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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 11.02.2014 - 12:49 |
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Hi,
überlege mir als Alltagsauto einen C-Corsa zu kaufen.
Bisher bin ich im Winter z.b. immer B-Corsa gefahren und habe alles selbst repariert, also auch Kopfdichtung und Zahnriemen bei den OHC Motor.
Beim 1.2er Motor im C-Corsa wäre dies nicht mehr so einfach oder?
Viel. hat jemand mal schon Erfahrungen gemacht mit derartigen Reparaturen.
Gruß |
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C-T Großmeister
 
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 11.02.2014 - 13:06 |
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naja, ist dann halt (vermutlich) ein 16V Motor, VIEL komplizierter wie am 8V ist das nicht, du musst halt auf zwei Nockenwellen achten.
Vom Platz aber genau so gut oder schlecht wie im B-Corsa. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Legende
 
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Geschrieben: 11.02.2014 - 14:14 |
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der 1.2er hat kette, die macht hin und wieder aber auch probleme |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
  Themenstarter
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Geschrieben: 11.02.2014 - 14:42 |
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Und wie kann ich mir so eine Steuerkette vorstellen?
Ähnlich wie ein Zahnriemen? Würde man da Spezialwerkzeug brauchen um sie zu tauschen bzw. nach Kopfschaden wieder zu montieren?
Gruß |
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C-T Legende
 
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Geschrieben: 11.02.2014 - 15:30 |
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ne geht ohne. nur paar markierungen mitm lackstift machen, das reicht.
kette ist ähnlich wie ein zahnriemen, bissle einfacher aufgebaut (nur nockenwellenräde rund kurbelwellenrad, sowie gleitschienen mit nem spanner) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Experte
 
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Geschrieben: 11.02.2014 - 20:58 |
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Fleischi, ich Widersprech dir ja nur ungern aber ich finde, bei dem reichts ni mit Lackstift. Vielleicht wenn du nur die Kette wechselst aber sobadl du die Räder mit ersetzt, dann sollte man es abstecken. Werkzeuge dazu gibts echt fürn Äppel und nen Ei.
So kann man sich das vorstellen, ist bei C ebenfalls so.
Ansonsten: Handbremsseile, Bremsleitungen, Schaltumlenkung, Lenkerbuchsen, Achsmanschetten, Auspuff sind so die häufigsten Mängel. Ist alles recht leicht zu reparieren. |
_________________ Gruß René |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 12.02.2014 - 07:55 |
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Moin Moin Calibra Koenig
Normale Wartung ist so easy wie bei deinem
Corsa B´s
Das mit der Steuerkette ist zwar kniffliger, aber auch kein
Hexenwerk, schau dir das kleine Video mal an, ist auch
ein Corsa B Motor , aber im C ister ja nur eine Entwicklingstufe
weiter, Funktionsprinzip das selbe.
http://www.youtube.com/watch?v=oAuEiff6tgU
Gruß Agent |
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C-T Legende
 
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Geschrieben: 12.02.2014 - 11:27 |
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@capricali: hab noch nie die kettenräder ersetzt, laufen die denn ein? ist mir noch nie aufgefallen. hab allerdings erst ne handvoll von den mistdingern zum machen da gehabt  |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Meister
 
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Auto: C20XE, C20LET
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Geschrieben: 12.02.2014 - 15:45 |
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Man kann recht schön drauf arbeiten. Bis auf die Lichtmaschine beim 1,7 Diesel mit Klima. Wers schon mal gemacht hat weiß was ich mein. Würd beim C Corsa eher einen Benziner nehmen. Bei den Dieseln gehen da auch gern mal die Lötstellen im Steuergerät auf. |
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C-T Großmeister

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Geschrieben: 12.02.2014 - 20:29 |
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fahre selber nen c mit dem alten 1.4er benziner. der ist super wartungsfreundlich. kann man alles selber machen dran. sollte bei nem 1.2er nicht großartig anders sein |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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Geschrieben: 12.02.2014 - 22:29 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
@capricali: hab noch nie die kettenräder ersetzt, laufen die denn ein? ist mir noch nie aufgefallen. hab allerdings erst ne handvoll von den mistdingern zum machen da gehabt  |
an meinem Z13DT im C-Corsa hab ich die Kette neu gemacht (Kettensatz, also mit Zahnrädern, Schienen und Kettenspanner)...
- die Räder waren eingelaufen (hab die alten und neuen Räder übereinander gelegt und es war mit blossem Auge zu ergennen)
- Kette war ca. ein halbes Glied länger als die neue
- Reibspuren auf den Gleitschienen....
und das bei unter 200 000 km... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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