Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 14.06.2013 - 15:05 |
|
Hallo
Ich baue gerade ein Bilstein B12 in meinen Calibra.
Leider fehlt irgendwie derPlastering der die Staubschutzkappe halten soll.
Ferner bekomm ich den "Puffer" unmöglich über die Kolbenstange. Kann der weg bleiben?
Hat eventuelljemand bild vom einem Zusammengebautem mit solch einem Dämpfer ohne Staubschutzkappe?
Gruß |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
Zuletzt bearbeitet von sucker am 15.06.2013 - 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.04.2013 Alter: 32
Beiträge: 55
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99439 Ramsla
Auto: Opel Calibra, Vectra b Cali - x20xev, Vectra- x25xe
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 11:55 |
|
Servus
Mit puffer meinst den begrenzer der das durchschlagen verhindert oder wie ?
Wenn ja dann hast darauf glaube mal schon die Antwort das man den besser rein baut.
Und zwecks die staubschutzkappe da machst einfach anstatt den haltering einen Kabelbinder an die kolbenstange der die dann oben hält.
Gruß André |
_________________ "Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe." |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 12:54 |
|
Ja meine den "Begrenzer" aber der passt unmöglich. |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 16:18 |
|
der kann nicht passen, da das ein einrohrdämpfer ist und eben das gehäuse viel dicker als die kolbenstange bei nem 2rohrdämpfer. bin mir auhc grad gar net ganz sicher, ob da überhaupt ein anschlagpuffer dabei ist bei dem fahrwerk. ich denke nämlich nicht.
staubschutzkappen sollten alleridngs passende dabei sein, so hellblaue aus gummi. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 16:52 |
|
also bei den Bilstein FAQ´s steht folgendes:
Durch die 1-Rohr Upside-Down Bauart unserer Federbeine, die zu einer hohen Fahrstabilität führt, befindet sich der Federwegbegrenzer unten im System und lässt sich erst nach aufwendiger Montage erreichen. Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben sprechen Sie bitte unser Service-Team an! 02333-791-4444.
Wenn ich das also richtig verstehe bleibt das serienteil weg und im Rohr unten ist sowas?
anderer seits steht auch bei den FAQ´s:
Der Federwegbegrenzer bzw. Druckanschlag beim Stoßdämpfer kann vom Originaldämpfer übernommen werden oder durch einen speziellen Anschlagpuffer ersetzt werden. Ein kürzerer Federwegbegrenzer führt zu einem längeren Einfederweg und die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit ist beim Einfedern nicht mehr gewährt. Wird der Begrenzer komplett weggelassen, besteht bei den Bilstein Dämpfer die Gefahr, dass der Kolben in das Bodenventil einschlägt und den Dämpfer zerstört.
Wenn diese Druckanschlag in der "Patrone" sitzt wie kann er dann vom Originalen übernommen werden?
Geh jetzt erst ma den Cali auf de Seite packen und mach den Unerboden weiter. |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 18:34 |
|
ja den anschlag dann weg lassen. das was du bei dem dämpfer oben als "dicke kolbenstange" siehst, ist eigentlich dein arbeitszylinder. die kolbenstange sitzt bei dem dämpfer unten in dem metallrohr, und da ist der anschlag drinnen. einrohrdämpfer werden häufig auf dem kopf verbaut (geht bei 2rohr dämpfern nicht) weil man somit geringere ungefederte massen hat, was sich positiv auf das fahrverhalten auswirkt.
also nur tsaubmanschetten rein machen udn gut ist |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sucker (16.06.13) dankte Fleischwurst1 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 04.05.2006 Alter: 41
Beiträge: 590
Wohnort: D-31535 Neustadt am Rübenberge
Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 20:31 |
|
habs damals auch so gemacht einfach staubschutz drauf fertig... |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
|
Geschrieben: 15.06.2013 - 21:01 |
|
einfach drüber der schiebt sich schon dahin wo er hin soll, begrenzer sind da im Dämpfer drin es dürfen auch keine externen verbaut werden. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sucker (16.06.13) dankte Finn für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 16.06.2013 - 19:07 |
|
Wenn das so ist bin ich beruhig und werde es so machen.
Vielen Dank! |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
|
|
|
|