Autor | Nachricht |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg)
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 14.08.2013 - 22:37 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4d192b1d4aeee5897b9ad.jpg)
Dabei seit: 05.02.2009 Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
|
Geschrieben: 14.08.2013 - 23:11 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 08:29 |
|
20ps nur durch nen Chip halte ich für utopisch. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593ce5134980ccfd8827f.jpg)
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 09:37 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
20ps nur durch nen Chip halte ich für utopisch. |
sicher ist das möglich, wenn ich von 170 PS ausgehe und die Serienstreuung mit einberechne hab ich schnell 20 PS mehr ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3eb48cd956e7efe6ef500.jpg)
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 10:30 |
|
jojo82 hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
20ps nur durch nen Chip halte ich für utopisch. |
sicher ist das möglich, wenn ich von 170 PS ausgehe und die Serienstreuung mit einberechne hab ich schnell 20 PS mehr ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Beim C25XE ja aber beim X25XE wirds eng ![LOL.gif](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b15d59651acf560b7287.jpg)
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 492
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 15:35 |
|
Super seriös: PC+werkzeughandel H. Schmitt - wer kennt den nicht
Hat der bestimmt schon ewig am (RC-?) Calibra getestet - und diese Pfuscher von Irmscher oder wie die heissen, haben damals noch scharfe Nocken und so Zeug gebraucht, um aus dem V6 190PS rauszuholen ![LOL.gif](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/57902203570045d351a09.jpg)
Dabei seit: 22.11.2012 Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 18:21 |
|
@Wurfen82
Wüßte jetzt nicht warum IrmscherPfuscher sein sollten ?!!!!! |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 172
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-67434 Neustadt
Auto: Calibra C25XE
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 18:24 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Hertie2201 (15.08.13) dankte Xeeran für diesen Beitrag!
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/b20617524e70f59b299db.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 06.06.2011
Beiträge: 125
Wohnort: D-46562
Auto: Opel Cailbra V6 DTM Edition 436 C25XE
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 19:54 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b15d59651acf560b7287.jpg)
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 492
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 20:06 |
|
@ BJ Hunnicutt: Siehe Antwort von Xeeran - logo sind die Jungs von Irmscher keine Pfuscher!
@Sony: Die ist von nem Vectra und ausser den Scheiben, wo die drauf sitzt gibt es keinen (relevanten) Unterschied zur deiner.
Wenn Du was machen willst, mach scharfe (vllt. i500) Nockenwellen rein.
Oder guck man bei Risse oder so - ist teuer als Onkel H. Schmitt´s Superchip - bringt aber auch wirklich was ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/060.gif)
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 23:17 |
|
Wenn überhaupt bringen die chips nur ein anderes Drehzahlband, grossartige Leistungsteigerungen sind nicht zu erwarten. Bei Motoren mit E Gas und Schaltsaugrohrbrücken merkt man sehr deutlich einen Unterschied,. Hab beim c20xe schon alles mögliche probiert, der subjektive Eindruck ist minimal.
Die meisten Angaben sind meist von gut laufenden Motoren, direkt gemessende Motoren gab es kaum. Diverse Tuner haben damals beim Prüfen auch die Schleppleistung künstlich erhöht, durchs bremsen.
Wie soll auch die Leistung grossartig erhöht werden, ich kann bisschen mehr Vorzündung fahren evtl bisschen fetter. Aber Grundprinzip heisst um mehr Leistung zubekommen, mehr Luft in den Brennraum, dazu mehr Sprit das bringt Leistung.
Beim V6 gab es damals von Mantzel Ansaugbrücken, die haben schon mal 10 PS gebracht, wobei das Drehmoment unten schlechter war und die Leistung obenrum stieg, durch die verlagerung der Resonanz im Ansaugtrakt. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b15d59651acf560b7287.jpg)
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 492
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.08.2013 - 23:52 |
|
@ Finn:
Viel Vorzündung kann´s ja auch nicht sein, die Klopfregelung hält ihn doch schon an der Klopfgrenze, oder? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/060.gif)
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 16.08.2013 - 06:45 |
|
Das hat mit der Klopfregelung recht wenig zutun, weil um so weiter ich vorgehe wenn er klopft desto weniger klopft er auch. Klopfen kommt ja eher davon das die Brennraumtemperatur zu hoch ist. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b15d59651acf560b7287.jpg)
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4320
Danke-Klicks: 492
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.08.2013 - 08:32 |
|
Sorry, ich kapier es grad nicht richtig, warum verstellt sich die Zündung bei Klopfen nach früh? Ich dachte immer, wenn´s klopft oder die Spritqualität nicht gut ist, stellt sich die zünding auf spät ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 16.08.2013 - 08:57 |
|
Wenn du eine spürbare Mehrleistung willst, dann bau auf den 3 Liter Block inklusive Düsen und Zylinderköpfe um das ist vom Kosten/Nutzen Faktor das beste was man an einem V6 machen kann. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|