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C-T Meister
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Geschrieben: 20.01.2014 - 19:22 |
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Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie hoch die Kompression beim X20XEV sein sollte?
Gibt es irgendwelche genauen Angaben (z.B. von Opel selbst) wie hoch die Kompression bei einem neuen Motor mindestens sein muß, und ab wann ein "alter" Motor als verschlissen gilt?
Es gibt doch bestimmt irgendwelche Vorgaben oder zumindestens Empfehlungen wonach man die Kompression als super, gut, geht so oder schlecht einstufen kann/muß...?
MfG Flo |
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.01.2014 - 19:40 |
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einen anhaltspunkt liefert immer die verdichtung des motors. hast du z.b. 10,5:1 sollte die kompression auf jeden fall höher als der wert liegen (10,5bar). da die luft beim komprimieren sich erwärmt, und bei der erwärmung sich ausdehnt kann die kompression (und sollte auch) höher sein als die verdichtung.
wichtig ist v.a. auch das die kompression zu den zylindern nicht zu arg unterschiedlich ist, manche sagen 1bar differenz zwischen dem besten und schlechtesten ist oki, andere sagen 0,5bar.
beim kompressiondrucktest kw und nw-sensor abziehen, damit der motor nichtmehr einspritzt VOLLGAS GEBEN und die umdrehungen zählen. bei jedem zylinder etwa gleichhäufig durchdrehen lassen, wenn du 1minute lang orgelst, wird jeder noch so schlechter motor halbwegs passable werte bringen. ich lass immer 6-8umdrehungen durchdrehen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 20.01.2014 - 19:46 |
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Also 10,5 bar hat mein C20LET mit Zylinderkopfdichtungstürmchen schon.
C20XE oder X20XE sollte so um die 12 bis 13bar haben,glaube ich mich zu erinnern. ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
_________________ Gruß Marko |
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Geschrieben: 20.01.2014 - 19:57 |
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Der XEV hat neu knapp 15 bar.
Bis ca. 12 bar ist noch ok. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.01.2014 - 20:04 |
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Die Kompression selber ist nicht sooooo wichtig.
Erst mal sollte sie auf allen Zylindern gleichmäßig sein. Max 1 bar Unterschied.
Dann ist auch wichtig ob der Motor ÖL verbraucht. Es nützen keine 14 bar Kompression wenn er Öl verbrennt. Und andersrum reichen auch 11 bar, wenn aber kein Ölverbrauch festzustellen ist.
Sollte die Kompression aber unter 9 bar gehen, bei warmen Motor, da sollte man schon mal kucken warum das so wenig ist. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: 20.01.2014 - 20:22 |
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meins oben ist halt so ne gängige regel für alle motoren.
ein motor der öl verbraucht wird immer enorm gute kompressionswerte haben, da das öl an den kolbenringen und ventilen einfach zusätzlich gut abdichtet.
hatte mal nen polo gti (1.6er 16v mit 120ps) der ging wie die angst undhatte knapp 17bar kompresison, allerding hat er auch auf 500km 1liter öl durchgelassen. nachdem der motor neu gemacht wurde, waren es "nur" noch 15bar.
@macke: ich schrieb ja extra "auf jeden fall höher liegen als" |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 21.01.2014 - 10:20 |
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ev. hilfst...
mein neuer XEV hat rundum ca. 16bar. Unser alter NE hatte mit 300tkm zwischen 13 und 14 bar. |
_________________ lg Martin
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Geschrieben: 21.01.2014 - 20:09 |
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Alles klar, Danke.
Dann werd ich die nächsten Tage mal testen wie hoch die Kompression ist...
Der Motor hört sich Kerngesund an. Man hört kein klickern von den Ventilen oder hydros und (laut Vorbesitzer) hat er auch keinen Ölverbrauch.
Wenn die Kompression ok ist, werd ich den Kopf also drauf lassen. Dann seh ich eigentlich keinen Grund in zu überholen.
Ich hatte ja in einen anderen Thema geschrieben das ich (weil ich eh den Zahnriemen machen muß) mit dem Gedanken spiele vorsorglich die Kopfdichtung zu erneuern und den Kopf zu überholen. Aber wenn die Kompression ok ist, erspar ich mir das wohl erstmal!
MfG |
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