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C-T Meister
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Auto: Opel Insignia ST OPC & Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 07.01.2013 - 17:09 |
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Hi Leute,
Seit einigen Tagen läuft mein turbo extrem beschissen im stand, springt auch beschissen an und beim fahren unter last klingelt er, passierte plötzlich nachdem ich ne runde gefahren bin (stück autobahn mit bisschen vollgas). Vermutete das es die Zündkrzen sind, darauhin habe ich mal andere eingebaut aber das poblem war weitrhin da. auch rest der zündug habe ich kontolliert.
Heute dann habe ich mal kompression gemessen und das ergab leider Zyl. 1=10,0 2=8,6 3=4,0 4=4,0
Ich habe mitte 2012 erst Z20LET Kopfdichung, Ventile neu eingeschliffen, Zahnrimen+WP neu gemacht.
Ich hoffe es sind nun nicht kolbenringe oder gar kolben kaputt :/
habt ihr ne vermutung was defekt sein könnte? |
_________________ Calibra C20LET Z357 Bj.1995 2011- Heute 330PS 1/8 OSL 2013 8,61s
Calibra C20LET DTM Bj.1995 2012- Heute 769PS E85
Insignia Sports Tourer OPC Arden Blau Bj.2011 2016 - Heute 360PS |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.01.2013 - 17:18 |
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Abdrücken in der Werkstatt ODER Zerlegen und Schauen, die Forumsglaskugel ist aktuell bei der Inspektion.... |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Achilles84 (07.01.13) dankte CreativeOpel für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 07.01.2013 - 17:22 |
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Wenn's klingelt isses auf jeden Fall, kein gutes Zeichen.
Da wirste wohl ned drum rum kommen und denn Kopf
ausbauen müssen. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.01.2013 - 17:24 |
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Uff das is aber viel Kompression die da flöten geht, da muss der Kopf runter und mal nachgeschaut werden, oder mal mit einem Endoskop in Zylinder 3 und 4 reinschauen sowie abdrücken ob irgendwo Druck entweicht. Vielleicht is auch der Zahnriemen übergesprungen und es hat dir die Ventile zerklopft, dann wärs eher Glück, sonst is es wohl Block platt bzw. die Kolben. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.01.2013 - 18:15 |
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Kopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder weggebrannt. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.01.2013 - 19:21 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Kopfdichtung zwischen 3. und 4. Zylinder weggebrannt. |
Seh ich genau so!
War bei mir vor nem Jahr auch... |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.01.2013 - 19:23 |
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wie hast du kompression gemessen? kalt oder warm? |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.01.2013 - 20:16 |
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Drück erstmal dickflüssiges Öl in die betreffenden Zylinder und miss nochmal. Sollte sich da die Kompression kurzzeitig erhöhen sind die Kolben bzw. Ringe. Ändert sich nix ist der Defekt im Kopf zu suchen. Kannst auch testweise mal den Ölmesstab bei laufenden Motor ziehen - kommen da Abgase raus kannste Dir obere Prozedur ersparen dann sind es die Kolben. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.01.2013 - 21:59 |
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hi,
nen ähnlichen Schaden hatte Kumpel von mir auch vor nen par Wochen,da waren es auch der 3. und der 4. Zylinder mit 4,5 und 6 bar.Ende vom Lied die Z-LET Dichtung war weggebrannt.Mach erstmal Druckverlusttest dann wirst du es hören wo es zischt.
gruß |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.01.2013 - 22:11 |
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bau dir ne konstruktion (ne ausgehöhlte zündkerze mit aufgeschweistem rohr funktioneirt da ganz gut, oben dann mit nem gummiring und ner luftpistole abdichten), mit der du druckluft in den zylinder pumpen kannst (betreffenden zylinder auf ot drehen) dann zylinder aufpumpen. und dann lauschen wo es bläst.
bläst es ausm auspuff ---> auslassventil undicht, bläst es ausm luftfilter ---> einlassventil undicht, bläst es ausm ölmessstab ---> kolbenringe durch, bläst es ausm nachbarzylinder ---> kopfdichtung weggebrannt.
letzte woche so erst ne diagnose gestellt, bei nem x16xe1 gasumbau, da ist das auslassventil durch. ne 100% sichere methose, ohne gleich den motor auseinander zu reissen, und dann auf verdacht was zu tauschen, weil man sich nicht ganz sicher ist.
wichtig ist, das der zylinder aufm zünd-ot steht und nicht aufm überschneidungs-ot. sonst blästs ausm lufi und aus auspuff, dann den motor einfach 1 umdrehung weiter drehen. (oder gleich nach der zahnriemenmarkierung gehen)
am besten den motor gegen verdrehen sichern (5. gang einlegen und handbremse anziehen) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 15.01.2013 - 23:30 |
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Nun mal die auflösung.
Habe den Kopf runter genommen und siehe das die kopfdichtung zwischen dem 3. und 4. zylinder ist weggebrannt.
Der Kopf ist an der stelle auch "eingelaufen" sprich ne 0,12mm wölbung
Der kopf wird morgen geplant und dann kommt alles wieder zusammen.
danke nochmal für die vielen tipps |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 16.01.2013 - 00:16 |
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Final05 hat folgendes geschrieben: |
...die kopfdichtung zwischen dem 3. und 4. zylinder ist weggebrannt. |
Das war sehr zu vermuten, bei deinen Kompressionsdaten.
Final05 hat folgendes geschrieben: |
...Der Kopf ist an der stelle auch "eingelaufen" sprich ne 0,12mm wölbung |
0,12 mm ist ja nix Planen und gut ist
Ich hatte damals 0 bar auf Zyl 3 und 0 bar auf Zyl 4 und bei mir waren damals von der Wand zwischen den Zylindern ca. 3 mm weggeschmolzen. Ja, nicht 0,3 sondern 3 mm! Mindestens!
Da war ein richtiges Loch drin, im Cossikopf. |
_________________ Gruß Christian
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2013 - 15:43 |
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Jetzt sollte man sich aber mal die Frage stellen warum das passiert ist...
Gib uns mal ein paar Daten zu deinem LET!
Welche Phase?
Welche Kopfschrauben?
Welcher Benzindruck?
Welche Zündkerzen?
Welche Einspritzventile?
Welcher Lader?
Welche Benzinpumpe?
Wie wurde die Technik, Kabelbaum umgebaut?
Welche Anzeigen hast du verbaut?
Abgastemperatur?
Es ist schon sehr merkwürdig wenn in einem halben Jahr die NEUE ZLET Dichtung durchgeht.
Oder der Kopf war vorher schon an der Stelle ein bisschen runter...
Hast du beim Einbau ein "Türmchen" gebaut?
Falls ja, wie war dein Aufbau?
PS: 1/10 ist schon gewaltig beim Planen....
Denk beim Planen an die Mindestmaße!!!
Ansonsten kannste den Kopf nurnoch auf dem XE fahren... |
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Fachrichtung: Elektrotechnik
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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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