Autor | Nachricht |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5f77aefe515751c367fe3.jpg)
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 20:14 |
|
Moin.Da es C20LET Rumpfgruppen nur zu dermaßen übertriebenen Preisen neu gibt,wollte ich mir nun nen Ersatzturbolader auf Z20LEH Basis
zusammen bauen.Nen alten C20LET Krümmer habe ich gerade in die Reparatur gegeben,Wastegate neu machen und den üblichen Riss zuschweißen lassen.
Für die K04 Rumpfgruppe drehe ich mir eine Adapterbuchse,die dann in den aufgebohrten neu gemachten C20LET Krümmer passt.
Ansonsten ist das Turbinenrad vom K04 nur 1mm kleiner als das K16 und das Verdichterrad ist sogar 2mm größer als das vom K16.
Ich lasse mich mal überraschen was dabei raus kommt,oder hat hier Jemand schon sowas durchgezogen? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/060.gif)
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 22:23 |
|
warum neu? ich fahre seit Jahre nur überholte Lader vom Bocki ohne Probleme. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5f77aefe515751c367fe3.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 30.07.2013 - 22:50 |
|
Habe auch einen überholten Lader drin,mit ca erst 40000km runter,aber...,habe den Lader nun neu überholen müßen,
Ansaugung bleibt dieses mal trocken,Abgasseite läuft immer noch Ölkohle zwischen Krümmer und Rumpfgruppe runter.
Scheinbar ein Problem wegen der Axiallagerung an der Verdichterseite.Garrett hat die Axiallagerung in der Mitte besser gelöst.
Neue K04 Rumpfgruppen gibt es schon für unter 200 Euro,also wenn die mal zur Abgasseite ölen sollte,kommt einfach ne neue
rein und fertig.Das kostet sonst schon ein neuer Läufer vom K16.
Mir kommt es nicht so auf die Endleistung an,der muß nur gut von unten gehen und vor allem soll er kein Öl verfeuern.
Bißchen Erfahrungen habe ich auch schon mit Turboumbauten.Die kleineren drehen halt schneller hoch und höher,die großen
dagenen bringen später mehr Endleistung.Druck aufbauen können beide,kleinere manchmal sogar mehr.Hatte mal nen kleinen
Garrett GT der über 2,5bar gedrückt hat. ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/060.gif)
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 31.07.2013 - 04:47 |
|
ölkohlebildung hast du immer beim Lader wenn er nicht regelmässig heiss wird und somit wieder frei wird. Kumpel fährt seinen k16 seit 150tkm km mit Po3 ohne Probleme.
Ich meinen die K04 ist kleiner von den Abmassen, somit fällt die integration in den k16 Krümmer weg. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5f77aefe515751c367fe3.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 31.07.2013 - 07:58 |
|
Momentan passt die K04 noch nicht in den K16 Krümmer,Steckdurchmesser zu klein und Flansch zu groß.Da kommt ne neue Flanschbuchse drüber und der Krümmer
wird dafür dann passend aufgebohrt,damit das Turbinenrad sich dann auch an der richtigen Stelle befindet.
Diese kleine Ölmenge die da Turbinenseitig raus kommt,läuft leider zwischen Guß und Führungsdeckel runter und tropft dann auf das Hosenrohr,wo
es übelrichend verdampft.Der TÜV hat das beanstandet und ich mag den Gestank auch nicht.
Irgendwie muß das troken gelegt werden,oder wenigstens solls im Auspuff verdampfen und nicht auf dem Auspuff.
Ob da eventuell ne Graphitdichtung zwischen Gußpflansch und Führungsdeckel abhilfe bringt? ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee0206a52cc0facdb215.jpg)
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.07.2013 - 10:22 |
|
selbst wenn du den lader zusammengeklempnert bringst was ich schon absolut bezweifel wie willst das dann fahren? für das geld was eine anständige abstimmung für deinen lader kostet dem ich keine 1000km zutrauen würde kriegst einen anständigen lader an dem nix ölt. ich hab einen k24/24 der hat jetzt 20tkm und ist furztrocken weil es nicht so ne gemurkste sche**e ist. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5843db654b48510c03e52.jpg)
Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 827
Wohnort: D-96364 Marktrodach
Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
|
Geschrieben: 31.07.2013 - 12:16 |
|
Ich würde bei solch einen Umbau das Verdichterrad vom
EFR-9180 nehmen, Das passt ohne änderungen an die laderwelle des K04 und auch Problemlos in das Gehäuse (gleiche Abmessung wie K16) vom K16, Weiterer Vorteil, durch eine Speziallegierung äußert wiederstandfähig und leicht.
Abgasseitig kann man auch auf den EFR-9180 zurückgreifen, allerdings muss da der Integralkrümmer vom C20let um ca. 1mm aufgedreht werden aber nix wildes.
Warum alles neu erfinden wenns andere schon gemacht haben.
mfg. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5f77aefe515751c367fe3.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 31.07.2013 - 12:38 |
|
Wie schon geschrieben,geht es mir nicht um maximale Höchstleistung.Ich habe ne Autogasanlage drin und möchte den Vorteil von 110 Oktan auch aus niedrigen
Drehzahlen nutzen. Der K04 für den Z20LEH mit 240PS ist auch nicht unbedingt kleiner,Verdichterrad Einlass sogar größer.
Abstimmen tu ich den Lader eh auf meine Autogasanlage und die Drehzahlen zwischen 2000 und 4500,in denen ich hauptsächlich unterwegs bin. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|