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C-T Lehrling
Dabei seit: 19.07.2013 Alter: 40
Beiträge: 9
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Auto: Monatskarte für den Bus
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Geschrieben: 19.07.2013 - 10:54 |
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Hallo zusammen!
Da mein Geldbeutel es jetzt endlich wieder zulässt mir ein Auto zuzulegen, will ich mir endlich meinen Traum von einem Calibra erfüllen!
Jetzt steh ich nur vor der Frage für welchen Motor ich mich entscheiden soll?! Turbo oder V6 und wenn V6 lieber den C25 oder den X25?
Mir ist halt wichtig das ich lange was von dem Auto habe, also welcher macht weniger Probleme und ist zuverlässiger? Will den Cali nämlich auch gerne als Alltagsfahrzeug benutzen (zumindest um die nächsten 1-2 Jahre morgens zur Arbeit zu kommen). Und welcher ist von denen im Unterhalt und bei der Anschaffung günstiger bzw was muss ich generell für nen gut erhaltenen mindestens hinlegen? Die Ausstattung ist mir nicht so wichtig, brauche eher einen der ne solide Basis bietet an dem ich wie gesagt schon möglichst lange was von habe.
Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet und vielleicht hat ja einer von euch auch einen gesichtet den er mir empfehlen könnte!?
Danke schonmal im Voraus!
MOD-Edit: Titel sinnvoll geändert! Weiterhin findest du massenhaft Infos diesbzgl. über die Suche! |
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C-T Legende
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Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 19.07.2013 - 11:08 |
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Also aus Kosten/Nutzen Sicht ist für den Alltag, sofern man wenig Schraubererfahrung hat natürlich der c20ne eigentlich der beste, weil sehr robust, wenig Sensoren dran, sprich wenig Wartung damit er läuft. Einen Turbo dagegen sollte man sich nur kaufen wenn man jemand hat, der entweder sich gut damit auskennt oder man selbst eben schrauben kann, sonst frisst der dir ganz flott die Haare vom Kopf. Nach dem Kauf im ersten Jahr hat man oft mal noch paar Tausender drin versenkt. Vorallem wenn der Vorbesitzer den Wagen nicht wirklich gut gewartet hat, dann kann hier ein Wartungsstau entstehen und somit erstmal eine Kostenexplosion. Vorallem wenn der Turbo was hat oder das 4x4 nicht richtig funktioniert dann gehts richtig ins Geld.
Wenn für dich aber nur der V6 und ein Turbo in Frage kommen, dann würde ich zum V6 tendieren und eher zu einem x25xe, weil das die späteren Baujahre waren und man somit meistens eine bessere Basis in Sachen Rost etc. erhält. Am V6 gibt es eigentlich wenig das Probleme macht. Der Zahnriemenwechsel ist relativ aufwendig und teuer im Vergleich zu den anderen Motorisierungen, aber sonst schnurren die eigentlich wie ein Kätzchen, oder eher ein Tischa.
Folgende Calis könnte man sich mal anschauen:
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Olschik (19.07.13) dankte nebu für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Auto: VW Golf 4 2.8 VR6
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Geschrieben: 19.07.2013 - 11:20 |
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Ich schliesse mich nebu an. Der V6 ist ein geiler Motor und für den Alltag wohl besser zu gebrauchen. Klar fährt man mit dem Turbo auch genauso gut aber wie gesagt wenn am Turbo was dran ist wirds teuer.
Nen V6 Motor bekommt man zur Zeit auch hinterher geworfen. Beim Turbo wird es da richtig teuer. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.07.2013 Alter: 40
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Auto: Monatskarte für den Bus
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Geschrieben: 19.07.2013 - 11:23 |
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Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also ich glaube ich tendiere auch eher zu einem V6, vorallem da ich nicht die riesen Schraubererfahrung habe. Kleinere Sachen kann ich zwar selber machen, vielleicht auch noch nen Auspuff wechseln aber alles was mit Motor, Getriebe usw zu tun hat kann ich alleine nicht. Kenne zwar jemanden der mir da helfen kann (er hat auch eine Scheune mit Grube) aber ich möchte da mit dem Cali nicht direkt nach dem Kauf einziehen!
Ich werde mir glaub ich gleich erstmal deine Kaufvorschläge ansehen nebu! |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 19.07.2013 - 11:41 |
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Achja, wenn Du dann das erste mal einen V6 warm fährst, wunder dich nicht über die Kühlwassertemperatur, ist halt wenig Platz im Motorraum, drum wird er etwas wärmer.
An sonsten kann ich mich nebu nur anschließen, zu mal ein Turbo in der Anschaffung wirklich teuer ist im vergleich zum V6 wenn Du was anständiges haben möchtest. Und dieser SOUND....ist einfach nur GEIL. |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.07.2013 - 11:46 |
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N Turbo ist DEUTLICH schrauberfreundlicher...dafür auch DEUTLICH schrauberintensiver. N Turbo würde ich daher nur nehmen, wenn ich mich wirklich gut auskenne und alles selbst machen kann. Ich würde daher an deiner Stelle auch n V6 nehmen und wenn die Leistung ma nich reicht auf MV6 umbauen. Aber wenn die Leistung nicht vorrangig ist, reicht auch n NE masse und der is der umgänglichste Motor von allen...zumal du die NE´s im Vergleich hinterhergeworfen bekommst. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.07.2013 Alter: 40
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Auto: Monatskarte für den Bus
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Geschrieben: 19.07.2013 - 11:56 |
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OK wenn ich das bisher lese wäre ich glaub ich mit nem V6 am besten beraten!
Vorallem wenn ich mir so die Vorschläge von nebu ansehe kann ich ja mit 3000 € mir schon was brauchbares zulegen!
@HighDx den Sound hab ich schon öfters mal gehört vom V6...und kann dir da nur zustimmen! RICHTIG LECKER!
das manche da den Motor vom MV6 reinbauen hab ich auch schon einige male gesehen...den 4x4 Antrieb und das Getriebe vom Turbo kann man da doch bestimmt auch verbauen oder? (vorausgesetzt da kommt man ran, die meisten rücken das ja bestimmt nich raus) |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.07.2013 - 12:21 |
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Ich würde mir auch keinen V6 mehr kaufen. Einfach viel zu vollbepackt der Motorraum. Kein Platz zum Schrauben. Aus heutiger Sicht würde ich eher einen X20XEV kaufen. Warum? Saugmotor ohne Lader und ohne Allrad und auch noch 4 Zylinder. Einfach zum Schrauben und die paar Sensoren die er hat, kann man auch mal erneuern und hat seine Ruhe. XEVs sind meist die letzten Calibra Baujahre. Ich würde mir auch eher einen 96 oder 97er kaufen.
Nebu hat mit seinem Vergleich zwischen V6 und Turbo absolut recht. Aber wenn einem die Leistung jetzt nicht unbedingt an erster Stelle steht, tendiere ich zum 4 Zylinder. Der V6 braucht mindestens 9 Liter bei sehr moderater fahrweise und viel Autobahn. Ein X20XEV kann man auch mit 1 bis 1,5 Liter weniger fahren bei selben Fahrbedingungen. Ein Calibra ist keine Rennsemmel, man sollte sich einen Calibra eher nach Zustand und nicht nach Leistung auswählen. Daher würde ich immer eine schöne Last Edition allen anderen vorziehen. Ob in einem Liebhaberfahrzeug jetzt ein V6 oder ein XEV drin ist, interessiert mich nicht. Anders ist es beim Turbo, da aber auch nur wegen der Nachfrage am Markt. Gibt ja nicht mehr viele. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 19.07.2013 - 12:25 |
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Also vom Turbo rate ich ab es sei denn hast ein sehr großen Geldbeutel. Da eher der V6 obwohl der auch nicht gerade günstig ist.
Schon mal an den C20XE gedacht? Ausreichend Leistung und im Verbrauch der günstigste. Wartung kommt ungefähr mit dem NE gleich. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.07.2013 Alter: 40
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Wohnort: D-32756 - Detmold
Auto: Monatskarte für den Bus
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Geschrieben: 19.07.2013 - 12:27 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde mir auch keinen V6 mehr kaufen. Einfach viel zu vollbepackt der Motorraum. Kein Platz zum Schrauben. Aus heutiger Sicht würde ich eher einen X20XEV kaufen. Warum? Saugmotor ohne Lader und ohne Allrad und auch noch 4 Zylinder. Einfach zum Schrauben und die paar Sensoren die er hat, kann man auch mal erneuern und hat seine Ruhe. XEVs sind meist die letzten Calibra Baujahre. Ich würde mir auch eher einen 96 oder 97er kaufen.
Nebu hat mit seinem Vergleich zwischen V6 und Turbo absolut recht. Aber wenn einem die Leistung jetzt nicht unbedingt an erster Stelle steht, tendiere ich zum 4 Zylinder. Der V6 braucht mindestens 9 Liter bei sehr moderater fahrweise und viel Autobahn. Ein X20XEV kann man auch mit 1 bis 1,5 Liter weniger fahren bei selben Fahrbedingungen. Ein Calibra ist keine Rennsemmel, man sollte sich einen Calibra eher nach Zustand und nicht nach Leistung auswählen. Daher würde ich immer eine schöne Last Edition allen anderen vorziehen. Ob in einem Liebhaberfahrzeug jetzt ein V6 oder ein XEV drin ist, interessiert mich nicht. Anders ist es beim Turbo, da aber auch nur wegen der Nachfrage am Markt. Gibt ja nicht mehr viele. |
Also Leistung steht bei mir nicht an erster Stelle...aber schaden tut Leistung natürlich auch nie!
und mit dem Verbrauch könnte ich auch noch so grade Leben...
@Mario ja den ist nen Kumpel von mir gefahren...ging auch ganz gut vorwärts! Trotzdem DANKE für den Tip! |
Zuletzt bearbeitet von Olschik am 19.07.2013 - 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.07.2013 - 12:33 |
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Denke da ähnlich wie mein Vorredner.
V6 vor Turbo wenn nur die beiden in Frage kommen, ansonsten xev.
Zieht auch nicht viel schlechter, Steuern sind am günstigsten.
Hatten in der Familie parallel 12 Jahre nen V6 und nen xev laufen.
Wichtig ist die Substanz! Wenn die nichtpasst wird es teuer da viele kleine Sachen dann ne Menge kosten.
Auch eine LE kann rosten! Und die von meinem Dad war sehr gepflegt.
Am besten beim Kauf ein gutes Endoskop mitnehmen. Dann kannst viele Stellen mühelos ansehen.
Gruß Thomas |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Lehrling
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Wohnort: D-32756 - Detmold
Auto: Monatskarte für den Bus
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Geschrieben: 19.07.2013 - 12:45 |
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sucker hat folgendes geschrieben: |
Denke da ähnlich wie mein Vorredner.
V6 vor Turbo wenn nur die beiden in Frage kommen, ansonsten xev.
Zieht auch nicht viel schlechter, Steuern sind am günstigsten.
Hatten in der Familie parallel 12 Jahre nen V6 und nen xev laufen.
Wichtig ist die Substanz! Wenn die nichtpasst wird es teuer da viele kleine Sachen dann ne Menge kosten.
Auch eine LE kann rosten! Und die von meinem Dad war sehr gepflegt.
Am besten beim Kauf ein gutes Endoskop mitnehmen. Dann kannst viele Stellen mühelos ansehen.
Gruß Thomas |
mein Plan war es auch eh vor dem Kauf damit dann bei der Dekra oder was ähnlichem vor zu fahren...kostet zwar auch etwas aber spart man durch ggf auch einiges an Geld |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.07.2013 - 14:44 |
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Als erstes solltest dir mal nen Kopf machen, wie groß dein Geldbeutel ist, was allein erst mal den Anschaffungspreis angeht.
Für kleines Geld bekommst auch nen V6 z.B., wenn aber mal was dran zu machen ist - und sei es nur eine Inspektion mit ZR-Wechsel - geht das schnell ins Geld, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Sachen hat.
Für versierte Schrauber ist ein Turbo das absolute Mekka, zumindest meine Meinung nach:)
Einen V6 würde ich mir nur wegen dem Klang holen, dagegen sprechen der Verbrauch (was aber wohl zu vernachlässigen ist), der Unterhalt (knapp 380 Steuer im Jahr), hohe Reparaturkosten wenn es in einer Werkstatt gemacht wird, absolut schrauberunfreundlich.
Wenn man erst mal den Calibra kennen lernen will (übertrieben ausgedrückt) würd ich auf jeden Fall mit der LE anfangen, nen XEV wäre da auch erste Wahl, wobei mir persönlich der XE besser gefällt, den es aber in den letzten Baujahren nicht mehr gab.
Da hast auf jeden Fall die wenigsten Steuern, und die Reparaturkosten sind überschaubar.
MFG |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 19.07.2013 - 15:12 |
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Moelli hat folgendes geschrieben: |
Als erstes solltest dir mal nen Kopf machen, wie groß dein Geldbeutel ist, was allein erst mal den Anschaffungspreis angeht.
Für kleines Geld bekommst auch nen V6 z.B., wenn aber mal was dran zu machen ist - und sei es nur eine Inspektion mit ZR-Wechsel - geht das schnell ins Geld, wenn man keinerlei Erfahrung in solchen Sachen hat.
Für versierte Schrauber ist ein Turbo das absolute Mekka, zumindest meine Meinung nach:)
Einen V6 würde ich mir nur wegen dem Klang holen, dagegen sprechen der Verbrauch (was aber wohl zu vernachlässigen ist), der Unterhalt (knapp 380 Steuer im Jahr), hohe Reparaturkosten wenn es in einer Werkstatt gemacht wird, absolut schrauberunfreundlich.
Wenn man erst mal den Calibra kennen lernen will (übertrieben ausgedrückt) würd ich auf jeden Fall mit der LE anfangen, nen XEV wäre da auch erste Wahl, wobei mir persönlich der XE besser gefällt, den es aber in den letzten Baujahren nicht mehr gab.
Da hast auf jeden Fall die wenigsten Steuern, und die Reparaturkosten sind überschaubar.
MFG |
Wollte so bis 3.500 ausgeben wenn ich einen finde der mir total zusagt vielleicht auch etwas mehr.
Habe glücklicherweise auch nen Mechaniker an der Hand der mir bei Reperaturen auch einen Freundschaftspreis macht...der macht es natürlich auch nicht umsonst aber wäre deutlich billiger als z.B. ne Vertragswerkstatt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.07.2013 - 15:53 |
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Olschik hat folgendes geschrieben: |
Wollte so bis 3.500 ausgeben wenn ich einen finde der mir total zusagt vielleicht auch etwas mehr. |
ehrlich gesagt fällt der LET da komplett raus. Für 3.500 bekommst du allenfalls noch ne Kiste mit relativ viel Rost und vermutlich verheiztem Turbolader.
Gute Turbos kosten inzwischen wieder richtig Geld. Außerdem sind sie im Unterhalt (Versicherung) sehr teuer.
Ich fahre selber NE, die nächste Evolutionsstufe wäre aber auch für mich selber der V6. Um 3500 bekommst du da schon ein schönes halbwegs gepflegtes Modell ohne viel Gebastel.
Ja die Wartungskosten sind höher als an den 4-Zylinder-Modellen, aber wer hat hat, oder?
Benzinverbrauch ist relativ. XEV und XE brauchen am wenigsten, aber auch der V6 soll sich mit 8-10+ l/100km fahren lassen (ausgewogene Fahrweise, gemischte Strecke)
Ansonsten wurde alles gesagt, man kann eigtl ausnahmslos jeden Motor fahren
- die einen mögen den XEV mehr, die anderen weniger. Alles in allem ist es ein 2.0 Liter 16V der wohl auch unkaputtbar ist, wenn man einige Modifikationen rechtzeitig durchführt (Ölabscheider, Krümmer)
- am V6 "stört" die meisten, dass das F25 eine große "Lücke" zwischen dem 2. und 3. Gang hat. Ist eher ein Cruiser- und Langstrecken-Motor
- XE ist leider nur in den älteren Modellen verbaut, da eine gute Karosserie zu finden wird zunehmend schwerer, aber man hat ne schöne Drehorgel mit recht kurzem F20 Getriebe.
- LET kostet einfach an allen Enden Geld. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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