Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 12:28 |
|
Wie erkenne ich ob ein Differential eines F18 noch in Ordnung ist?
Ich habe gerade 2 Getriebe hier, eines davon war in meinem Cali verbaut, das andere ist vom Spenderfahrzeug (Astra F Kombi). Die Getriebe sind prinzipiell gleich, bis auf die Achsübersetzung (Astra ist minimal schneller übersetzt).
Wenn ich aber jetzt Testweise eine Antriebswelle in das Differential/Getriebe stecke und versuche diese zu drehen geht das beim Astra-Diff. merklich schwerer als beim Cali-Diff.
Das Cali-Diff. lässt sich eigentlich ohne spürbaren Widerstand drehen. Ich kann aber auf keinem der zwei Differentiale eine Beschädigung erkennen.
Gabs beim Astra ev. ein Sperrdifferential? |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 13:14 |
|
Gab es nicht. Aber vieleicht ist in dem einen ein Gang eingelegt und beim anderen nicht |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 13:41 |
|
Gang war definitiv draußen, aber du hast recht man sollte an den kleinsten Fehler denken
Noch zu erwähnen ist, dass sich das Astra-Diff. nur ruckweise "Zahn für Zahn" drehen lässt und das eben nur wenn man die Antriebswelle ordentlich anpackt.
Ich weis es ja nicht, aber ev. soll das ja so sein |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 14:09 |
|
astra getriebe verwenden. diese "sperrwirkung" ist deine lagervorspannung. d.h. die lager scheinen noch recht ordentlich zu sein. und die am cali schon bissle ausgenudelt |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
metalgearsolid (22.04.13) dankte Fleischwurst1 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 14:26 |
|
Ergibt also Sinn, dass sich diese Verzahnung schwer drehen lässt, da das Differential die meiste Zeit wenig bis gar nichts zu tun hat
Wie werden die Lager der Kegelräder vorgespannt? Gibts da ev, ein Schnittbild?
EDIT: Hab selbst was gefunden. Gehe ich richtig davon aus, dass mit den blau markierten Teilen die Vorspannung eingestellt wird?
|
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 21:43 |
|
die Vorspannung wird an Teil 20 eingestellt,dazu sind spezielle Messgeräte erforderlich... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 21:56 |
|
Bei mir drehen sich aber die inneren Kegelräder (Teile 7 und 9) des Differentials sehr schwer. Ist ev. nicht ganz deutlich rüber gekommen.
Das mit dem Einstellen des Lagerspiels mit Teil 20 war mir klar, danke
Für mich sieht es so aus als ob die Tellerfedern (Teil 8) die Vorspannung geben und entsprechend mit den Ausgleichsscheiben (Teile 11-13) verändert werden kann. Korrigiert mich bitte falls ich total daneben liege... |
_________________ lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<< |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.04.2013 - 22:26 |
|
da sist korrekt. wie man das genau einstellt kann ich dir jetzt aber auch nicht genau sagen. habs bisher nur 2 mal gemacht und das war bei vw |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
|