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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 38
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 28.07.2009 - 09:21 |
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Hallo,
wie viele Km Laufleistung schafft ein X20XEV Motor so im Durchnschnitt ?
Meiner hat jetzt über 229000 Km und ist vom Motor her so glaube ich noch top,
müsste also wohl noch ein paar Km laufen. |
_________________ Gruß
Last-Edition
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.07.2009 - 09:30 |
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bisher 180300 km
und hoffentlich noch min 20000 mehr |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
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C-T Experte
Dabei seit: 03.05.2008
Beiträge: 502
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Auto: Mercedes CLK
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Geschrieben: 28.07.2009 - 09:41 |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 612
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Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
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Geschrieben: 28.07.2009 - 10:18 |
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Was macht man denn eigtl. wenn alle Cali Motoren verbraucht sind? |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2006
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Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
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Geschrieben: 28.07.2009 - 11:39 |
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Hallo 2taid,
wenn dein Motor mechanisch am Ende sein sollte, dann kannst du bis zu 2x aufbohren + neue Kolben, deine Kurbelwelle 2x schleifen und bei Kopfschäden diesen wechseln. Auch Lager gibt es in zwei Übergrößen, damit ist der Motor quasi wie neu. Damit sollte im Normalfall min. ~250tkm pro Durchgang halten, bei guter Pflege auch wesentlich länger. Bei ca. 15tkm pro Jahr würde es min. 16,667 Jahre dauern pro Durchgang, bei 3x wären es ca. 50 Jahre. Aber ich gehe davon aus, das nach ca. 20-25 Jahren der Wagen nicht mehr jeden Tag gefahren wird und sich langsam auf sein Altenteil zurückziehen darf. Schwierig wird es mit dem Steuergerät, wenn nach 25-30 Jahren die Kondensatoren trocken und die Halbleiter Auflösungserscheinungen haben (pro 10°C Temperaturerhöhung im Betrieb halbiert sich die Lebensdauer). Es wird daher schwierig werden, den Calibra in einen echten Oldtimerstatus zu bekommen.
Eine Überholung des Motors ist leider kein billiges Vergnügen (ca. 2k €), da muß man je nach eigenen Fähigkeiten auch noch weitere 1K € für Aus- und Einbau + 200€ für Steuerriemen + Wasserpumpe rechnen. Schwierig wird es erst, wenn nicht mehr so viele Teile nachgefragt werden, dass die Aftersaleshersteller die Ersatzteile nicht mehr herstellen. Einige Teile kann man zwar horten, aber wer möchte gern einen 10 oder 15 Jahre alten Steuerriemen drauf machen, der irgendwo in einer Werkstatt herum gelegen hat. Da war es bei den alten Motoren einfacher, mit Steuerkette kann man fast ewig fahren (es sei denn, es sind die neuen Motoren mit der Fahrradkette). Eher gibt es Probleme mit dem Getriebe, da diese gern defekte Lager oder Zahnverlust haben, hier kann man mit einem rechtzeitigen Ölwechsel auf vollsynthetische Öle eine Menge erreichen.
Ein Bekannter hat letzte Woche seine 430tkm mit seinem Vectra A mit X20XEV geknackt. Der wird nur alle 15tkm mit neuem Öl und alle 60tkm mit neuem Steuerriemen + Zubehör, Wasserpumpe und Frostschutz versehen. Nur 1x hat er neue Ventilschaftdichtungen bekommen, danach verbrauchte er von ca. 1L/1000km auf 0,2L/1000km Öl, der Motor sonst ist nicht weiter überholt worden (nur die Sensoren NWS + KWS und LLS). Tempo 200 wird ohne Probleme erreicht, auch nach 15 Jahren! Er macht sich mehr Sorgen um seine Karosse als um den Motor, da er von TÜV-Termin zum nächsten regelmäßig Blech spendieren muß.
Viele Grüße...Fred |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
ceramicx (07.05.13), MSl1 (07.05.13) dankten fredy67 für diesen Beitrag!
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.07.2009 - 11:39 |
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2taid hat folgendes geschrieben: |
Was macht man denn eigtl. wenn alle Cali Motoren verbraucht sind? |
Hi,
die Motoren wurden ja nicht nur im Calibra verbaut sondern auch in vielen anderen Modellen. Bis die verbraucht sind, da kannste lange warten |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.09.2008
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Wohnort: D-08280 Aue
Auto: Opel Calibra & Astra ( X20XEV & X16SZ)
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Geschrieben: 28.07.2009 - 12:33 |
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beruhigt
Na ich denk ma, die Grenze wird eher das Ausbleiben des bestimmten Rohstoffes oder irgendeine tolle Staats/Ökobestimmung ziehen.
Und dann kann der Cali ja im Wohnzimmer neben dem Fernseher (obs den dann noch gibt?) seine Reifen plätten. |
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C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
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Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.07.2009 - 12:37 |
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Hallo!
Dann senke ich den Schnitt mit meinen 90.000 mal ein bisschen. Man steckt halt nie drin... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
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Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
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Geschrieben: 28.07.2009 - 17:30 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 1942
Wohnort: D-35713 Hessen
Auto: Opel Astra Coupe Turbo Z20LET
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Geschrieben: 28.07.2009 - 18:05 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.01.2005 Alter: 44
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Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.07.2009 - 18:29 |
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Kilometerstand 76.004
Und läuft wie ein Uhrwerk. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.09.2004
Beiträge: 86
Wohnort: D-53879 Euskirchen
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 28.07.2009 - 19:02 |
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Meiner hat jetzt 224.000 km auf der Uhr und rennt auch noch gut.
Regelmäßig Ölwechsel machen und vernünftig Warmfahren, denn hält der auch noch ne Weile.
es grüßt
Cali_MD |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.08.2011 Alter: 40
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Wohnort: D-68259 Mannheim
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 07.05.2013 - 10:09 |
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Moin moin ,
möchte dieses Thema mal wiederbeleben.
Ich fahre eine LE mit diesem Motor und habe jetzt ca. 153000km auf dem Schrittzähler und hoffe, Ihn noch lange fahren zu können (habe ihn erst 2 Jahre)
Boschprüfstand hat ihm eine Serienleistung von 142,2 PS zugesprochen
Von der Karosserie her, habe ich ein super Gefühl (war 1. Hand, Garage und bei mir kein Winterauto!).
Die Problemstellen sind sauber (soweit ich das kontrollieren konnte, ohne ausbohren der Federteller ).
Finde es schön zu hören, dass viele 16V auch NE-Laufzeiten erreichen, wie z.B. auch dieser:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-calibra-cliff-motorsport-mit-autogasanlage-hohnhorst/176534357.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&negativeFeatures=EXPORT
Ich denke, dass Rezept um da hin zu kommen wird sein:
Warmfahren ~2000, 2500, 3000 Touren (bis Öldruck im Leerlauf die 2 - 2,5 bar erreicht hat, regelmäßig Ölwechsel (vollsy., gute Qu. 5W40), Zahnriemenwechsel.
So mache ich es zumindest mal und mein jetzt Wintervecci NE mit 220tkm war/ist stets mit mir zufrieden. Läuft 8V mäßig sehr weich, null Ölverbrauch und hat seine Sollleistung.
Wenn beide Motoren betriebswarm sind, dann werden sie getreten (offene Klappen und Drehzahlen am Ende des Bereiches ).
Das müssen Sie vertragen und wenn sich dann doch mal etwas verabschieden sollte, dann gehts zum Onkel Doc, notfalls Gesamtrevision.
In diesem Sinne, behandelt Ihn gut, er wird es Euch danken. Cali for ever
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.01.2005 Alter: 44
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Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.05.2013 - 10:39 |
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Stand heute
108.000 Kilometer. Letzter Stand 07.2009 76.004 lief bis 100.000 Problem frei.
In den letzten Monaten 3/4 Jahr mussten Neu :
Ansaugschlauch, der alte war porös und weich wie gummi
Krümmer + planung + entfernen der abgerissenen Stehbolzen (3 Stück) bitte nie wieder
2 neue Sommerreifen
2 mal Achsmanschette Innen Fahrerseite , die erste ist nach 1 Monat bereits wieder gerissen
Tüv/ Au
Zahnriemen Laufleistung noch nicht erreicht machte aber Geräusche. Vom Alter musste der eh neu
Seit wenigen Tagen Probleme mit dem Nockenwelllen und Kurbelwellensensor, dass kostet mich jetzt
wirklich nerven. |
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Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
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Geschrieben: 07.05.2013 - 10:57 |
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Kessy hat folgendes geschrieben: |
Seit wenigen Tagen Probleme mit dem Nockenwelllen und Kurbelwellensensor, dass kostet mich jetzt
wirklich nerven. |
Das ist leider eine Krankheit die jeden XEV irgend wann heimsucht.
Wenn Du den NWS ersetzen musst, mache gleich das Kabel mit. Dieses Kabel fällt mit Sicherheit als nächstes aus.
Grüße
M.
PS: Meine XEVs haben so 160 Tkm, 175 Tkm und 108 Tkm (Letzterer steht aber nur rum... ) |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
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