Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 08.04.2003 - 23:32 |
|
Ich habe mir schon lange einen Calibra gewünscht. Und jetzt ist es bald so weit, aber ich brauche ein bisschen Hilfe. Denn ich habe gelesen und gehørt, das viele Calibras Rostprobleme haben und das mann manchmal den Motor auch gut ansehen soll!?
Hoffe das ihr mir helfen könnt!
Viele grüsse aus Dänemark |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102
Wohnort: D-Leipzig
|
Geschrieben: 09.04.2003 - 09:34 |
|
Am Besten du fasst beim Kauf in die Radläufe fassen und siehst dir ganz genau die Schweller an. Wenn du die Türen aufmachst an den Gummis. Oder achtest darauf das in der Fahrzeugidentitätsnummer nach dem Buchstaben eine 9 steht, dann kommt dein Calibra aus Finnland und wurde teilverzinkt.
Mal ein Beispiel, da steht WOL 0000850000P900321 oder so ähnlich, dann heißt das, der Calibra wurde 1993 (P) in Finnland (9) hergestellt.
Syle [/b] |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 114
Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 09.04.2003 - 09:49 |
|
hi !
also ich habe festgestellt, dass seit Mitte 1993 bei den Modellen Calibra und Vectra was gegen Rost an den Radläufen und sonstigen gefährdeten Stellen getan wurde. Hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass rostgefährdete Stellen verzinkt wurden, aber schlagt mich nicht, ich weiss es nicht genau. Ich hatte vor 1 Jahr einen Vectra V6 EZ 08/1993. Der hat überhaupt nicht gerostet. Und jetzt fahr ich nen Calibra 2.0 i (leider weniger Leistung und Laufruhe) EZ: 10/1995 und auch überhaupt kein Rost und der kommt aus Rüsselsheim.
Door2000 :Musik: |
_________________ www.pixdata24.de |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 11.12.2002
Beiträge: 223
Wohnort: D-42117 Wuppertal
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.04.2003 - 10:06 |
|
Nun es kommt natürlich auch darauf an wieviel du für einen Calibra auslegen möchtest. Wenn du einen Bj 92 mit normaler 2l Maschine kaufen willst solltest du dir den Motor und vor allem unten drunter (öl) genau angucken, und guck dir die Achsen (Manschetten) gut an. Falls du einen ab Bj. 95 kaufen willst, also etwas mehr auslegen willst und mit einem guten Motor kann ich den V6 empfehlen. Die Karosse wurde glaub ich ab Bj.94 teilverzinkt das weiss ich aber nicht so genau, die Radläufe würde ich mir aber auf jedenfall immer angucken, das würde ich aber bei fast jedem Wagen machen.
Hoffe konnte dir weiterhelfen...
MFG
Calibrator666 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 09.04.2003 - 17:19 |
|
ich darf mal verweisen:
https://www.calibra.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7865&perpage=10&pagenumber=1
wichtig sind..überlappungsbleche beim seitenteil, radläufe, batterieblech vorne links, einstiegsleisten die gummies (meißt von außen)
ein tip: kofferraum auf, abdeckungen der rückleuchten hochklappen und reinschauen-die blechpfalze rosten auch mit vorliebe
Finnland is deutlich besser, aber kein Freischein.. ich hab jüngere aus Finnland gesehen, die haben mehr Rost als meiner-aber schau dir das Thema an (Link)
beim Motor achte auf Oel, meißt halten die Motoren ewig, feuchte Oelwanne is normal, aber tropfen sollte es nich (achte aufg Oelflecken)
beim Schiebedach auf Geräusche achten, schau dir die Laufschienen an..
Getriebe darf nicht hacken..checke ob die Kuplung durchdreht oder richtig greift (einfach mal im 2ten mit wenig Gas anfahren-wenn er fast ausgeht is okay), schau auch ob das Pedal ca 2cm höher steht als das Bremspedal.. guck die Handbremse und die scheiben an... am besten unters Auto mal legen.. Achsmanschetten prüfen..
hast du das alles soweit durch dürfte er technisch in einem guten Zustand sein |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.03.2003
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 09.04.2003 - 20:25 |
|
Vielen dank für die Hilfe! " "
Mal sehen ob es mir gelingt einen Finnen zu finden!
Und hab auch noch 2 Monate, bis ich nach Deutschland ziehe, freu mich schon! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 09.04.2003 - 20:49 |
|
aber wie gesagt.. lieber n guten rüsselsheimer als n schlechten finnen..
weiß auch nicht warum meiner so gut in schuss is.. denke mal es liegt daran, dass die im Modelljahr91 bissl mehr auf Rostschutz geachtet haben und meiner irgendwie genau zum Anfang des neuen Modelljahres gehört..
ich wage mal zu behaupten, dass alle die im allgemeinen direkt nach den Werksferien gefertigt wurden im Schnitt besser dastehen als welche die zum Beispiel am letzten Arbeitstag fertiggestellt wurden.. |
|
|
|
|
|