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C-T Meister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 11:23 |
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Moin,
was benötige ich alles um die ZKD beim Tigra z1.4 16v zu wechseln, und was sollte man vorsorglich gleich mitmachen?
Hab jetzt diesen Satz hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNGSSATZ-OPEL-Tigra-X14XE-Kompl-/260782699861?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb7dc3555 (Werbung)
Ist da alles bei was benötigt wird, und kann man das bedenkenlos kaufen?
Das ich zusätzlich noch Öl, Filter, Frostschutz usw. brauch ist klar, aber ansonsten sollte in dem Satz doch alles dabei sein, oder was fehlt noch?
Das Auto geht in den nächsten tagen zu einem Schlosser der die Dichtung wechselt. Wäre echt mist wenn da plötzlich noch irgendwelche Teile fehlen... |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
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Geschrieben: 30.12.2013 - 11:36 |
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Was ist mit dem zahnriemen? Den kann man gleich mitmachen!
Oh gerade gesehen ist ja mit dabei! |
Zuletzt bearbeitet von newcali am 30.12.2013 - 11:41, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 11:37 |
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wie bei fast allen anderen Motoren auch: Zahnriemen-Kit mit Wasserpumpe direkt dazu geben...
Aber das scheint hier laut dem Bild tatsächlich schon komplett dabei zu sein...
dann fehlt theoretisch höchstens noch der Keilriemen (falls nötig oder eben vorsorglich) |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 30.12.2013 - 11:59 |
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 30.12.2013 - 12:20 |
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Der Rippenriemen muss nicht mit runter,
den würde ich nur tauschen wenn der porös ist (gibt unterschiedliche Längen, mit/ohne Klima)
Genauso den Spannarm/Rolle. Wenn die Rolle kein Spiel hat oder
Geräusche macht, drin lassen, normal hält die ewig (>200.000km).
Was evtl. vor dem Wiederzusammenbau noch gemacht werden sollte:
Prüfen ob der Zylinderkopf plan ist.
Wenn nicht muss der noch geplant werden.
Falls der verzogen ist und der so montiert wird, kannst du das ganze Spiel nochmal machen. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 30.12.2013 - 15:31 |
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Alles klar, also kann ich den Rippenriemen weg lassen.
Prüfen ob der Kopf plan ist auf jeden fall, mein Schlosser prüft das selbstverständlich.
Er meint aber das ich mir da keine Gedanken machen soll, Kopf neu planen ist in den seltensten Fällen nötig.
Dann scheint ja alles soweit klar zu sein...
Hab jetzt doch nochmal eine Frage zum Wechsel der Kopfdichtung...
Und zwar hab ich mir überlegt das selbst zu machen. Schraubererfahrung hab ich eigentlich, hab an meinen Auto´s früher immer alles selbst gemacht.
Egal ob Bremsen, Fahrwerk, Motor usw. in einer Werkstatt war ich damals nie. Auch an Mopeds und Motorrädern hab ich immer selber geschraubt, da haben mich aber meistens die simplen 2-Takter gereizt... Da kann man den Zylinder natürlich im Schlaf wechseln... Allerdings ist das alles auch ein paar jahre her, und den Zylinderkopf beim Auto hab ich selbst noch nicht runter genommen. Hab zwar mal nen Öl/Wasserschaden bei einem c20xe gehabt, aber da hab ich dann den kompletten Motor umgebaut weil ich irgendwie immer "Angst" hatte beim Zahnriemen bei zu gehen. Beim alten 1.3er Kadett e hab ich den Riemen mal (erfolgreich) gewechselt, ist aber bestimmt 15jahre her...
Hab gerad mal nen blick in mein "so wirds gemacht" Buch für den Calibra geguckt, da sieht das auch beim 16v recht einfach aus, also kanns beim x14xe ja auch nicht so eine Hexerei sein oder?
Würd gern mal Eure Meinung dazu hören. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 21:57 |
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Wie wollt ihr den Zahnriemen wechseln ohne den Keilrippenriemen abzubauen? ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
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Geschrieben: 30.12.2013 - 22:29 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Wie wollt ihr den Zahnriemen wechseln ohne den Keilrippenriemen abzubauen? ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
fragte ich mich auch grade. zum thema wechsel: wir haben das ganze im schnellverfahren gemacht. abgaskrümmer ab, anbauteile der ansaugbrücke und des kopfes abgebaut und dann den kopf nur zur seite geklappt. man hat damals nicht auf mich gehört, der ZR wurde nicht mitgewechselt, somit war eine zeitlang später ein neuer kopf fällig
aber im grundsatz geht es so recht flott und unkompliziert. nur die verbautheit des tigra/corsa ist die blanke pest am *piep*! wer behauptet das der v6 im calibra eng verbaut wäre, war noch nicht an so nem kleinwagen dran
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 30.12.2013 - 22:46 |
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V6 schrauben ist dagegen ne wohltat.Meine Hände sind immer traurig wenn die an so nen Auto müssen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.12.2013 - 22:56 |
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Wenn der Kopf schon runter kommt würd ich das AGR gleich abbauen und ordentlich reinigen. Weil bei montiertem Kopf ist das beim Tigra/Corsa eine Qual.
Oder gleich auf die Mantzel Brücke umbauen, schafft eine Menge Platz. ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
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Geschrieben: 31.12.2013 - 11:30 |
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Hab inzwischen schonmal ein bischen geguckt...
Klar muß der Rippenriemen runter, aber er muß ja nicht komplett raus. Das ist beim Tigra mit Klima ja wieder nervig weil dafür die erst die Motorhalterung weg muß!
Also bleibt der Riemen sofern er noch gut aussieht.
Agr-Ventil kommt auf jeden fall direkt neu. Mit Reinigen oder Billigventilen von ebay hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, dann muß ich da im halben Jahr wieder bei.
Weil ich mich beim letzten Tigra meiner Freundin erfolgreich ein halbes Jahr davor drücken konnte das Ventil zu tauschen (ist ja echt ne ...arbeit), hab ich noch ein neues von Hella liegen.
Außerdem hab ich mir überlegt mir einen überholten Kopf der geplant wurde, neue Schaftdichtungen und neue bzw. neu eingeschliffene Ventile hat zu kaufen. Dann bin ich ganz auf der sicheren seite. Den alten Kopf kann ich dann ganz in ruhe überholen und dann fürs nächste mal wegpacken oder verkaufen... |
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Geschrieben: 01.01.2014 - 20:19 |
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calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Klar muß der Rippenriemen runter, aber er muß ja nicht komplett raus. Das ist beim Tigra mit Klima ja wieder nervig weil dafür die erst die Motorhalterung weg muß!
Also bleibt der Riemen sofern er noch gut aussieht.
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So war mein Gedanke, war vielleicht etwas falsch formuliert von mir. |
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Geschrieben: 02.01.2014 - 15:56 |
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Ich hatte das vor paar Jahren mal an nem Corsa (mit Klima) gemacht.
Is ne richtige Scheiss Arbeit.Völlig zugebaut mit endlos vielen Schläuchen und Kabeln
und kaum Platz
Und der Kopf wiegt auch enorm viel hab ich zumindest so empfunden.
Naja ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt.
beide Riemen,Rollen,AGR,Kerzen usw.würd ich bzw.musst du ja ohnehin gleich mitmachen.
Bei solchen Sachen mach ich dann Kerzen,Oel und Filter auch gleich mit dann haste erstmal ruhe mit allem und
wennde ja ohnehin schon dabei bist geht das auch ruckzuck
Gruss ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
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Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
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