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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 09.09.2013 - 13:59 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.09.2013 - 14:14 |
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Das Kit ist abgestimmt für einen Serienmotor, sprich da muss die Verdichtung nicht reduziert werden, allerdings ist das in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Hier hatte es ein Vectra B drauf, der hat regelmäßig von allen ne Packung bekommen, weil das Ding nie richtig lief. Vermute aber mal das lag an einem Defekt und es hat dann an Wissen etc. gehapert um den Fehler zu finden.
Generell kann man jeden Motor auf Turbo umbauen. Was mich hier stören würde ist einfach der Preis. Denn du kriegst dafür Teile die dich sonst wenn man so etwas in Eigenleistung praktiziert, vielleicht die hälfte kosten werden. Außerdem fährst du dann mit 245ps die kleine Serienbremse, Serienkupplung, Seriengetriebe usw. das hält alles nicht auf lange Sicht gesehen.
C20let ist in einer 97er Karosse natürlich schwierig, da stellen sich viele Tüvstellen quer, aber wieso holt man sich nicht dann eifnach ein Astra Coupe Turbo und verbaut die z20let Technik? Da hab ich dann wenigstens Getriebe, Bremse etc. passend stabil. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 09.09.2013 - 14:43 |
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Bremsen und Getriebe sollen hier eigentlich nicht das Thema sein, das würde eh geändert/angepasst werden.
Es geht mir momentan nur um den Motor.
Ich denke schon länger über einen Turbo nach, aber es muß in meinem Last Edition realisierbar sein.
Hab lange nach einem Last Edition gesucht, jetzt geb ich den nicht mehr her... Klar wär es einfacher direkt einen Turbo Calibra zu kaufen, aber das kommt halt nicht in Frage.
Der Umbau auf c20let fällt wegen dem Tüv flach, der Umbau auf z20let scheint ziemlich kompliziert, also sind die Möglichkeiten stark begrenzt... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.09.2013 - 15:24 |
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Saugertuning, wenn Du 5000+ Buget kann man da schöne Sachen machen, die in Regionen vom Serien-LET kommen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.09.2013 - 15:32 |
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Meine Empfehlung, verkaufe deinen Sauger und kauf dir einen guten LET. Jeden den ich kenne, der mit seinem Herzen am Sauger hängt ohne Ende, sich dann aber noch einen Turbo geholt hat, hat immer den Sauger am Ende doch verkauft. Die liebe wandert immer zum Turbo. War bei mir so, ist beim Timur so und bei vielen anderen auch. Spar dir echt die arbeit. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.09.2013 - 15:49 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Saugertuning, wenn Du 5000+ Buget kann man da schöne Sachen machen, die in Regionen vom Serien-LET kommen. |
Für 7000 kannst mein neu aufgebauten xev motor von stock haben.
Mit Fächer, Kupplung und Schwungscheibe.
Hält und geht ohne Probleme. |
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.09.2013 - 15:50 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Meine Empfehlung, verkaufe deinen Sauger und kauf dir einen guten LET. Jeden den ich kenne, der mit seinem Herzen am Sauger hängt ohne Ende, sich dann aber noch einen Turbo geholt hat, hat immer den Sauger am Ende doch verkauft. Die liebe wandert immer zum Turbo. War bei mir so, ist beim Timur so und bei vielen anderen auch. Spar dir echt die arbeit. |
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Achilles84 (09.09.13) dankte Timur für diesen Beitrag!
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C-T Legende
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Geschrieben: 09.09.2013 - 15:56 |
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@calibraflo1980
Ja aber was erwartest du da? Ich meine du haust auf nen alten Serienmotor der bestimmt schon deutlich über 100tkm auf der Uhr hat und minimum 16 Jahre alt ist, ein Turbokit drauf, welcher in der Serie schon Probleme mit den Jahren bekommt mit den Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen. Mit einem Kit wo man nichtmal weiss was für ein Trubolader verbaut wird, was für ein Sportkat drin steckt, welche Abgasanlage eingebaut wird, welche Düsen man nimmt usw.
Der Umbau auf z20let ist machbar. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 09.09.2013 - 16:01 |
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Welche Möglichkeiten im Bereich Saugertuning gibt's ďenn für den x20xev? Hab mir da noch keinerlei Gedanken drüber gemacht. Das Ziel sind 200-250 robuste und alltagstaugliche Ps. Der Calibra wird zwar nicht täglich als alltagsauto genutzt, soll aber standfest bleiben und nicht 1000km nach dem Tuning auseinander fallen.
Der Turbo soll nicht auf den jetzigen Motor. Der Unbau würde dei einem Generaluberholten Motor gemacht werden. Hab noch einen xev mit 30000 km Laufleistung liegen, der geht die Tage zur Revision und dient dann als Basis. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.09.2013 - 16:18 |
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calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Welche Möglichkeiten im Bereich Saugertuning gibt's ďenn für den x20xev? Hab mir da noch keinerlei Gedanken drüber gemacht. Das Ziel sind 200-250 robuste und alltagstaugliche Ps. Der Calibra wird zwar nicht täglich als alltagsauto genutzt, soll aber standfest bleiben und nicht 1000km nach dem Tuning auseinander fallen.
Der Turbo soll nicht auf den jetzigen Motor. Der Unbau würde dei einem Generaluberholten Motor gemacht werden. Hab noch einen xev mit 30000 km Laufleistung liegen, der geht die Tage zur Revision und dient dann als Basis. |
200 PS von einem Sauger raus zu kitzeln ist schon Königsklasse. Da reichen dir die 5.000 EUR nicht aus! Ruf doch einfach mal bei einem Tuner an und lass dich beraten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.09.2013 - 16:18 |
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calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Welche Möglichkeiten im Bereich Saugertuning gibt's ďenn für den x20xev? Hab mir da noch keinerlei Gedanken drüber gemacht. Das Ziel sind 200-250 robuste und alltagstaugliche Ps. Der Calibra wird zwar nicht täglich als alltagsauto genutzt, soll aber standfest bleiben und nicht 1000km nach dem Tuning auseinander fallen.
Der Turbo soll nicht auf den jetzigen Motor. Der Unbau würde dei einem Generaluberholten Motor gemacht werden. Hab noch einen xev mit 30000 km Laufleistung liegen, der geht die Tage zur Revision und dient dann als Basis. |
ich frage mal kanns wertungsfrei eine Sache:
Warum?
wieso nicht einen Motor holen (C20LET) und diesen in deine LE einbauen?
Willst du was besonderes? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.09.2013 - 16:23 |
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Weil ich den c20let in meiner LE nicht eingetragen krieg.
Und eine andere Karosse kommt nicht in Frage, deshalb ist das nicht so einfach... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.09.2013 - 16:40 |
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Also um den XEV in die Regionen über 200 reale PS zu führen und dann auch noch so das es hält und fahrbar ist kostet.
Wie gesagt allein der Motor den ich habe machen lassen ist noch ein Stück teurer wie oben geschrieben. Dazu nen passendes Getriebe oder will mir einer erzählen, das er mit so nem Motor das Getriebe schont. Dann noch ne Abgasanlage nen Kat, Luftfilterkasten und Ansaugbrücke Bremsen sind sehr ratsam und Die Fahrwerksbasis muss auch stimmen. Dann muss der auch noch abgestimmt werden. Hier und da noch Kleinkram usw.
Alles in allem haus ich mal raus das de locker 10000 Euro ausgeben kannst.
Ich habe damals lange mit Stock gesprochen und war ja vorher sogar persönlich da.
Nen richtig gut gemachter XEV hat seltenheitswert ist aber richtig teuer. Kannst sogar mit der Lastedition mal nen H-Kennzeichen fahren bei so nem Motor.
Mir ging es drum was zu haben was nicht jeder hat. |
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Geschrieben: 09.09.2013 - 16:49 |
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calibraflo1980 hat folgendes geschrieben: |
Weil ich den c20let in meiner LE nicht eingetragen krieg.
Und eine andere Karosse kommt nicht in Frage, deshalb ist das nicht so einfach... |
der user marian32 hat doch auch nen let in seiner LE (oder war es ein cliff) egal, es geht sehr wohl und eingetragen war es auch. zum thema xev-saugertuning ist der user Ricky sehr hilfsbereit. der hat aber auch schon nen großen haufen kohle versenkt hier mal was zum querlesen.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.09.2013 - 17:15 |
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Also der Prüfer bei meiner Tüv stelle wo ich immer bin (Tüv-Nord) sagte mir ganz deutlich das es nicht (mehr) möglich ist. Grund dafür ist das der c20let nicht mehr mit d3 eintragungsfähig ist, und mein Calibra wiederum nicht mit Euro2 zulassungsfähig ist.
Der Umbau auf z20let ist laut Aussage eines bekannten Kfz-lers tierisch aufwendig und letztendlich wahrscheinlich teurer wie der dbilas-umbau.
Deshalb wollte ich gern mal wissen ob das jemand verbaut und erfahrungen damit hat. |
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