Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif)
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: D-Velbert
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 30.05.2011 - 23:45 |
|
Hallo,
hab zwar im Forum rumgesucht, aber nichts gefunden was mir genau meine Fragen beantworten konnte. Es geht dadrum, ich will bei meinem C20NE das Thermostat wechseln, jetzt habe ich irgendwo gelesen das es ein Thermostat gibt, welches früher aufmacht.
Doch woher krieg ich dieses bestimmte Thermostat ? |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5080276d4898c18abf974.jpg)
Dabei seit: 24.01.2005 Alter: 44
Beiträge: 1660
Danke-Klicks: 55
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 00:02 |
|
Jup gab und gibt es
nennt sich Troppenthermostat speziel für heisse Länder, gibt es beim FOH.
Thermostat öffnet dementsprechend früher als Serie. Statt 92 Grad bereits
ab 72 Grad.
Selbst unter Troppenthermostat gibt es 2 Varianten 72 Grad und 82 Grad . |
Zuletzt bearbeitet von Kessy am 31.05.2011 - 00:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3eb48cd956e7efe6ef500.jpg)
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 00:07 |
|
Für einen Serien NE aber definitiv die falsche Wahl. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: D-Velbert
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 00:35 |
|
hm, also zu welchem Thermostat sollte ich dann greifen ?
Mein Calli heitz auf der Autobahn bei ca.95 Grad, meinem Empfinden ist das zu hoch.
An der Ampel ist der dann auch Ruck Zuck auf 100.............. was tun ? |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5dd541894f70e5543d7f1.jpg)
Dabei seit: 28.08.2008 Alter: 34
Beiträge: 491
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Essen 45327
Auto: Mercedes Benz A-Klasse a140
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 00:47 |
|
Maykay hat folgendes geschrieben: |
hm, also zu welchem Thermostat sollte ich dann greifen ?
Mein Calli heitz auf der Autobahn bei ca.95 Grad, meinem Empfinden ist das zu hoch.
An der Ampel ist der dann auch Ruck Zuck auf 100.............. was tun ? |
Würde das 82grad nehmen für denke ich mal ne gute wahl 72 grad ist dann doch zu niedrig . |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: D-Velbert
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 00:50 |
|
Die Meinungen sind ja doch verschieden ?
KFZteile24 hat nen 82ger im Sortiment, nur ohne Hersteller angabe.... |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3eb48cd956e7efe6ef500.jpg)
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 09:24 |
|
Maykay hat folgendes geschrieben: |
hm, also zu welchem Thermostat sollte ich dann greifen ?
Mein Calli heitz auf der Autobahn bei ca.95 Grad, meinem Empfinden ist das zu hoch.
An der Ampel ist der dann auch Ruck Zuck auf 100.............. was tun ? |
Kühler ausbauen und mal entkalken. Dass ein NE so schnell heiß wird, ist unwahrscheinlich. Ich kenne vom NE nur, dass er nie warm wird Zieht dein NE etwas Wasser? |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c32a6deb4d41ee5ff0421.jpg)
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 125
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 12:32 |
|
Also mein MV6 hat auch durchschnittlich 95°C und im Stehen bis zu 98...
Dann würde mir ein 82°er sicherlich abhilfe schaffen, oder?
Es soll halt auch nicht unter die 90 kommen... ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/584d5a7f4b70890f5371f.jpg)
Dabei seit: 07.02.2010
Beiträge: 514
Wohnort: D-46236 Bottrop
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 12:55 |
|
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Kühler ausbauen und mal entkalken. Dass ein NE so schnell heiß wird, ist unwahrscheinlich. Ich kenne vom NE nur, dass er nie warm wird Zieht dein NE etwas Wasser? |
habe ähnliches beim XE, kein wasserverbrauch oder ähnliches, jedoch wird er gerade jetzt im sommer schnell warm. fast an jeder ampel steigt der lüfter ein.
gleichzeitig zeigt er allerdings auch deutlich zu wenig temperatur an (normaltemperatur bei dem ersten strich über rot, lüfter bei 90°C) |
_________________ No Speaker, No Bodykits, No Bullshit |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: D-Velbert
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 13:17 |
|
ALso Kühlwasser sinkt nicht, bleibt immer gleich....
Problem ist ja bei mir nicht dass er zu schnell warm wird, sondern meiner Meinung nach nach 3 km zu warm für den Normalbetrieb ist.
Mein X16SZ im Astra ist im gegensatz zum Calibra viel kultivierter, hält sich immer schön bei 90 und auf Landstraßen leicht drunter. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0a9d5b61a0099f3136f.jpg)
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 14:10 |
|
Hi!
a) Der Astra hat eine andere Front und ist nicht mit dem Cali zu vergleichen. Man sollte auch nicht den NE mit dem V6 in einen Topf werfen.
b) die Temperaturanzeigen sind Schätzeisen- wer will sich da auf Werte verlassen?
c) für mich grad interessant: was verspricht man sich von einem Thermostat, das früher öffnet? Klar, der große Kühlkreislauf ist schneller offen aber was bringt mir das bei einem Motor, der seine normale Betriebstemperatur hat? Nichts.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c32a6deb4d41ee5ff0421.jpg)
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 125
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 14:19 |
|
Naja ich bin mir halt nicht so sicher ob bis zu 98° normal sind?
Ich finde das zuviel, wenn man z.B. davon ausgeht, dass ja damit auch die Öltemperatur steigt, was dann letztendlich nicht mehr optimal ist! |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b0a9d5b61a0099f3136f.jpg)
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 14:47 |
|
@maan: geh mal davon aus, dass dein Öl im Fahrbetrieb sowieso heiß genug ist .
Wie gesagt, man kann die Motoren nicht vergleichen aber als Denkanstoß: ich hab gestern bei ca. 95°C Wassertemperatur eine Öltemperatur von 103°C gehabt (calibriertes Thermometer)...
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 31.05.2011 - 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/blank.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 32
Wohnort: D-Velbert
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 14:51 |
|
Andererseits, warum muss ich mit 95° durch die gegend fahren, wenn ich auch mit "geschätzten" 90° durch die gegend fahren kann. Von 90° zu 100° hab ich dann mehr Spielraum, also von 95° zu 100°......
Gibts das 82° Thermostat denn auch beim FOH oder Teilezubehör Fachmarkt ? |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c32a6deb4d41ee5ff0421.jpg)
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 125
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 31.05.2011 - 14:54 |
|
@tburnz: Wirst schon Recht haben ...bin aber bissl änglich weil ich meinen Motor ja nicht "quälen" will. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|