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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 01.12.2012 - 02:17 |
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Bevor einer auf die Suche verweist: Ja ich weiß wie die funktioniert. Mir geht es auch nicht darum, was es für Federnhersteller gibt. Ich suche Erfahrungsberichte. Um meinen Rücken bei den paar Kilometern die ich im Jahr Calibra fahre nicht zu sehr zu strapazieren, habe ich das Gewindefahrwerk ausgebaut und wieder die originalen Irmscher Federn mit neuen Bilstein B8 (vorn) und B6 (hinten) in meine V6 Last Edition eingebaut. Dass es höher wird als vorher war ja das Ziel. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es soooooo scheiße aussieht. Der ist ja vorn höher als hinten.
Was gibt es für Tieferlegungsfedern um die 30 mm wo das nicht so ist? Der Preis spielt eigentlich keine Rolle. Kostet ja alles höchstens so um die 200 Euro. Wichtig ist für mich die Qualität bzw. das Fahrverhalten in Kombination mit meinen Bilsteinen und die Optik. Vorn mindestens genauso tief wie hinten wäre schön. Mit Foto eines V6 Calis von der Seite wäre perfekt, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Oder gibt es Alternativen? Die Federn werden sich sicher nicht mehr setzen. Die sind ja schon 15 Jahre alt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die B8 vorn die Karosse derart nach oben drücken. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.12.2012 - 13:49 |
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Fahre zwar keinen V6. Aber ich habe in meinen beiden tiefergelegten die H&R Federn drin. Beide in Kombination mit Bilstein B6/B8. Ich finde die Kombination H&R - Bilstein klasse.
Muß aber dazu sagen daß ich keine Rückenprobeme habe. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2012 - 13:53 |
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Sers,
die H&R Federn und Irmscher Federn, sind doch die gleichen, oder lieg ich da falsch?
MfG
TheKomische |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.12.2012 - 14:04 |
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TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Sers,
die H&R Federn und Irmscher Federn, sind doch die gleichen, oder lieg ich da falsch?
MfG
TheKomische |
Hieß es da nicht, Eibach und Irmscher seien gleich? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.12.2012 - 14:08 |
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Sers,
@AndyIsHere:
Ja irgendwas war mit Irmscher identisch.
Ob jetzt H&R oder Eibach...
MfG
TheKomische |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.12.2012 - 15:45 |
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habe die 30 mm federn von eibach in meinem v6 (siehe nickpage), bin ganz zufrieden damit |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.12.2012 - 11:14 |
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TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Sers,
@AndyIsHere:
Ja irgendwas war mit Irmscher identisch.
Ob jetzt H&R oder Eibach...
MfG
TheKomische |
Die Irmscher-federn sind von Eibach wie man dem gutachten entnehmen kann. Da steht (aus dem kopf gesprochen) sowas in der art drin wie "In auftrag von Irmscher von Eibach hergestellt" .....oder so ähnlich.
Zum eigentlichen Thema: Irgendwas stimmt doch da nicht das er vorn höher als hinten ist, vor allem da ich doch die gleiche kombi fahr (halt B8 vorn und hinten) und meiner sogar vorn leicht tiefer wirkt |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.12.2012 - 11:38 |
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Sind die Federn neu?Die meißten setzen sich mit der Zeit ja noch ein Stück. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.12.2012 - 12:14 |
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Ich bleib bei meinen Eibach Federn in Verbindung mit Bilstein Dämpfern... das ist mir straff genug um damit auch mal zügiger Fahren zu können, aber bietet mir eben noch genug Restkomfort für die kaputten Straßen hier
Ich find auch nicht, dass das hoch aussieht... im Gegenteil, für 30mm sieht das anständig tief aus und um einiges tiefer als die Irmscher Federn.
Ich denke, dir wird fast nix anderes übrig bleiben
Grüße
Siggi |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 02.12.2012 - 12:47 |
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Slusher hat folgendes geschrieben: |
TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Sers,
@AndyIsHere:
Ja irgendwas war mit Irmscher identisch.
Ob jetzt H&R oder Eibach...
MfG
TheKomische |
Die Irmscher-federn sind von Eibach wie man dem gutachten entnehmen kann. Da steht (aus dem kopf gesprochen) sowas in der art drin wie "In auftrag von Irmscher von Eibach hergestellt" .....oder so ähnlich.
Zum eigentlichen Thema: Irgendwas stimmt doch da nicht das er vorn höher als hinten ist, vor allem da ich doch die gleiche kombi fahr (halt B8 vorn und hinten) und meiner sogar vorn leicht tiefer wirkt |
Paddy hat aber vorn B8 und hinten B6 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.12.2012 - 13:00 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
... Die Federn werden sich sicher nicht mehr setzen. Die sind ja schon 15 Jahre alt.. |
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Sind die Federn neu?Die meißten setzen sich mit der Zeit ja noch ein Stück. |
Wenn die Federn richtig verbaut sind, dann müss es wohl an den Dämpfern liegen.
Bei allen anderen Feder/Dämpfer Kombinationen mit den Irmscher Federn kommt man ja vorne und hinten gleich weit runter.
Hab bei mir Irmscher Federn und verstellbate Konis. Ist auch ziemlich gleichmäßig tief.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.12.2012 - 13:15 |
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Fahre seit vier Jahren (allerdings erst 15000km) H&R Federn mit B4 Dämpfern. Reicht für meine Ansprüche vollkommen. Schlaglöcher können allerdings schon mal etwas krachen. Von der Tiefe bin ich sehr zufrieden. Fotos be c.cc
Gruß Stefan |
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Geschrieben: 02.12.2012 - 13:28 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Dass es höher wird als vorher war ja das Ziel. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es soooooo scheiße aussieht. Der ist ja vorn höher als hinten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die B8 vorn die Karosse derart nach oben drücken. |
Yo, P!
Hätt ich dir vorher sagen können- und eigentlich weißt du das auch selber . Meiner sah doch mit Irmscherfedern genauso aus, weswegen ich die Federn vorn schon nachpressen wollte, dann aber doch auf was anderes gewechselt hab (was für deine Zwecke keine Alternative darstellt). An den Dämpfern kann es wohl eher nicht liegen, ich hatte die Irmscher+ Konis drin- und die Konis drücken garantiert nix hoch.
Die Lowtec-federn sind vorn tiefer als hinten. Allerdings nur, weil der dann hinten so hoch steht, als wären Serienfedern drin .
Grüße, T |
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Geschrieben: 02.12.2012 - 20:12 |
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AndyIsHere hat folgendes geschrieben: |
Paddy hat aber vorn B8 und hinten B6 |
Das meine ich doch, im vergleich dazu habe ich halt B8 vorn und hinten
...kam evlt etwas unklar rüber. Aber grade im voll von "längeren" dämpfern hinten dürfte er ja nicht soweit einsacken wie mit gekürzten Dämpfern. Dürfte er zwar so oder so nicht da es keinen Unterschied machen sollte, aber anscheinend ja doch?
Ich finds jedenfalls seltsam. Wenn Paddy ne kleinere Maschine drin hätte würde ich drauf Tippen das vorn V6 Federn drin sind und die ihn deswegen weiter hoch drücken - aber so? Echt seltsam. |
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Geschrieben: 03.12.2012 - 00:09 |
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Also meiner ist nicht der erste V6, wo mir auffällt, dass er mit Irmscher Federn vorn zu hoch ist. Aber halt NUR beim V6. Bei allen anderen Motorvarianten ist mir das nie aufgefallen. Ich hab auch die Federn für 980 kg Achslast drin. Eigentlich hat er ja "nur" 960 kg. Ich hatte die Federn ja vorher auch schon drin (mit Bilstein B4). Dass die Federn nicht neu sind, hab ich glaub ich auch erwähnt. Die setzen sich sicher nicht mehr. Vorher mit den 215/40 R17 ist mit das nie so extrem aufgefallen. Dass er höher ist als mit nem auf ca. 70/50 eingestellten Gewindefahrwerk ist ja völlig klar und war auch das Ziel. Aber hinten bekomme ich zwei Finger breit zwischen Reifen und Radlauf und vorn sind es mehr als 3 Finger. Also 1,5 bis 2 cm mehr ungefähr. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur so extrem auffällt, weil ich 225/35 R17 drauf habe. Ich überlege zwar 215/45 drauf zu ziehen, aber das ändert ja am Unterschied vorn zu hinten nix.
Dass was falsch zusammen gebaut ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Weil ich selber keinen Bock darauf hatte, habe ich es in einer Werkstatt einbauen lassen. Der der es eingebaut hat, ist auch kein Blinder.
Was mir noch einfällt: Ist so´n F28 deutlich leichter als ein F25? Das war damals nämlich noch nicht drin. Genauso wie die Schwungscheibe, die knappe 10 kg leichter ist. Aber jetzt nur diese 10 kg werden ja nicht sooo einen Unterschied ausmachen. |
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