Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 76
Insgesamt: 78 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welche Zündkerzen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 694097 Geschrieben: 03.09.2013 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin allerseits,

also eins mal kurz vorweg, als ich meine Kopfdichtung machen lasse hatte in einer freien Werkstatt, fragte mich der Mechaniker wer die Kerzen eingebaut hat, tja, das wahr ich wohl mhh.gif (peinlich). Denn ich bräuchte Kerzen mit einer Schlüsselweite 16 und nicht wie ich 21er eingebaut hatte, da mein Cali (bj 1995) diese Hülsen drum haben. Dann hat er mir auch was erzählt mit das die Kerzen auch die richtige wärmewert haben müssen usw. usw. Die Kerzen hatte ich bei unserem Baumarkt gekauft und dort ist ja wie überall so eine Liste und dannach habe ich die gekauft gruebeln.gif Naja, ich dachte auch man müsste diese Hülsen erst demontieren.... hammer.gif

Naja, jetzt weis ich das.... biggrin.gif

Nun habe ich schon etwas in der Suche rum geschaut aber irgendwie nichts richtiges gefunden was ich nun ganz genau für welche benötige denn die einen sagen dies und die anderen das, selbst im Do it your self steht bei c20ne welche mit 21er SW.

Also kann mir evtl. jemanden ganz genau sagen welche ich benötige. Es sollten schon welche von Bosch sein, evtl. mit 2 oder 4 Elektroden und natürlich mit genau den für meinen Motor "zulässigen" wärmewert.

Bei meinem Motor handelt es sich wie oben beschrieben um einen C20NE Baujahr 1995.

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1714
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 694100 Geschrieben: 03.09.2013 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Also von Bosch gibt es zwei varianten, einmal mit SW16 und 21. Du brauchst die mit sw16 und Wärmeschutzhülsen

Die richtige sollte die Bezeichnung WR8DC haben.
Ist vor allem zu empfehlen, wenn viel Stadt und Landstrasse gefahren wird.
Bei mehr Vollgasanteil solltest du einen Wärmewert niedriger nehmen, also WR7DC

Gruss Andreas

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 694110 Geschrieben: 03.09.2013 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah ok, also diese "Hülsen" sind ja schon bei mir verbaut..... oder muss man die immer wieder neu kaufen?? Du meinst doch diese Hülsen um die Kerzen die im Motorblock eingeschtraubt werden, oder. Und ja, fahre eher viel stadt und Landstrasse.... ja.gif

Edit: Habe grade mal nach den Kerzen mit der Bezeichnung "WR8DC" im i-net geschaut, aber die haben ja alle SW 20,8, aber ich kann doch nur nen 16er haben. Ebenso habe ich nun auch was gelesen das die Zündkabel auch entsprechend drauf abgestimmt sein muss. Verdammt, nun bin ich aber schon einige Jahre mit solchen 21er Kerzen rum gegurkt erstaunt.gif Kann jetzt evtl. der Motor Schaden davon getragen haben?

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 694118 Geschrieben: 03.09.2013 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Metallülsen bleiben natürlich am Zylinderkopf. Dann besorgst Du die die korrekten Zyndkerzen mit 16er Sshlüsselweite. Die schraubst Du dann mit dem passenden Zündkerzenschlüssel (16er Schlüsselweite) in das Gewinde des Zylinderkopfes.

Ich persönlich habe mit den NGK Zündkerzen bessere Erfahrungen gemacht als mit Bosch oder noch schlimmer Beru.


Das sollten die richtigen sein LINK(Werbung)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 694123 Geschrieben: 03.09.2013 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
Die Metallülsen bleiben natürlich am Zylinderkopf. Dann besorgst Du die die korrekten Zyndkerzen mit 16er Sshlüsselweite. Die schraubst Du dann mit dem passenden Zündkerzenschlüssel (16er Schlüsselweite) in das Gewinde des Zylinderkopfes.

Ich persönlich habe mit den NGK Zündkerzen bessere Erfahrungen gemacht als mit Bosch oder noch schlimmer Beru.


Das sollten die richtigen sein LINK(Werbung)


Und wie erkennt man an den NGK Zündkerzen die wärmewert und bis sowie ab Baujahr? Etschuldige die vielen Fragen, aber ich möchte mir wirklich 100%ig sicher sein was ich da einbaue. Weis ja auch nicht ob ich schon mein Motor "verheizt" habe mit den falschen Kerzen sehrtraurig.gif

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 694128 Geschrieben: 03.09.2013 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Diese Kerzen sind die richtigen für den NE. Wenn Du die Zündkerzen nicht gerade im vom Dir beschriebenen Baumarkt kaufst, sondern in einem seriösen Autoteileladen bekommst Du mit Hilfe der Schlüsselnummer und des Baujahrs die korrekten Zündkerzen. Dann stimmt auch der Wärmewert.

Die 21iger Schlüsselweite passt nur bei Calibras ohne die feste Hülse und die 16er Schlüsselweite ist für alle mit der Hülse.

Wenn Du dort angibst opel Calibra C20NE Baujahr ab Modelljahr 1995 dann gibt es nur die Auswahl mit 16er Schlüsselweite. Die haben 2 Kontakte und die teureren haben 4 Kontakte. Passen würden beide, ich persönlich fahre die Standard mit Kontakten.

Die Teiel aus meinem Link sind die korrekten für einen C20NE Facelift ab 09/1994 bis halt 1997 wo der Cali eingestellt wurde
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 694139 Geschrieben: 03.09.2013 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar! Das doch mal ne Ansage! biggrin.gif Vielen dank an Euch..... ja.gif smiley-eatdrink050.gif

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 694151 Geschrieben: 03.09.2013 - 21:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre im NE die BKR6EQUP von NGK mit vier Massenelektrode. Hatte vorher die von Bosch drin, sind aber rausgeflogen da er im Stand etwas schlechter lief. Kann auch nur mein Subjektives Empfinden gewesen sein biggrin.gif
die Kerzen mit der vier Massenelektrode habe darüber hinaus auch noch ein längeres Wechselintervall.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 694220 Geschrieben: 04.09.2013 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das längere Wechselintervall besteht aber nur auf dem Paprier. Die taugenkeinen Deut mehr als die mit den 2 der Standardzündkerzen von NGK. Fahre NGK seit 2000 in diversen Opels. Die mit den 4 Elektroden haben nur einen Vorteil, der Hersteller bekommt mehr Geld dafür. Das Auto läuft im Serientrimm identtisch und man spart Geld wenn man die Standard fährt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 694242 Geschrieben: 04.09.2013 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
Das längere Wechselintervall besteht aber nur auf dem Paprier. Die taugenkeinen Deut mehr als die mit den 2 der Standardzündkerzen von NGK. Fahre NGK seit 2000 in diversen Opels. Die mit den 4 Elektroden haben nur einen Vorteil, der Hersteller bekommt mehr Geld dafür. Das Auto läuft im Serientrimm identtisch und man spart Geld wenn man die Standard fährt


So sieht das aus....und nicht anders. @TE....Wenn Du einen Serien Motor hast reichen die Standard,
erst bei Chiptuning und anderen Leistungssteigernden Maßnahmen brauchst Du andere.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 694244 Geschrieben: 05.09.2013 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Opelnummer für die Kerzen, die die für alle Calibra-Motoren (außer LET) ab 9/94 verwenden ist :
12 14 005 oder 12 14 015 (Wärmekennzahl jeweils 8)
(Hab die entspr. von NGK auch im 92er NE mit 16er SW und Zündkabeln vom XE biggrin.gif ), denke auch, dass 2 Elektroden ausreichen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 694342 Geschrieben: 05.09.2013 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/OPEL/CALIBRA/BPR5ES/16327/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 694346 Geschrieben: 05.09.2013 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christianbrill hat folgendes geschrieben:
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/OPEL/CALIBRA/BPR5ES/16327/
eben nicht, das sind die für die BIS Bj.

Ab Bj.:
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/OPEL/CALIBRA/BKR5EK/16326/

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blue_Dolphin
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.07.2006
Beiträge: 977


Auto: Opel Calibra 2,0 8V
Beitrag: 694384 Geschrieben: 06.09.2013 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
Ab Bj.:
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/OPEL/CALIBRA/BKR5EK/16326/


Jo, genau die (BKR5EK) habe ich mir jetzt bestellt...... dann mal schauen wie die sich machen laecheln.gif

_________________
Biete LED Umrüstungen sämtlicher Innenraumteile wie Heizungselement, Schalter ect an. Bei Interesse einfach melden laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 420958490 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002