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flash-nl
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Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 678925 Geschrieben: 20.03.2013 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe bei meinem Astra Bj. 95, 1.6er mit 72PS folgendes problem:

Motor zieht teilweise schlecht und hat ein mal mehr oder weniger starkes ruckeln bei Teillast. Bei schneller fahrt (Autobahn) und beim beschleunigen ist er zuerst träge, aber dann und er läuft ganz gut. Leerlauf ist auch einwandfrei!

Getauscht/geprüft habe ich schon folgendes:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Luftfilter
- Benzinpumpenralais
- Benzinfilter
- Zündmodul (elektronische Zündung)
- AGR Ventil gereinigt
- Kühlmitteltemp. sensor (der die Wassertemp. ans STG sendet)
- soweit alle Stecker auf Kabelbruch, Kontaktfehler auf sicht geprüft und Kontaktspray
- Am Wochenende wollt ich noch die Benzinpumpe wechseln

Diese Thema wurde in zig Foren zwar schon Millionen mal behandelt aber da man hier immer kompetente hilfe und antworten bekommt wollte ich euch fragen was ich noch prüfen könnte? Viel fällt mir nicht mehr ein im moment...

Gruss
Chris

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Mfg Chris

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Zuletzt bearbeitet von flash-nl am 23.03.2013 - 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 678970 Geschrieben: 21.03.2013 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hört sich so nach Luftmassenmesser an warst mal Fehler auslesen?
und springt die MKL an?
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Beitrag: 678972 Geschrieben: 21.03.2013 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wollt grad sagen: LMM oder Falschluft.

Zum Thema Falschluft: Mein Mazda zieht derzeit nicht unerheblich viel Falschluft durch einen undichten BKV! Ich hab mich auch zu Tode gesucht und viel Arbeit um nichts zum Fenster rausgeschmissen, bis ich auf den BKV kam. Das schlechtere Bremsverhalten ist bei einem undichten BKV nämlich überhaupt nicht so arg wie man es eigentlich erwarten/annehmen würde.

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Beitrag: 678974 Geschrieben: 21.03.2013 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde an seiner stelle aber erst mal Fehlercodes auslesen könnte so ja theoretisch recht viel sein^^ danach kann man bestimmt schon mehr sagen.
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Beitrag: 679046 Geschrieben: 21.03.2013 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MKL ist keine an bzw. leuchtet auch nicht auf.. hätte ich nen Fehlercode wäre ich der Lösung schon selber näher..
LLM gibt es bei der Motorvariante nicht. Hätte sonst auch darauf mit als erstes getippt bzw. auf Falschluft, aber ist halt kein cali.

Der Spritverbrauch ist auch extrem hoch.. Da fällt mir grad ein Lambdasonde ggf?

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Mfg Chris

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Beitrag: 679053 Geschrieben: 21.03.2013 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der Lambda würde doch aber eig die MKL kommen!?!

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Beitrag: 679054 Geschrieben: 21.03.2013 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

irgend ne dichtung könnte nich auch rein zufällig hin sein und dadurch falsch luft?

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Beitrag: 679201 Geschrieben: 23.03.2013 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehler gefunden... der schlauch vom der Kurbelwellengehäuseentlüftung war kaputt. Da hab ich gefühlte hundertmal drüber geschaut aber nicht gesehen das der mehr als kaputt war hammer.gif

Zudem hatte auch das "neue" gebrauchte Zündmodul einen weg gehabt weil nach dem Schlauchwechsel immer noch Ruckeln da war. Hab mein altes Zündmodul wieder reingemacht und siehe da.. kein Ruckeln mehr.

Längere Probefahrt gemacht und alles prima bis jetzt.

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