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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.06.2013 - 14:07 |
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Hallo
habe gestern festgestellt das meine anschlüsse vom ölkühler undicht sind.
Hat jemand nen tip wie ich die am besten abdichten kann und welche größe die hohlschrauben haben?
MFG Tobi |
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Geschrieben: 29.06.2013 - 14:21 |
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Geschrieben: 30.06.2013 - 10:31 |
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Die sind ja eigentlich für die Kühlmittelbrücke.
Weiß nicht, ob sie auch gegen Öl resistent sind.
Ich hab mir die dünnen Aluminiumdichtringe damals von Opel geholt.
Hält alles super dicht.
Zudem hatte ich den Ölühler ausgebaut, die Flanschplatte vom Ölkühler getrennt und die beiden O-Ringe ersetzt.
Für die Anschlüsse oben sollten aber auch passende Alu-/Kupferdichtringe aus nem Sortiment passen.
Die Schrauben haben meine ich ne SW von 22 oder 24, demnach sollten das M14 oder M16 Schrauben sein. |
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Geschrieben: 30.06.2013 - 17:06 |
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Hi!
Kleiner Tipp am Rande: kauf die Hohlschrauben neu! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reißen die beim erneuten Festziehen ab.
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.06.2013 - 17:49 |
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werde die Aluringe mit dichtung nehmen
Danke für den tip mit den neuen hohlschrauben.
Hat mir noch jemand des drehmoment für die Hohlschrauben zum anziehen?
mft Tobi |
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Geschrieben: 30.06.2013 - 18:28 |
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Die Anschlüsse dichten normalerweise über die Hohlschrauben mit den 4 Aludichtringen. Das Material würde ich generell bei Opel holen, kostet ja nichts die Teile. Drehmoment müsste 40Nm sein. Guck ich morgen aber nochmal nach. |
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Geschrieben: 30.06.2013 - 18:52 |
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Falls es dich interessiert, hier Fotos von meinem Abdichten des Ölkühlers + Teileliste:
Den Ölkühler rauszubekommen ohne die Öldruckleitungen komplett abzubauen ist etwas fummelig, aber geht, wenn man
die Leitungen ein wenig hochzieht und den Ölkühler einseitig raushebt und dann seitlich wegzieht.
Das Zerlegen und zusammenbauen sollte sich anhand der Bilder eigentlich von selbst erklären.
Von der Dichtmasse ziehst du ne Naht auf der Sicke in der Flanschplatte und setzt den ganzen Kühler dann wieder ein.
Die Dichtung, die dafür mal vorgesehen war, gibt es nichtmehr - nurnoch die Dichtmasse.
Das die Flächen dafür sauber und trocken sein müssen versteht sich von selbst denke ich.
Teileliste:
1x 15 03 305 Dichtmasse
2x 6 50 760 O-Ring
4x 20 91 055 Aluminiumring
2x Hohlschraube (davon hab ich die Nr. nicht)
Dichtmasse und O-Ringe brauchst du natürlich nur, wenn du den Ölkühler rausnehmen und auch zerlegen willst.
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Geschrieben: 30.06.2013 - 21:36 |
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schrauben werden mit 30 NM angezogen wenn du die Teile bei Opel holen willst dann werden die dir sagen gibts nicht mehr.
Aber beim B omega in den listen gibts die noch ,das sind die gleichen war zumindest bei mir so |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.06.2013 - 21:42 |
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Also ich hab das im März alles ohne Probleme beim FOH bekommen. |
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