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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET PO Phase III, Corsa A C12NZ, Manta B Gsi 2,0E, Zafira Tourer 2,0 CDTI ecoflex
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Geschrieben: 04.11.2013 - 16:49 |
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Hallo,
bei mir steht in der nächsten Zeit mit ein bisschen Pech vielleicht der Verkauf meines Calibras an
Ich hätte dafür gerne Meinungen, was den Wert angeht.
Zunächst sei gesagt, dass es ein Umbau-Turbo ist.
Also: Karosse ist ein 92er XE in Magmarot. Äußerlich rostfrei, im Motorraum auch nichts zu sehen, die Haube hat am Schloss einige Pickel. Über das Innenleben des Blech kann ich nichts sagen. Vorbesitzer hat 2010 die Hohlräume mit Wachs versiegelt, sowie komplett Unterbodenschutz aufgetragen, was ich auch 2012 wiederholt habe.
Schwarzer Lederausstattung komplett, ohne Durchscheuerungen, sehr gut! Allgemein ist das Interieur in einem sehr guten Zustand (außer die Leiste vor der Windschutzscheibe natürlich )
Bordcomputer, Zusatzinstrumente (Öldruck, Ampere. Ladedruck) nachgerüstet, funktionieren.
El. Fensterheber und Schiebedach. 700W Musik inklusive
Anfang des Jahres 2013 kam die große Überholung (seit dem 8000km gefahren):
C20LET Motor mit allen Anbauteilen, gekauft bei @let-vectra, also gute Ware
Laufleistung etwa 150tkm, läuft und zieht ganz ausgezeichnet, Lader läuft einwandfrei, wie es sein soll.
F28 Getriebe läuft weich, mit neuer Sachs-Sinterkupplung, neuer Rückfahr- und 1.Gangschalter
Dazu kamen folgende Neuteile:
Friedrich Gruppe A Anlage ab Kat, Minikat für Euro2
Zimmermann Bremsscheiben vorne hinten, Bremsbeläge vorne hinten, Handbremsbeläge
Bilstein B8 Stoßdämpfer (mit gebrauchten H&R Federn 40mm)
Achsmanschetten, Lambda-Sonde
Makellose PLW PY 17Zoll Felgen mit 215/40 Pirelli P Zero Reifen, min. 6mm Profil rundum (kamen zusammen 600€). Ein Satz Winterräder mit Goodyear UltraGrip 8 Reifen, alle 7 mm mindestens...
Jährliche Wechsel von Öl, Filter, selbstverständlich
Natürlich alles eingetragen, letzte HU im Oktober mängelfrei auf Anhieb bestanden.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Noch mehr hoffe ich natürlich, dass ich ihn behalten kann
Nun bitte ich um Meinungen, vielen Dank |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.11.2013 - 09:09 |
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Bei MOBILE steht mom. ein roter Turbo, der mit den Eckdaten etwa Deinem entspricht, drin für 4.300 VB
Kannst Du noch ein paar Bilder von Deinem hochladen? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.11.2013 - 10:15 |
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Meiner sieht immerhin noch nach Calibra aus
Ich versuche heute Abend was hochzuladen |
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Geschrieben: 05.11.2013 - 11:31 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Bei MOBILE steht mom. ein roter Turbo, der mit den Eckdaten etwa Deinem entspricht, drin für 4.300 VB
Kannst Du noch ein paar Bilder von Deinem hochladen? |
ist aber laut der anzeige ein frisierter sauger ich tippe mal auf einen c20xe. oder glaubst du das ein gemachter turbo "nur" 200 ps hätte
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.11.2013 - 11:41 |
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Hast Recht, ich habe gedacht es wäre ein Eingabefehler, hab die 4-Loch-Anbindung übersehen
Trotzdem lässt sich ohne Bilder nicht viel sagen.. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.11.2013 - 10:11 |
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Ok, also hier ein paar Bilder
Der Lack sieht auf den Bildern nicht so gut aus, weil ich die früh morgens gemacht hab. Der ist schon noch gut in Ordnung!
Was ich noch vergessen hab zu beschreiben: DWA ist drin und er ist (abgesehen vom Turbo-Motor) in Originalzustand, nix verbasteltes!
Edit: Das Laub im Motorraum ist nicht Bestandteil des Verkaufs |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.11.2013 - 12:32 |
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Hi,
folgende Fragen werden potentielle Kaufinteressenten sicherlich auch stellen:
Was hat das Auto für Bremsen? Sieht ja nach 4-Loch aus, sind da noch die Bremsen vom XE drauf?
Wieviele Vorbesitzer hat das Auto?
Und was hat die Karosse für ne Laufleistung? Wie ist der Tachostand?
Wieviel km hat der Motor runter?
Welche Motorsoftware? Serie Opel? Oder Leistungssteigerung?
Wieviel km hat das nachgerüstete F28 Getriebe runter?
Wieviel km hat der nachgerüstete Lader drauf?
Bei dem Wagen haben die Teile ja evtl. unterschiedliche Laufleistungen.
Gibt es irgendwelche NACHWEISE für die Laufleistungen von Karosse, Motor, Getriebe, Lader?
Oder muss man sich mit nicht überprüfbaren Aussagen von den Verkäufern der Teile begnügen? |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.11.2013 - 13:27 |
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Für n originalen Turbo in selbem Zustand würde ich etwa 4500-5000 realistisch sehen...wenn alles so stimmt, vor allem in Sachen Rost. Für n Umbau um 1000 weniger... |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.11.2013 - 13:38 |
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Würde für den max. 3.000 - 3.500 EUR bezahlen. Ohne Allrad ist das sowieso nix. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.11.2013 - 13:44 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
folgende Fragen werden potentielle Kaufinteressenten sicherlich auch stellen:
Was hat das Auto für Bremsen? Sieht ja nach 4-Loch aus, sind da noch die Bremsen vom XE drauf?
Wieviele Vorbesitzer hat das Auto?
Und was hat die Karosse für ne Laufleistung? Wie ist der Tachostand?
Wieviel km hat der Motor runter?
Welche Motorsoftware? Serie Opel? Oder Leistungssteigerung?
Wieviel km hat das nachgerüstete F28 Getriebe runter?
Wieviel km hat der nachgerüstete Lader drauf?
Bei dem Wagen haben die Teile ja evtl. unterschiedliche Laufleistungen.
Gibt es irgendwelche NACHWEISE für die Laufleistungen von Karosse, Motor, Getriebe, Lader?
Oder muss man sich mit nicht überprüfbaren Aussagen von den Verkäufern der Teile begnügen? |
- 284er Bremsen, 4-Loch Anbindung wurde wegen den Felgen beibehalten
- Ich bin die 3. Hand
- Karosse hat 140000 runter, den XE Tacho habe ich noch. Der jetzige Tachostand steht bei 98000. Zum Stand des LET-Motors müssen also etwa 52000 zuaddiert werden.
- der hat, wie geschrieben etwa 150000 runter
- nur Originalsoftware und -leistung gefahren.
- Getriebe auch 150000km runter
- Lader auch so
Nachweise gibts so keine. Stammt alles von @let-vectra, also schon eine sehr vertrauenswürdige Quelle. Zumindest hier im Forum, auf einer Verkaufsplattform würde die Info sicher nicht viel bringen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.11.2013 - 16:05 |
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Hört sich ja alles soweit normal an.
Wieviel km die nachgerüsteten Teile wirklich drauf haben weiß wohl keiner mit Sicherheit. Auch LET-Vectra kriegt die Teile ja irgendwo gebraucht her und muss sich manchmal darauf verlassen, was die Verkäufer sagen. Und ob vorher jemand in der Historie an Tachos von Schlachtfahrzeugen gedreht hat weiß auch keiner. Also demnach kann man kaum abschätzen, wie lange dein Motor, Getriebe und Lader halten werden. Diese Unsicherheit drückt den möglichen Verkaufpreis gegenüber einem originalen Turbo. Und natürlich der fehlende Allrad drückt auch den Preis. Der rote Lack ist auch nicht mehr so dolle, drückt auch. Haben meine Vorredner ja auch schon das meiste erwähnt.
Den nachgerüsteten Tacho müsstest du strenggenommen auf die km von der Karosse nach vorne drehen. Sonst kannst du evtl. nach dem Verkauf rechtlich Ärger bekommen. Auch beim TÜV werden die 98 tkm auffallen, wenn der Wagen schon über 140 tkm hat. Beim km-Stand zählt die Karosse. Auch wenn du dem Käufer jetzt die Wahrheit sagst und der das akzeptiert, im Kaufvertrag steht der Tachostand drin. Und wenn der Käufer den Wagen weiterverkauft, wer weiß, ob der dann auch die Wahrheit sagt?? Vielleicht verkauft der das Auto mit 98 tkm weiter und wenns rauskommt, schiebt der den Betrug auf dich. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.11.2013 - 16:34 |
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@Calibaba:
Mal aus persönl. Interesse: Ich habe bei meinem auch einen tatsächl. KM-Stand von knapp 200tkm und einen anderen Tacho drin mit 130tkm und
der steht auch zum Verkauf - kann ich als Anmerkung in den Vertrag schreiben, dass der Käufer über diese Tatsache aufgeklärt wurde,
um mich vor solchen Problemen zu schützen?
(Bei meiner KFZ-Versicherung hab ich beim Tausch den alten und neuen Tachostand angegeben). |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.11.2013 - 16:49 |
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Die KFZ Versicherung gibt sich mit sowas zufrieden, habe ich auch so gemacht.
Bei der TÜV Eintragung liefs so, dass fortwährend immer der neue Tachostand notiert wurde. Die Laufleistung vom Motor und den alten Tachostand hat er irgendwo in seine Unterlagen eingetragen und stehen auch auf dem Abnahmebericht mit drauf |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.11.2013 - 23:55 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
@Calibaba: ... - kann ich als Anmerkung in den Vertrag schreiben, dass der Käufer über diese Tatsache aufgeklärt wurde,
um mich vor solchen Problemen zu schützen?
(Bei meiner KFZ-Versicherung hab ich beim Tausch den alten und neuen Tachostand angegeben). |
So ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich denke, es kann jedenfalls nicht schaden, das in den Kaufvertrag mit reinzuschreiben. Eben irgendwie hochgerechneten Ori-km-Stand und Austauschtacho schriftlich vermerken mit Stand vom Austauschtacho.
Ob das dann ausreicht, wenns später Ärger mit dem Auto gibt, weiß ich nicht.
@doJens, jo, wenn die das beim TÜV so vermerkt haben, ist das für die wohl erstmal ok so.
Allerdings dein Käufer muss ja nicht unbedingt zum TÜV fahren. Der kann ja auch zu DEKRA, KÜS usw. und die können nicht in den TÜV-Computer schauen. Ab da steht dann 98 tkm auf der HU-Bescheinigung und ab da ist es Betrug, wenn der Käufer dein Auto weiterverkauft und dabei 98 tkm in den Vertrag schreibt. Bei Ärger stellt der sich blöd und dann kommt die Polizei auch zu dir, wenn Anzeige wegen Betrug gestellt wird... |
_________________ Gruß Christian
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