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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.07.2012
Beiträge: 12
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2012 - 20:49 |
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Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und ehrlich gesagt, war der Hauptgrund das ich mich angemeldet habe folgender Fehler. Ich war letzten Monat beim Dekra und habe mir meine Mängelliste abgeholt und abgearbeitet. Bis auf den Punkt "Getriebe stark verölt".
Da die Undichtigkeit definitiv von dem Differentialdeckel kommt, ging ich zum freundlichen und besorgte mir eine Dichtung.
Da ging es schon los, es gab die selbe Dichtung einmal als Metall- und einmal als Papierdichtung.
Da ich nicht sicher war, welche es ist kaufte ich also beide und nachdem ich den Deckel runter hatte war klar: Metalldichtung.
Also alte Dichtung raus, neue Dichtung rein. Ergebnis: Nach wie vor undicht.
Also neue Dichtung raus, Dichtmasse auf die Dichtflächen, neue Dichtung wieder rein und: Immernoch undicht.
Also neue Dichtung raus, Dichtmasse auf die Dichtflächen und ohne Dichtung zusammen bauen. Ergebnis: Immernoch undicht.
Nun stehe ich kurz davor mir einen neuen Deckel zu organisieren, obwohl dieser nach prüfen mit Haarlineal eigentlich eben ist.
Bevor ich das aber mache, dachte ich ich könnte mich ja mal hier melden, denn ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit diesem Phänomen bin!
P.s. Sollte ein solcher Fall bereits offen sein, bitte ich um nach Sicht!
Gruß,
CaliA |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.02.2009 Alter: 37
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Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
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Geschrieben: 25.07.2012 - 21:50 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 23
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 25.07.2012 - 21:57 |
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Moin moin,
bei meinem Getriebe hatte ich mal einen sehr ähnlichen Fall, ich war mir anfangs auch sehr sehr sicher, dass der Deckel vom Ausgleichsgetriebe undicht war, was jedoch nicht der Fall war. Dichtung hatte ich mir auch eine neue besorgt und mit Dichtmasse eingesetzt, etc. Ursache der Undichtigkeit war bei mir ein kaputter Dichtring von einer Antriebswelle. Das Getriebeöl ist von dort runtergelaufen und genau auf die Kante vom Deckel vom Ausgleichsgetriebe. So sah es immer danach aus als ob der Deckel undicht wäre. Ich hab dann den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht und den Motor/Getriebe auf der Hebebühne warmlaufen lassen. Als dann das Getriebeöl etwas Temperatur bekommen hatte, hat man die undichte Stelle am Dichtring von der Antriebswelle gesehen (bei mir war es der Dichtring am Getriebe von der linken Antriebswelle (Fahrerseite).
Gruß
Funckie26 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.07.2012
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 25.07.2012 - 22:09 |
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Danke für die Antworten
@Axid, habe sie mit 25 Nm fest gezogen. Denke das wird nicht zu viel/ zu wenig gewesen sein.
@Funckie26, hm okay.. ja die Wellen habe ich auch schon vermutet, jedoch sitzen die Manschetten alle fest und es sieht auch vom Spritzbild her nicht so aus als wäre diese oder etwas anderes die Ursache.. Aber ich werde es mir nochmal genauer Ansehen.
Edit: Ich habe den Deckel im eingebauten Zustand angesehen und komplett gesäubert. Bereits nach ca 60 Sek bildet sich aber zwischen Deckel und Gehäuse direkt wieder ein Ölfilm.
Gruß,
CaliA |
Zuletzt bearbeitet von CaliA am 25.07.2012 - 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.02.2009 Alter: 37
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Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
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Geschrieben: 25.07.2012 - 22:10 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2009
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.07.2012 - 16:51 |
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Ich meinte auch nicht die Manschetten der Antriebswellen, sondern die Dichtringe der Antriebswellen im Ausgleichsgetriebe. Also Nr. 19 da in diesem Link:
Drückst du hier
Das Öl ist bei meinem Getriebe dort einfach gerade rausgelaufen und hat nicht irgendwie rumgespritzt. Man hat bloß die "Ölspur" vor lauter Dreck nicht gesehen. Der Zahnkranz von Teil Nr. 20 war ordentlich mit Dreck zugesetzt, so dass man den eigentlichen Dichtring gar nicht gesehen hatte...
Gruß
Funckie26 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.07.2012 - 19:35 |
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Ja diese vermute ich inzwischen auch, nachdem ich die Wanne nun 4 mal abgedichtet habe und es immernoch nicht bssser ist. Habe heute festgestellt, wenn der Wagen im ersten Gang auf der Bühne läuft, hällt es dicht. Tritt also nur unter hoher/ höherer Belastung auf!
Update: Habe mir das ganze nochmal angesehen, werde als nächstes versuchen die Tachowelle Getriebeseitig neu abzudichten. Von euch weiß nicht zufällig wer den Durchmesser der Dichtung bzw des Dichtrings der Tachowelle? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 30.07.2012 - 20:44 |
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Edit: Habe heute endlich, nach 2 Wochen schwitzen den Fehler gefunden: Im Bereich der Tachowelle ein Haarriss im Getriebegehäuse! Von dort läuft die Suppe zum Diff. Deckel! Werde es morgen mal mit flüssig Metall versuchen. Wenigstens vorrüber gehend!
Gruß,
CaliA |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.02.2013 - 17:34 |
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Hi,
ich greife das Thema einfach mal wieder auf.
Brauche ne neue Dichtung für den Differentialgehäusedeckel vom F20.
Eigentlich ist das doch nur ne flache Papierdichtung... Bei Opel soll ich EK(!) Preis 22€ zahlen
Nun hab ich in einem tollen russischen EPC Teilenummern rausgesucht.
Da gabs aber anscheinend auch was für 4x4 und ausgn. 4x4.
Opel Nummer für F20: 3 70 037 für F20
Desweiteren habe ich gefunden:
3 70 036 für F16
3 70 072 für F16/F18
Konnte mein Opelfutzi mir auch so bestätigen. Aber... Sind die Deckel und somit die Dichtungen wirklich unterschiedlich?
Wollte mal bei Matthies nach nem Preis fragen, allerdings haben die nur die 036er Dichtung im Netz - aussehen vom Bild her sehen die aber alle gleich/ähnlich?!
Naja ich hoffe jemand weiß da nen Rat.
22€ ist mir ein wenig viel für so ne olle Dichtung |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.02.2013 - 09:37 |
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@Himbo: Was die unterschiedlichen Dichtungen inkl. Teile-Nr. betrifft weiß ich keinen Rat. Allerdings kommt das schon hin das du knappe 22€ für so ne Dichtung beim FOH zahlen musst. War bei mir auch. Ist ne Metalldichtung die es ang. nur beim FOH zu kaufen gibt. |
_________________ Grüße cliff-xix!
Wenn Du traurig bist, denke an einen Clown der Dich bedrohend fragt:
"Sehe ich aus als würde ich Witze machen?"
Mögliche Schreibfehler sind NICHT das Resultat meiner Schulbildung, sondern die praktische Ausführung des Rechtes auf Schreibfreiheit! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.02.2013 - 12:32 |
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Hey,
danke.
Im Zubehör bekommt man die fürs F16/F18 aber nicht fürs F20. Zumindest nicht nach Beschreibung und Teilenummer.
Darum wollte ich mal den Unterschied wissen ^^
Aber vielleicht ist der Deckel beim F16/F18 bauartbedingt einfach kleiner? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2,0l 16V, Calibra 2,5l V6, Signum 2,8l V6 Turbo S X20XEV, C25XE, Z28NET
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Geschrieben: 14.02.2013 - 16:09 |
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So eine Dichtung, auch wenn Sie aus Papier ist, muss nicht "wertlos" sein... je nach verwendetem Werkstoff (oft Aramidfasern NBR gebunden) und Produktionsprozess (Masse, Sonderanfertigung, Kleinserie, etc.) kann auch so eine Dichtung zum endkunden hin schnell 30-80 € kosten.
Unsere Firma produziert z.B. auf Kundenwunsch hin Dichtungen in allen Mengen und Formen und aus den verschiedensten Materialien.
Wir haben z.B. ein schwarzes Gummi im Sortiment, welches nach absolut billig ausschaut, aber vom Wert her weitaus teurer ist als z.b. Gold mit dem selben Gewicht...
Bei ebay stehen momentan ein paar F18 drin eines meine ich sogar für nen charmanten Kurs von unter 100 €, evtl das richtige |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.02.2013 - 16:45 |
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Ich suche kein Getriebe, nur die Dichtung
Das F20 hab ich schon für 50€ gekauft.
Mit den Materialien und Kleinserie hast du schon recht, kenn ich auch ein wenig ausm Studium.
Allerdings ist das F20 für mich keine Kleinserie
Aber naja hierbei drehts sich wohl um Angbot und Nachfrage, wo die Dichtung wohl aktuell wohl nichtmehr in massigen Stückzahlen gefertigt wird.
Naja wenn der Zubehör garnichts hat, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.02.2013 - 17:11 |
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Das Getriebe sicher nicht, aber wer weiß, wie es mit den dichtungen ausschaut, weil die sind ersten auch nicht ewig haltbar (außer Metalldichtungen) und zweitens sicher auch nicht für 100 Jahre auf Vorrat produzoert und alles was dann mal nachgeordert werden muss für so alte typen ist danna uch nur noch kleinserie
ich meine Getriebe wegen dem Riss, nicht wegen der Dichtung, oder war habe ich da was falsch verstanden??? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.02.2013 - 17:39 |
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Jo das schrieb ich ja in etwa
Das mit dem Haarriss war der andere Kollege, das ist aber schon älter
Wollte nur kein neues Thema aufmachen.
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