Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 175
Insgesamt: 176 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schwarze Reflektoren - was sagt der TÜV?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692970 Geschrieben: 22.08.2013 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Hab bei Ebay Keinanzeigen was gesehen: LINK
Was haltet ihr davon? Und was hält der Prüfer wohl davon?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


chillwilli
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.08.2012
Beiträge: 46

Wohnort: D-57612
Auto: Opel Calibra, Omega A C20NE
Beitrag: 692972 Geschrieben: 22.08.2013 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Optisch find ich die sehr geil (hab die auch selbst drin biggrin.gif ).
Der TÜV mag die allerdings nicht so wirklich, weil durch die Veränderung am Scheinwerfer die Bauartgenehmigung erlischt. Und von denen in deinem Link würd ich die Finger lassen, sieht für mich auf dem Bild so aus als wären da die Fernlichtreflektoren mitlackiert worden.
Ergo: Fernlicht gleich null. War bei meinen auch der Fall, hab die dann wieder ausgebaut und meine originalen selbst lackiert, jetzt hab ich wenigstens wieder ein vernünftiges Fernlicht biggrin.gif .
Und ob das vom Verkäufer angesprochene Lichtbild wirklich besser ist wage ich mal zu bezweifeln...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692979 Geschrieben: 22.08.2013 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass das Lichtbid sich verbesser glaube ich auch nicht, stand aber nicht so im Vordergrund, da die Linsen ja entscheidend sind und nicht in erster Linie der Reflektor (falls man den in mattschwarz noch so nennen will).
Wie machst Du das mit dem TÜV - jedesmal raus zur HU und dann wieer rein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 24
Beiträge: 2067
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 692981 Geschrieben: 22.08.2013 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also...
es gab mal von PS-Design schwarze Calibrascheinwerfer.
Die SUFU findet da bestimmt das ein oder andere.

Das Licht wird nicht besser , aber auch nicht schlechter, sofern keine Farbe auf die Linsen kommt.

Der Tüv sagt da nix.

wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 692982 Geschrieben: 22.08.2013 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn es gut gemacht ist fällt das dem Tüver garn nicht auf denke ich.

Gibbt ja mittlerweile so viele Scheinwerfer die bereis so sind.

Wenn der keine Ahnung vom Cali hat merkt der das nicht mal.

Illegal bleibt es trotzdem. Bei weißen angel Eyey haben sich die Prüfer und Beamten aber auch noch nicht beschwert.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chillwilli
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.08.2012
Beiträge: 46

Wohnort: D-57612
Auto: Opel Calibra, Omega A C20NE
Beitrag: 692986 Geschrieben: 22.08.2013 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wie machst Du das mit dem TÜV - jedesmal raus zur HU und dann wieer rein?


Bisher musste ich noch nicht zum TÜV, hab meinen Cali ja erst vor knapp einem Jahr mit fast frischem TÜV gekauft biggrin.gif
Ich denk ich werd dann aber auf Nummer sicher gehen und einfach vorher umbauen, ist ja kein großer Akt laecheln.gif Ich hab nämlich keine Lust wegen den Dingern bei der HU durchzufallen, mein Prüfer hier ist noch von der alten Schule und kennt sich mit Calibras noch ein wenig aus ja.gif

Und die von PS-Design waren ja auch nichts anderes als lackierte Originalscheinwerfer, im Netz gibts auch noch irgendwo das Gutachten, das gilt aber schon sein ein paar Jahren nicht mehr, ist also eigentlich wertlos MOTZ.gif

Edit: Mal kurz gegoogelt, Gutachten gefunden biggrin.gif
http://www.opelfreunde.net/special/schwarze-sw/ssw.html

Ganz unten auf der Seite ist das Gutachten zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 692992 Geschrieben: 22.08.2013 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich mich recht erinnere ist doch das PS-Design Gutachten nicht mehr gültig gruebeln.gif gruebeln.gif

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 692994 Geschrieben: 22.08.2013 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HighDx hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere ist doch das PS-Design Gutachten nicht mehr gültig gruebeln.gif gruebeln.gif


So ähnlich. Es handelt sich dabei um einen Prüfbericht. Dieser ist kein gültiges Prüfzeugnis nach §19.3 StVZO mehr. Das heitß für ne normale 19.3 Abnahme darf es nicht benutzt werden. Bei der umgangssprachlichen §21 Abnahme kann es jedoch als Grundlage benutzt werden. Der ganz wesentliche Punkt bei diesen PS-Scheinwerfern ist ja, dass die Leuchteigenschaften nicht im geringsten beeinflusst werden. Im Prüfbericht steht genau drin, welche Bereiche da eingefärbt werden und welche nicht. Jedoch hat man dann nicht den originalen PS-Design Aufkleber auf den Scheinwerfern. Aber die hatten damals auch nur originale eingefärbt. Und die Aufkleber waren aus normalem Papier und sind nach dreimal Motorwäsche eh weg. Deshalb würde ich empfehlen den Prüfbericht auszudrucken und damit zu dem Prüfer (der die 21er Abnahmen machen darf) zu gehen, der es auch eintragen soll und den zu fragen, ob er das macht, wenn man genau nach diesem Prüfbericht die "Reflektoren" einfärbt. Sind ja keine Reflektoren im eigentlichen Sinne sondern nur eine Chromblende zwischen den Linsen. Fände ich auf jeden Fall besser als sich die Aufkleber "nachzumachen" und zu behaupten es wären originale PS Scheinwerfer.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693001 Geschrieben: 22.08.2013 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, dann frag ich mal den Prüfer.
Wenn der NEIN sagt, wäre die "Notvariante" die Klarglasscheinwerfer, die ich jetzt drin hab einzufärben, eigentl. wollte ich lieber Originale aber na gut,
die Klaren gibt´s ja eh in schwarz mit Prüfzeichen, das wird dann wirklich keinen jucken, die Frage ist nur kriegt man die auf und wieder zusammen und dicht?
Hat jemand mal welche aufgehabt? (Sorry - hab jetzt die SuFu wieder nicht gequält)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 693003 Geschrieben: 22.08.2013 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Problem bei den Scheinwerfern vom o.g. Calibra ist, das er den Bereich ums Fernlicht nicht ausgelassen hat.
also selbst wenn der Prüfer das Gutachten von PS-Design als prüfgrundlage zu lässt, sind diese Scheinwerfer nicht korrekt eigefärbt.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 693006 Geschrieben: 22.08.2013 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Danke, dann frag ich mal den Prüfer.
Wenn der NEIN sagt, wäre die "Notvariante" die Klarglasscheinwerfer, die ich jetzt drin hab einzufärben, eigentl. wollte ich lieber Originale aber na gut,
die Klaren gibt´s ja eh in schwarz mit Prüfzeichen, das wird dann wirklich keinen jucken, die Frage ist nur kriegt man die auf und wieder zusammen und dicht?
Hat jemand mal welche aufgehabt? (Sorry - hab jetzt die SuFu wieder nicht gequält)


Bei den Klarglasscheinwerfern die du für den Calibra kaufen kannst, sind die "Gläser" alle geklebt.
Wenn du die Scheinwerfer öffnen möchtest, kannst du sie für 10-20 min. bei 70-80°C in den Backofen legen. Der Kleber wird weich und die Scheibe lässt sich entfernen.
Danach musst du das ganze wieder sauber und ordentlich verkleben. Hierzu einen Dichtkleber verwenden - z.B. Sikaflex.

Die Originalen Scheinwerfer lassen sich da wesentlich einfach auseinander nehmen.
Spannklammern alle ab hebeln, Glas herunter nehmen - fertig. zwinkern.gif

Ggf. hilft dir beim Auseinanderbauen auch die ein, oder andere Anleitung. Siehe HIER oder HIER.

Gruß, Mario wave.gif

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 693085 Geschrieben: 23.08.2013 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cormoran hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Danke, dann frag ich mal den Prüfer.
Wenn der NEIN sagt, wäre die "Notvariante" die Klarglasscheinwerfer, die ich jetzt drin hab einzufärben, eigentl. wollte ich lieber Originale aber na gut,
die Klaren gibt´s ja eh in schwarz mit Prüfzeichen, das wird dann wirklich keinen jucken, die Frage ist nur kriegt man die auf und wieder zusammen und dicht?
Hat jemand mal welche aufgehabt? (Sorry - hab jetzt die SuFu wieder nicht gequält)


Bei den Klarglasscheinwerfern die du für den Calibra kaufen kannst, sind die "Gläser" alle geklebt.
Wenn du die Scheinwerfer öffnen möchtest, kannst du sie für 10-20 min. bei 70-80°C in den Backofen legen. Der Kleber wird weich und die Scheibe lässt sich entfernen.
Danach musst du das ganze wieder sauber und ordentlich verkleben. Hierzu einen Dichtkleber verwenden - z.B. Sikaflex.

Die Originalen Scheinwerfer lassen sich da wesentlich einfach auseinander nehmen.
Spannklammern alle ab hebeln, Glas herunter nehmen - fertig. zwinkern.gif

Ggf. hilft dir beim Auseinanderbauen auch die ein, oder andere Anleitung. Siehe HIER oder HIER.

Gruß, Mario wave.gif



Ist ne Drecksarbeit. Musst ja noch den alten kleber abpulen um se ordentlich zusammen zu bebommen. Gerade erst gemacht.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nixplaner
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 781
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
Beitrag: 693127 Geschrieben: 24.08.2013 - 04:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
HighDx hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere ist doch das PS-Design Gutachten nicht mehr gültig gruebeln.gif gruebeln.gif


So ähnlich. Es handelt sich dabei um einen Prüfbericht. Dieser ist kein gültiges Prüfzeugnis nach §19.3 StVZO mehr. Das heitß für ne normale 19.3 Abnahme darf es nicht benutzt werden. Bei der umgangssprachlichen §21 Abnahme kann es jedoch als Grundlage benutzt werden. Der ganz wesentliche Punkt bei diesen PS-Scheinwerfern ist ja, dass die Leuchteigenschaften nicht im geringsten beeinflusst werden. Im Prüfbericht steht genau drin, welche Bereiche da eingefärbt werden und welche nicht. Jedoch hat man dann nicht den originalen PS-Design Aufkleber auf den Scheinwerfern. Aber die hatten damals auch nur originale eingefärbt. Und die Aufkleber waren aus normalem Papier und sind nach dreimal Motorwäsche eh weg. Deshalb würde ich empfehlen den Prüfbericht auszudrucken und damit zu dem Prüfer (der die 21er Abnahmen machen darf) zu gehen, der es auch eintragen soll und den zu fragen, ob er das macht, wenn man genau nach diesem Prüfbericht die "Reflektoren" einfärbt. Sind ja keine Reflektoren im eigentlichen Sinne sondern nur eine Chromblende zwischen den Linsen. Fände ich auf jeden Fall besser als sich die Aufkleber "nachzumachen" und zu behaupten es wären originale PS Scheinwerfer.



also mein tüver hat mir das vor 2 jahren ohne probleme so am vectra a eingetragen wie opr beschrieben hat (trotz expliziter nachfrage von mir ob der wisch überhaupt noch gilt, hat extra nachgeschaut). der prüfbericht is ja derselbe für vectra/cali/kadett. die ps aufkleber waren bei mir allerdings innen am glas.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693140 Geschrieben: 24.08.2013 - 14:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Sucker:
Offtopic: Auch mein Beileid an Dich wg. dem Brand.
Ontopic: Wie hast Du die Klebmasse abgepopelt? Ich sitzt hier schon den halben Tag mit men Skalpell mad.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 693152 Geschrieben: 24.08.2013 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wie hast Du die Klebmasse abgepopelt? Ich sitzt hier schon den halben Tag mit men Skalpell mad.gif


Schön heiß machen (auf das Plastik aufpassen), dann lässt es sich auch besser abziehen zwinkern.gif

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 421275264 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002