-down-technik
ist interessant das in nahezu jedem thread bzgl. bilstein nicht ganz korrekt dargestellt zu lesen
zum thema: ich vermute mal es handelt sich um eibach mit 30 mm tieferlegung? die kannst du eigtl. noch bedenkenlos mit b4 oder b6 fahren, ist laut hersteller aber schon nicht mehr empfohlen. fahre das FW mit b8 im NE. ist schon ein leichtes skateboardgefühl das da aufkommt und ich hab noch winterreifen drauf. kann mit sommerreifen auf schlaglöcherigen straßen eigtl. nur "schlimmer" werden
mfg
sollddie2000 |
da kann ich nur sagen "Word" !
B4 = wie Serie |
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Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 19.02.2014 - 11:35 |
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Ok, dann werde ich lieber bei B4 bleiben. Da ist mir der Komfort wirklich wichtiger. In meinem V6 bin ich das Irmscher Fahrwerk gefahren, war damit sehr zufrieden. Wenn das B4 + Eibach Feder genauso ähnlich ist, bin ich zufrieden damit. Man wird nicht jünger. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.02.2014 - 18:15 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.02.2014 - 18:37 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
25mm Eibach-Federn |
Jo, früher (und wahrscheinlich auch heute noch) werben viele Händler trotzdem mit 30 mm, die runden das einfach auf. Im Sprachgebrauch sagen die meisten 30er Federn und man weiß, was gemeint ist.
Laut Gutachten haben die aber tatsächlich nur 25 mm
Na ja, die 5 mm sind jetzt kein weltbewegender Unterschied |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.02.2014 - 17:59 |
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Da gibts wohl viele Meinungen darüber, ich jedenfalls habe das Gutachten gerade vor mir liegen, das gilt für sämtliche Calibra, inkl. 4-Zylinder, V6 und Turbo, je nach Feder für die Modelle mit verschiedenen Nummern für vorne, hinten sind alle gleich.
Und da gibts laut Gutachten keinen Unterschied zwischen Turbo und den anderen was die Tieferlegung angeht, steht schlicht 30mm da.
Die Feder hat im Vergleich mit ner normalen 4-Zylinderfeder 1cm mehr Länge, der Rest wie Windungszahl, Drahtdurchmesser und AUßendurchmesser ist gleich. Dem zu Folge hat sie durch das Mehrgewicht von knapp 55Kg vorne nahezu die selbe Tieferlegung.
Die Angaben sind verlässlich, das Gutachten habe ich direkt von Eibach.
MFG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.02.2014 - 20:12 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.02.2014 - 15:23 |
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Bei Eibach auf der Seite kann man im Teilekatalog direkt das Fahrwerk auswählen, mit den Schlüsselnummern gibts auch nur das eine. Da steht in der Beschreibung auch 25mm dabei, im Gutachten aber wiederum 30mm für alle.
Komisch^^
Aber ich seh das auch so, 5mm fallen wohl kaum ins Gewicht.
MFG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.02.2014 - 16:29 |
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Irgendwo hab ich das mit den 25 mm auch mal gelesen, vielleicht auf der Eibach-Website oder auf der Bilstein-Website, weiß nicht mehr.
Egal, das Gutachten zählt.
Hab jetzt auch mal das Gutachten rausgesucht und genau nachgeschaut, Moelli hat recht.
Teilegutachten Eibach-Tieferlegungsfedern Nr. FZTP90/1628/04/24 gilt für alle Calibra-Modelle.
Tieferlegung für alle Modelle 30 mm. Auch für den Turbo. |
_________________ Gruß Christian
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