Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 187
Insgesamt: 187 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lackieren, aber wie ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Opelaner_Spike
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.10.2013
Alter: 35
Beiträge: 10

Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Astra F C14NZ
Beitrag: 700990 Geschrieben: 13.12.2013 - 16:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum dafür.
Ich muss zwangsweise ca 50x50 cm um den Tank herum lackieren, weil neue Bleche verschweißt wurden.
Nun habe ich das schonmal beim Astra F aus der Sprühdose gemacht, der Farbton haut zwar hin, aber wenn der Klarlack draufkommt wirds irgendwie nicht 100%ig.
Man sieht eindeutig das nachlackiert wurde obwohl ich Kreuzgänge etc alles gemacht habe.
Nun wollte ich wissen welches Equipment man sich zulegen kann um relativ nah ans Original ranzukommen, bzw welche Lacke.
Farbe wäre Spectralblau Metallic.
Kompressor hab ich zur Verfügung, das Equipment sollte nicht sonderlich teuer sein und muss auch kein Profiwerkzeug sein.
Hauptsache man kann damit einigermaßen gute Arbeit verrichten wenn mans einmal in 4 Jahre brauch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Blackman
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 17.03.2009
Beiträge: 705

Wohnort: D-Saarland
Beitrag: 700993 Geschrieben: 13.12.2013 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo
Es kommt nicht nur auf das Werkzeug an, sondern hauptsächlich auf den Lackierer.
Wenn du ein gutes Ergebnis willst, lass die kleine Stelle beim lackiere machen.
Meine lackierpistole hatte damals ca 500€ gekostet, kompressor muss auch was anständiges sein um ein gutes Ergebnis zu erreichen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_1990
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8

Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
Beitrag: 701040 Geschrieben: 13.12.2013 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du es einmal richtig vernünftig machst dann sollte da in 4 jahren kein neuer rost sein zwinkern.gif

ich würde das auch machen lassen weil die ganzen werkzeuge usw kosten bald genau das gleiche als wenn du das machen lässt und das ergebnis ist dann auch nicht so das wahre bzw besteht die gefahr das du am ende doch denkst das es für dich nicht gut genug aussieht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newcali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.01.2005
Beiträge: 274
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-12487 Berlin
Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
Beitrag: 701044 Geschrieben: 13.12.2013 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man bekommt das auch perfekt mit Dose hin...man muss nur viel Ahnung und Geschick besitzen....nicht um sonst gibt es Smart blend zwinkern.gif

Mein Bruder sagt immer, er kann genau so gut lackieren mit ner Baumarktpistole
Wie mit ner SATA....man muss sich nur auf die billigteile einstellen, natürlich geht es mit ner markengun leichter, aber es ist machbar.

fahrzeuglackiererforum.de da kannste dir auch gute Tipps holen zwinkern.gif

Ich schließe mich natürlich meinen Vorrednern an, lass es machen, kommt für dich am preiswertesten und am saubersten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraflo1980
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.12.2009
Alter: 43
Beiträge: 278
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-25541 Brunsbüttel
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 701139 Geschrieben: 15.12.2013 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich ist es fast unmöglich die kleine Stelle um den Tank vernünftig zu lackieren.
Bei einem Unilack ohne Klarlacküberzug geht´s noch einigermaßen, aber bei Metalliclacken ist es fast unmöglich...
Jeder Lackierer wird Dir empfehlen zumindest die komplette Seitenwand zu lacken, Beilackieren in einer solchen Fläche ist hinterher immer Sichtbar.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 701210 Geschrieben: 16.12.2013 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du tatsächlich den richtigen Farbton haben solltest, würde ich es soweit, wie nötig auf dem Seitenteil beilackieren, und dann das komplette Seitenteil mit Klarlack überziehen. Voraussetzung dafür ist natürich, dass du vorm Beilackieren das komplette Seitenteil fein (1000er nass) anschleifst, aber natürlich nirgends, wo nicht sowieso lackiert werden muss, durchschliefst biggrin.gif

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 701214 Geschrieben: 16.12.2013 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde mich das auch gut überlegen, weil man brauch ja nicht nur ne vernünftige Pistole, sondern wenn du keine Absauganlage und vernünftige Kabine hast, dann hast du da lauter Staub drin und das sieht dann auch richtig behämmert aus. Dazu kommt dann noch ein Wasserabscheider und am besten ein 2. Luftschlauch sowie ein vernünftiger Kompressor der lange genug den Druck hält, die meisten Dinger kacken da nämlich nach 1-2 Minuten richtig ab.

Allein der Kompressor kostet ja schon 300-500 € und dann wie gesagt das andere Equipment, da is es einfach günstiger das ganze lackieren zu lassen. Wenn man die Vorarbeiten selbst erledigt, was man ohne weiteres daheim machen kann, dann is das Lack drauf schmeissen lassen oft gar nicht mehr so teuer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 701296 Geschrieben: 17.12.2013 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

also das kommt auf den Rest des Zustandes an.

Eine Seitenwand lackieren lassen wir wohl auf ca. 300 Euro kommen, das ist das bestmögliche Ergebnis.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
casualties
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.09.2012
Alter: 37
Beiträge: 40

Wohnort: D-66679 losheim
Auto: opel calibra c20ne x25xe
Beitrag: 703043 Geschrieben: 20.01.2014 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

meine komplette seitenwand wurde beim lackierer lackiert und hat mich 250 euro gekostet. 2 andere lackierer bei denen ich war, hätten das auch verlangt. gut, man brauch jetzt nicht um 50 euro zu streiten izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 703049 Geschrieben: 20.01.2014 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

viel klarlack und danach mit 2000 und 3000 nassshleifpapier nachschleifen und anschliessen aufpolieren. das hilft viel um das nachlackieren zu kaschieren, allerdings wird man es dann evtl imme rnoch leicht sehen. aber besser als wenn man den ganzen sprühnebel danach noch sieht.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 421191587 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002