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C-T Experte
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Geschrieben: 01.12.2012 - 11:03 |
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bin gerade an der schönheitspflege meines calis und musste gestern was ganz schlimmes feststellen
ROST IM RADLAUF
es ist noch nichts durchrostet.man kann es aber auch an dieser stelle ganz schlecht entfernen!
habe losen rost entfernt und erstmal mit FERTAN eingepinselt.
WAS muss ich jetz noch machen um den Rost aufzuhalten?
oder ist jetz alles zu Spät?
nicht wundern, der große fleck unter dem gummistopfen stammt von einer umgefallenenn flasche FERTAN
im großen und ganzen geht es um den Rost in der FALZ
[IMG][/IMG] |
Zuletzt bearbeitet von BlackLight am 01.12.2012 - 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.12.2012 - 11:17 |
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Wenn der da schon rauskommt wird das früher oder später auch ausm Radlauf rausblühen.
Würde erstmal Owatrol Öl in die Falz laufen lassen und dann Ordentlich Hohlraumwachs oder Fett draufpulvern! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2012 - 13:06 |
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so wie ichs lese warst du mit der drathbürste schon dran... also irgendwas nehmen was bestehenden rost auch unterwandert...
du hast glück, bei mir war auch am übergang radlauf/schweller rost und an dem blech richtung rückbank... ma ne frage wie robust ist das blech da? hab nämlich 1-1,5 jahre bgebraucht um mich (nach entdeckung, wer weiss wie lange das schon da war) zu trauen da mit ner drahtbürste ranzugehen...und löcher hab ich nicht reinbekommen sondern nur den rost abgeschliffen |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.12.2012 - 13:28 |
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ich kann dir fluid film aus dem schiffsbau empfehlen, dort wird beworben das bereits bestehender rost unterwandert und zuverlässig aufgehalten werden kann. meiner erfahrung nach funktioniert das auch (seit 4 jahren angerostete radläufe die seitdem nicht weiter gerostet sind). |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.12.2012 - 15:31 |
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Ich würde an deiner stelle auch Fluid Film nehmen, das zeug kriecht extrem gut und unterwandert den rost komplett, es dringt auch in die falze richtig gut ein, nachdem Fluid Film eine weile drinne ist würde ich mit Mike Sander nachträglich versiegeln, diese Kombi ist gut weil sich die beiden Fette ergänzen, Mike Sander ist robuster, kriecht aber nicht so gut, das Fluid film lässt sich viel leichter entfernen, dafür dringt es aber schneller ein, wie Mike Sander da Mike Sander eigentlich nur dann weiter kriecht wenn es warm wird, zb Sommer
Zudem sieht man das im hinterem Schwellerbereich rost zu finden ist, da frage ich dich ob man auch bereits was im einstieg sieht ?, den meist ensteht stoßrost ( weil die Hintereseitenwand nur auf Stoß geschoben ist ) und dieser wandert dann nach hinten.
Zusätzlicher tipp von mir : Bau mal die Plastikverkleidung vom Schweller ab, diese brauchst du nur mit einem etwas größeren Schlietzschraubenzier öffnen, und alle schrauben abmachen, also recht easy. zudem bist du dann den ganzen dreck los denn in dieser Plastikleiste sammelt sich viel |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.12.2012 - 15:53 |
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@needles
das blech ist noch im ganzen.also nur oberflächenrost.hab mit dem schraubendreher etwas rumgeklopft kam aber nirgends zum durchstich!!!
@matze1990
es ist nur rost in der zu sehenden pfalz sonst nirgens.habe überall geschaut und es is nix weiter zu sehen!
die einstiege sind auch top , kein rost.
aussen an der karosse ist auch kein rost alles schön rostfrei.werde aber alles weitere abbauen um überall nachzuschaun.
weitere vorgehensweise:
-auto aufbocken und schweller abbauen
-front und heckstossstange entfernen
-kotflügel ab
-genaues konteollieren nach rostansätzen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2012 - 21:08 |
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guter plan
was wohl noch fehlt sind längsträger checken und wohl die federteller aufbohren und prüfen. so wies klingt willse den ja für sehr langfristig fahren, und da soltle man keine schwachstele auslassen (ich führ meinen teil, der ihn jetzt nur noch kurzfristig fahren will, kann drauf scheissen )
ps hast wohl einen mit "viel" werkskonservierung bekommen, ich hab nur den spritzer in der falz, der aber nich viel brachte |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.12.2012 - 02:19 |
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Das hört sich doch schonmal gut an, wenn du dabei bist deine Schürzen abzubauen kannste auch gleich mal die Kotflügel vorne abschrauben um die A Säule zu checken, selbst wenn man da nichts sieht würd ich mal die dichmasse abkratzen denn dadrunter rostet es gerne mal
sonst wie gesagt auch mal die träger checken unten ( vor allem hinten am übergang wo es einblechig wird ) + Federteller, und dann sollte das passen.
Mit der Aussage rostfrei bin ich sehr skeptisch ich habe auch eine "rostfreie" Rohkarosse gekauft, nachdem ich alles zerlegt habe weiß ich nur das ich doch nicht so ganz rostfrei bin XD Federtelle rrechts muss gemacht werden, dann ein kleines stück vom längsträger hinten wo es einblechig wird links und die falz am einstieg links, achja und im Radlauf mitten drinn muss ein kleines stück neu XD das zum thema rostfrei, und das ist eine Karosse die wirklich noch ansich Top ist andere haben viel mehr |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.12.2012 - 20:07 |
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@needles
ich will den nicht nur langfristig fahren, sondern solange ich ihn behalten kann will ich den auch fahren.bedeutet bis ans lebensende.
werde den überall untersuchen.
in der hoffnung das mich nirgends das blaue wunder erwartet!
vorraussichtlich wird er auch nächstes jahr nicht das licht der strasse erleben.er wird wohl komplett neu gemacht und bei der gelegenheit gleich mit riegerteilen verspoilert.davon träum ich schon mein ganzes leben.und das finish ist dann eine neulackierung!!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.12.2012 - 22:25 |
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BlackLight hat folgendes geschrieben: |
@needles
ich will den nicht nur langfristig fahren, sondern solange ich ihn behalten kann will ich den auch fahren.bedeutet bis ans lebensende.
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na dann viel erfolg, reservegeld und durchaltevermögen
und bitte einen instandhaltungstrhead! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.12.2012 - 03:12 |
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@needles
och nö hier gibts schon soviele threads da brauch ich mein senf nicht auch noch dazu geben.
ist ja irgendwie immer das selbe.
nicht böse gemeint.werde vielleicht mal wenn ich fertig bin eine zusammfassungsprässentation erstellen.
und zum ECD13 fahr ich dann mit meinem XE
und der NE bleibt zu haus. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.12.2012 - 05:50 |
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BlackLight hat folgendes geschrieben: |
solange ich ihn behalten kann will ich den auch fahren.bedeutet bis ans lebensende.
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du bist aber optimistisch ^^ ich glaub eher das dem cali vorher ne ölkrise oder der staat das licht ausknippst |
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C-T Experte
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Geschrieben: 03.12.2012 - 10:35 |
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naja das selbe ziel habe ich auch, daher plane ich eine wirkliche komplett Resturierung, mach als erstes die komplette Karosse fitt, vor allem dem Unterbodenschutz komplett ab und dann komplett neu am besten mit Brantho korrux, so mache ich das jedenfalls. Mach nicht den Fehler wie die meisten, tuning kann warten ein cali der oben uuii und unten rum pfuii ist, ist einfach nur ein reiner blender zudem würde ich nicht überlegen den an deiner stelle eh Original zu bauen dann ist er mehr wärt und bekommt ein H Kennzeichen.
PS.: und wenn das Öl ausgeht steht eh der dritte WK vor der Tür dann Intressiert ein auch nicht mehr der Cali |
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C-T Legende
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Geschrieben: 03.12.2012 - 11:06 |
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Wenn ich sowas plane, würd ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen, sprich den Wagen komplett zerlegen und mit einem Endoskop auch in jede noch so kleine Ritze schauen und dann erstmal abwägen lohnt sich das überhaupt.
Ich seh das jetzt bei meinem Astra den ich mir wieder fit gemacht hab. Dachte auch erst ach Tankdeckel einschweissen und gut is. Dann kamen noch Bremsleitungen, Heizung, Tank usw.
Da sind ruckzuck dann mal eben 1500-2000 € weg nur für Ersatzteile. Deswegen erstmal eine Bestandsaufnahme.
Das hier is schon ne sehr blöde Stelle für Rost. Wenn man da Ruhe haben will, müsste man das eigentlich aufschneiden und schauen ob da was zwischen den Blechen am blühen ist. So sieht man ja gar nicht alles. Klar kannste da einfach irgendwas dick drüber kleistern und hast damit auch bestimmt eine Weile Ruhe, aber ordentlich gemacht is sowas dann nicht. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
ceramicx (03.12.12) dankte nebu für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 03.12.2012 - 13:01 |
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@nebu
das stimmt , wenn man ordentlich machen will müsste man das dort aufmachen und genau hinsehen.blos is die stelle so doof das ich wohl fluidfilm bevorzugen werde.
am zerlegen bin ich ja gerade um genaueres zu erfahren!
@matze1990
logisch.will meine karosse auch erstmal machen und danach logischerweise auch den unterboden.
logisch ist er im original mehr wert.aber ich wollte schon immer die riegerteile am auto haben.mein 2.cali ist auch eine CS und von NE auf XE umgebaut.und drr bleibt original! |
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