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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.11.2013 - 13:21 |
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Hallo zusammen,
Wenn noch einem Tag der Motor gestartet wird, dauert es ca. 30 Sec. bis der Oeldruck auf 5 Bar (Druckmessung) gestiegen ist.
Bei jedem weiteren Starten ist er sofort auf 5 Bar. Nach 12 Std. dauert es wieder 30 Sec.
Könnte das am Sieb in der Oelwanne am Ansaug liegen oder an was anderem ?
Gruss Uwe
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.11.2013 - 15:42 |
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das oder regelkolben klemmt wie so gerne wieder. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.11.2013 - 20:11 |
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Danke schon mal für den ersten Vorschlag .
Werde ich morgen anschauen.
Wenn er 5 Bar Oeldruck bringt, ist der Motor also nicht im Eimer .
Gruss Uwe |
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Geschrieben: 01.12.2013 - 13:48 |
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30sec. ist schon ziemlich lang!!!
aber wenn er dann die 4,5-5bar erreicht...ist das schonmal gut!!!
meiner brauch ca.10sec. nach einem tag...und dachte ich das ist schon lang
es gibt eine kleine Gummidichtung (O-Rino) zwischen Ölansaugrohr und Ölpumpe!!!
wenn die kaputt ist, kann das problem auch auftreten...muß allerdings die Ölwanne ab
andere frage: welches öl fährst du??? |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.12.2013 - 21:52 |
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Hab den Calibra so gekauft. Als erstes habe ich das Oel gewechselt. 10w40 Mobil. Konnte ihn aber noch nicht richtig fahren.
Oelwanne ist runter, werde das Sieb, den Kolben und den O Ring überprüfen. Brauche so oder so eine neue Oelwannendichtung.
Hauptsache der Motor hat`s überlebt.
Merci. |
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Geschrieben: 02.12.2013 - 11:10 |
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Rentnertaxi hat folgendes geschrieben: |
Wenn noch einem Tag der Motor gestartet wird, dauert es ca. 30 Sec. bis der Oeldruck auf 5 Bar (Druckmessung) gestiegen ist.
Nach 12 Std. dauert es wieder 30 Sec.
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Also nicht nach einem Tag, sondern nach 12 Stunden?!
Rentnertaxi hat folgendes geschrieben: |
Oelwanne ist runter, werde das Sieb, den Kolben und den O Ring überprüfen. Brauche so oder so eine neue Oelwannendichtung.
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- Kolben (Kanten checken, eventuell einschleifen/anpassen)
- O-Ring (immer erneuern)
- Ölwannendichtung (die vom XEV mit anderen Schrauben, Gewinde nachschneiden, Schrauben mit Drehmoment und Schraubensicherung anziehen! Wenn nötig, Schwallblech anpassen!) |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.12.2013 - 21:56 |
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Gute tip`s Danke .
War schon eine vom xev drunter . |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.12.2013 - 19:42 |
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Oelwanne ist unten. Sieb ist frei . O- Ring war drin, sah aber sche.........e aus . Neuer O-Ring und Oelwannendichtung werden
am Samstag eingebaut. Dann Test . Wenn`s nicht klappt bleibt nur noch der Kolben . Toi, toi, toi
Und wenn`s der auch nicht ist ![smiley-eatdrink090.gif](modules/Forums/images/smiles/smiley-eatdrink090.gif) |
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Geschrieben: 07.12.2013 - 12:27 |
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ganz ehrlich wenn jetzt schon die Öl wanne runter ist, bau die Pumpe aus und mach sie auf, dann weisste was los ist |
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Geschrieben: 08.12.2013 - 01:09 |
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Ich hatte schon zig Ölpumpen von Kunden zerlegt, da waren immer welche darunter, jede 3.te, wo das innere Pumpenrad gebrochen war. Da hat es auch immer ewig gedauert bis die Pumpe mal willig war Druck aufzubauen, was letztendlich der Auslöser für Lagerschäden war..
Der Regelkolben klemmte bei 80% der Pumpen. |
_________________ Ich weiß warum die meisten Motoren kaputt gehen, weil es Leute gibt mit sehr gefährlichem angelesenem Halbwissen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.12.2013 - 11:35 |
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habe leh pumpe drinnen und immer 6-7 bar ist das normal trotz kbk?? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.12.2013 - 12:54 |
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Um absolute Gewissheit zu haben, misst man den Öldruck mit einem mechanischen Instrument.
Sorry, aber die elektronischen "Eieruhren, zeigen oft zuviel oder zuwenig an. Passt Dein Instrument zum Geber oder der Geber zum Instrument???
In der Regel, ohne Manipulation der Feder, bringen die Pumpen mit KBK zwischen 4 und 5 bar. Danach sollte der Öldruck abgeregelt werden.
7bar Schaden zwar nicht, doch mir persönlich etwas zu hoch.
mfg |
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Geschrieben: 08.12.2013 - 14:16 |
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der anzeige ist scho ewig drinnen
mit letzten motor ca 4 bar ohne kbk und serien pumpe
jetzt neu aufgebauter motor mit kbk |
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Geschrieben: 03.01.2014 - 11:55 |
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Die Feder war gebrochen beim Oeldruckregler . |
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