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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.08.2013 - 11:53 |
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Hallo!
Hab bei Ebay Keinanzeigen was gesehen: LINK
Was haltet ihr davon? Und was hält der Prüfer wohl davon? |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.08.2013 - 12:05 |
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Optisch find ich die sehr geil (hab die auch selbst drin ).
Der TÜV mag die allerdings nicht so wirklich, weil durch die Veränderung am Scheinwerfer die Bauartgenehmigung erlischt. Und von denen in deinem Link würd ich die Finger lassen, sieht für mich auf dem Bild so aus als wären da die Fernlichtreflektoren mitlackiert worden.
Ergo: Fernlicht gleich null. War bei meinen auch der Fall, hab die dann wieder ausgebaut und meine originalen selbst lackiert, jetzt hab ich wenigstens wieder ein vernünftiges Fernlicht .
Und ob das vom Verkäufer angesprochene Lichtbild wirklich besser ist wage ich mal zu bezweifeln... |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 22.08.2013 - 12:37 |
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Dass das Lichtbid sich verbesser glaube ich auch nicht, stand aber nicht so im Vordergrund, da die Linsen ja entscheidend sind und nicht in erster Linie der Reflektor (falls man den in mattschwarz noch so nennen will).
Wie machst Du das mit dem TÜV - jedesmal raus zur HU und dann wieer rein? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 12:47 |
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Also...
es gab mal von PS-Design schwarze Calibrascheinwerfer.
Die SUFU findet da bestimmt das ein oder andere.
Das Licht wird nicht besser , aber auch nicht schlechter, sofern keine Farbe auf die Linsen kommt.
Der Tüv sagt da nix.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 12:48 |
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Wenn es gut gemacht ist fällt das dem Tüver garn nicht auf denke ich.
Gibbt ja mittlerweile so viele Scheinwerfer die bereis so sind.
Wenn der keine Ahnung vom Cali hat merkt der das nicht mal.
Illegal bleibt es trotzdem. Bei weißen angel Eyey haben sich die Prüfer und Beamten aber auch noch nicht beschwert. |
_________________ Grüße Thomas
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.08.2013 - 13:05 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Wie machst Du das mit dem TÜV - jedesmal raus zur HU und dann wieer rein? |
Bisher musste ich noch nicht zum TÜV, hab meinen Cali ja erst vor knapp einem Jahr mit fast frischem TÜV gekauft
Ich denk ich werd dann aber auf Nummer sicher gehen und einfach vorher umbauen, ist ja kein großer Akt Ich hab nämlich keine Lust wegen den Dingern bei der HU durchzufallen, mein Prüfer hier ist noch von der alten Schule und kennt sich mit Calibras noch ein wenig aus
Und die von PS-Design waren ja auch nichts anderes als lackierte Originalscheinwerfer, im Netz gibts auch noch irgendwo das Gutachten, das gilt aber schon sein ein paar Jahren nicht mehr, ist also eigentlich wertlos
Edit: Mal kurz gegoogelt, Gutachten gefunden
http://www.opelfreunde.net/special/schwarze-sw/ssw.html
Ganz unten auf der Seite ist das Gutachten zu finden |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.08.2013 - 13:42 |
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Wenn ich mich recht erinnere ist doch das PS-Design Gutachten nicht mehr gültig |
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Gruß Andre
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Geschrieben: 22.08.2013 - 13:59 |
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HighDx hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich recht erinnere ist doch das PS-Design Gutachten nicht mehr gültig |
So ähnlich. Es handelt sich dabei um einen Prüfbericht. Dieser ist kein gültiges Prüfzeugnis nach §19.3 StVZO mehr. Das heitß für ne normale 19.3 Abnahme darf es nicht benutzt werden. Bei der umgangssprachlichen §21 Abnahme kann es jedoch als Grundlage benutzt werden. Der ganz wesentliche Punkt bei diesen PS-Scheinwerfern ist ja, dass die Leuchteigenschaften nicht im geringsten beeinflusst werden. Im Prüfbericht steht genau drin, welche Bereiche da eingefärbt werden und welche nicht. Jedoch hat man dann nicht den originalen PS-Design Aufkleber auf den Scheinwerfern. Aber die hatten damals auch nur originale eingefärbt. Und die Aufkleber waren aus normalem Papier und sind nach dreimal Motorwäsche eh weg. Deshalb würde ich empfehlen den Prüfbericht auszudrucken und damit zu dem Prüfer (der die 21er Abnahmen machen darf) zu gehen, der es auch eintragen soll und den zu fragen, ob er das macht, wenn man genau nach diesem Prüfbericht die "Reflektoren" einfärbt. Sind ja keine Reflektoren im eigentlichen Sinne sondern nur eine Chromblende zwischen den Linsen. Fände ich auf jeden Fall besser als sich die Aufkleber "nachzumachen" und zu behaupten es wären originale PS Scheinwerfer. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.08.2013 - 15:49 |
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Danke, dann frag ich mal den Prüfer.
Wenn der NEIN sagt, wäre die "Notvariante" die Klarglasscheinwerfer, die ich jetzt drin hab einzufärben, eigentl. wollte ich lieber Originale aber na gut,
die Klaren gibt´s ja eh in schwarz mit Prüfzeichen, das wird dann wirklich keinen jucken, die Frage ist nur kriegt man die auf und wieder zusammen und dicht?
Hat jemand mal welche aufgehabt? (Sorry - hab jetzt die SuFu wieder nicht gequält) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 16:11 |
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Problem bei den Scheinwerfern vom o.g. Calibra ist, das er den Bereich ums Fernlicht nicht ausgelassen hat.
also selbst wenn der Prüfer das Gutachten von PS-Design als prüfgrundlage zu lässt, sind diese Scheinwerfer nicht korrekt eigefärbt. |
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http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2013 - 16:45 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Danke, dann frag ich mal den Prüfer.
Wenn der NEIN sagt, wäre die "Notvariante" die Klarglasscheinwerfer, die ich jetzt drin hab einzufärben, eigentl. wollte ich lieber Originale aber na gut,
die Klaren gibt´s ja eh in schwarz mit Prüfzeichen, das wird dann wirklich keinen jucken, die Frage ist nur kriegt man die auf und wieder zusammen und dicht?
Hat jemand mal welche aufgehabt? (Sorry - hab jetzt die SuFu wieder nicht gequält) |
Bei den Klarglasscheinwerfern die du für den Calibra kaufen kannst, sind die "Gläser" alle geklebt.
Wenn du die Scheinwerfer öffnen möchtest, kannst du sie für 10-20 min. bei 70-80°C in den Backofen legen. Der Kleber wird weich und die Scheibe lässt sich entfernen.
Danach musst du das ganze wieder sauber und ordentlich verkleben. Hierzu einen Dichtkleber verwenden - z.B. Sikaflex.
Die Originalen Scheinwerfer lassen sich da wesentlich einfach auseinander nehmen.
Spannklammern alle ab hebeln, Glas herunter nehmen - fertig.
Ggf. hilft dir beim Auseinanderbauen auch die ein, oder andere Anleitung. Siehe HIER oder HIER.
Gruß, Mario |
_________________ Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft) |
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Geschrieben: 23.08.2013 - 12:42 |
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Cormoran hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Danke, dann frag ich mal den Prüfer.
Wenn der NEIN sagt, wäre die "Notvariante" die Klarglasscheinwerfer, die ich jetzt drin hab einzufärben, eigentl. wollte ich lieber Originale aber na gut,
die Klaren gibt´s ja eh in schwarz mit Prüfzeichen, das wird dann wirklich keinen jucken, die Frage ist nur kriegt man die auf und wieder zusammen und dicht?
Hat jemand mal welche aufgehabt? (Sorry - hab jetzt die SuFu wieder nicht gequält) |
Bei den Klarglasscheinwerfern die du für den Calibra kaufen kannst, sind die "Gläser" alle geklebt.
Wenn du die Scheinwerfer öffnen möchtest, kannst du sie für 10-20 min. bei 70-80°C in den Backofen legen. Der Kleber wird weich und die Scheibe lässt sich entfernen.
Danach musst du das ganze wieder sauber und ordentlich verkleben. Hierzu einen Dichtkleber verwenden - z.B. Sikaflex.
Die Originalen Scheinwerfer lassen sich da wesentlich einfach auseinander nehmen.
Spannklammern alle ab hebeln, Glas herunter nehmen - fertig.
Ggf. hilft dir beim Auseinanderbauen auch die ein, oder andere Anleitung. Siehe HIER oder HIER.
Gruß, Mario |
Ist ne Drecksarbeit. Musst ja noch den alten kleber abpulen um se ordentlich zusammen zu bebommen. Gerade erst gemacht. |
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Geschrieben: 24.08.2013 - 04:59 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
HighDx hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich recht erinnere ist doch das PS-Design Gutachten nicht mehr gültig |
So ähnlich. Es handelt sich dabei um einen Prüfbericht. Dieser ist kein gültiges Prüfzeugnis nach §19.3 StVZO mehr. Das heitß für ne normale 19.3 Abnahme darf es nicht benutzt werden. Bei der umgangssprachlichen §21 Abnahme kann es jedoch als Grundlage benutzt werden. Der ganz wesentliche Punkt bei diesen PS-Scheinwerfern ist ja, dass die Leuchteigenschaften nicht im geringsten beeinflusst werden. Im Prüfbericht steht genau drin, welche Bereiche da eingefärbt werden und welche nicht. Jedoch hat man dann nicht den originalen PS-Design Aufkleber auf den Scheinwerfern. Aber die hatten damals auch nur originale eingefärbt. Und die Aufkleber waren aus normalem Papier und sind nach dreimal Motorwäsche eh weg. Deshalb würde ich empfehlen den Prüfbericht auszudrucken und damit zu dem Prüfer (der die 21er Abnahmen machen darf) zu gehen, der es auch eintragen soll und den zu fragen, ob er das macht, wenn man genau nach diesem Prüfbericht die "Reflektoren" einfärbt. Sind ja keine Reflektoren im eigentlichen Sinne sondern nur eine Chromblende zwischen den Linsen. Fände ich auf jeden Fall besser als sich die Aufkleber "nachzumachen" und zu behaupten es wären originale PS Scheinwerfer. |
also mein tüver hat mir das vor 2 jahren ohne probleme so am vectra a eingetragen wie opr beschrieben hat (trotz expliziter nachfrage von mir ob der wisch überhaupt noch gilt, hat extra nachgeschaut). der prüfbericht is ja derselbe für vectra/cali/kadett. die ps aufkleber waren bei mir allerdings innen am glas. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.08.2013 - 14:27 |
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@ Sucker:
Offtopic: Auch mein Beileid an Dich wg. dem Brand.
Ontopic: Wie hast Du die Klebmasse abgepopelt? Ich sitzt hier schon den halben Tag mit men Skalpell |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.08.2013 - 19:27 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Wie hast Du die Klebmasse abgepopelt? Ich sitzt hier schon den halben Tag mit men Skalpell |
Schön heiß machen (auf das Plastik aufpassen), dann lässt es sich auch besser abziehen |
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