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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.10.2012 - 09:37 |
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Hallo,
ich hab mal ne Frage an die Fahrwerksspezis...
Ich könnte für meinen Winterhaufen einen Satz gelbe Konis (hoffentlich) günstig bekommen. Leider ist an einem vorderen Dämpfer der "Nippel" zum verstellen abgebrochen...
Frage 1:
Ist das tragisch?
Frage 2:
können die Dinger dann trozdem noch verstellt werden, oder muss ich mit der Einstellung des Vorbesitzers leben? |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.10.2012 - 09:57 |
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also wenn er die dämpfer auf weich gestellt hat (was man jetz noch nicht weiß) das wird dir die einstellung reichen da koni schon ziemlich hart ist. |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 12.10.2012 - 10:05 |
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Danke erst mal...
Mich würde auchnoch interessieren, ob man aus diesem Fehler auf einen weiteren Defekt des Dämpfers schließen kann? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.10.2012 - 10:09 |
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naja mir ist noch unklar wie man das schafft das er abbricht??warscheinlich runtergefallen beim ausbau???keine ahnung.
aber was fährst du fürn winterauto???würde im winter bei meinem calibra das fahrwerk rausschmeißen Koni gelb mit k.a.w. federn 60/40 6000km gelaufen
nurso alsa kleiner denkanstoß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2012 - 10:48 |
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Ich denke das hatt keinen weiteren Defekt zur Folge wenn da der Verstellnippel abgebrochen ist.
ev.lässt sich da ja auch etwas ranschweissen damit mann ihn wieder verstellen kann.
Ist halt aber dann ne etwas fummelige Arbeit
Ich hatte am Anfang AP 60/40 und PowerTech Dämpfer(Knüppelhart)
Danach auf Koni gelb gewechselt und auf Werkseinstellung gelassen.
Find die bis heute absolut in Ordnung und echt viel Konfortabler als die PT
Ich Frag mich was ihr immer habt mit den Koni Dämfern??
Gruss |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.10.2012 - 11:12 |
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BlackLight hat folgendes geschrieben: |
naja mir ist noch unklar wie man das schafft das er abbricht??? |
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vieleicht wollte der VB härter stellen, obwohl er schon auf 6 war?
BlackLight hat folgendes geschrieben: |
aber was fährst du fürn winterauto??? |
Kadett E Caravan....
@concept:
Weis au net, finds a ok.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.10.2012 - 11:12 |
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Das Härteempfinden ist eine subjektive Sache. Für den einen ist es hart für den anderen nicht. Für mich persönlich würden Koni Dämpfer nicht in Frage kommen.
Dämpfer sind mittlerweile so günstig, wieso kauft man sich da was gebrauchtes? Dann lieber noch Bilstein B4. Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und geringfügig härter als Originale Dämpfer. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.10.2012 - 11:43 |
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meine konidämpfernklappern hinten im dom und ich weis nicht wie ich das wegbekomm.deswegen wil ich die nicht mehr.
oder kann mir das jemand veraten |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.10.2012 - 11:47 |
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BlackLight: das ist OT, aber mal Domlager gedacht? |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 12.10.2012 - 12:33 |
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fraglich ist ja ob beide Dämpfer dieselbe Stellung haben das ist wohl am wichtigsten
sonst sind gebrauchte konis wohl 1000mal besser als billiges Zeugs von FK und CO
mfg heiko004
ach ja so mancher sollte mal drüber nachdenke das nicht jeder gleich immer hunderte von euros ausgeben kann oder will deshalb finde ich gebrauchte konis ne gute alternative |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.10.2012 - 12:46 |
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Leute der Kadett muss noch 2 Winter machen, dann läuft der Tüv ab...
Es sind 40er Weitec Federn vorne drin, die sich zwischenzeitlich auf 80mm gesetzt haben und die Dämpfer sind im A****, für Hinten bekomm ich was von nem Kumpel bei aus seinem F-Astra für die VA müssen halt 2 Dämpfer her.
...dann lieber 2 gebrauchte Konis wie 2 neue Supersportdämpfer die nach 4 Wochen wieder klopfen |
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Geschrieben: 12.10.2012 - 13:02 |
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es ist ja alles neu am fahrwerk auch neue gummilager wurden verbaut aber trotzdem klappert hinten was.ich werd bald wahnsinnig wenn das klappern nicht bald weg ist.habe alles auch schon auseinandergebaut und neu zusammengestzt und die oberen schrauben mit 20nm angezogen und trotzdem klapert es ich bin echt ratlos |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 12.10.2012 - 13:05 |
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BlackLight hat folgendes geschrieben: |
es ist ja alles neu am fahrwerk auch neue gummilager wurden verbaut aber trotzdem klappert hinten was.ich werd bald wahnsinnig wenn das klappern nicht bald weg ist.habe alles auch schon auseinandergebaut und neu zusammengestzt und die oberen schrauben mit 20nm angezogen und trotzdem klapert es ich bin echt ratlos |
und warum soll das nun unbedingt an den Dämpfern liegen? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.10.2012 - 13:10 |
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heiko004 hat folgendes geschrieben: |
ach ja so mancher sollte mal drüber nachdenke das nicht jeder gleich immer hunderte von euros ausgeben kann oder will deshalb finde ich gebrauchte konis ne gute alternative |
neue bilstein b4 kosten ca 200€ der satz beim richtigen händler. gebrauchte konis kosten meistens nur unwesentlich weniger. gerade wenn man wenig geld hat sollte man sich wohl kaum gebrauchte dämpfer kaufen von denen man nie weiß wie lange sie halten. und jetzt bitte nicht mit der "lebenslangen garantie" auf konis anfangen, die gilt nämlich nur auf produktionsfehler.
TE: also ehrlichgesagt, gebrauchte dämpfer würde ich mir nicht kaufen. hab den fehler auch einmal gemacht und dann waren sie nach 2 monaten im eimer. ohne die einstellnase ist es wirklich quark weil du die nie gleich eingestellt bekommst. es gibt zwar firmen die konis überholen und die könnten mit sicherheit auch das ding reparieren, aber ob sich das lohnt... und ehrlichgesagt, ich halte von öldruckdämpfern nicht mehr viel. hab lange konis gefahren und dachte die sind top, bis ich dann mal bilstein probiert habe. die sind m.e. um welten besser.
***nachstehende passage hab ich ein bisschen korrigiert da mir nicht bekannt war das es von koni auch gasdruckdämpfer gibt***
vom prinzip her ist es so, ölruckdämpfer (was deine koni gelb vermutlich sind und alle koni gelb die ich bis jetzt in der hand hatte waren) sind eigentlich veraltet, bilstein sind gasdruckdämpfer und diese bauform ist dem reinen öldruckdämpfer als solches überlegen. heißt zwar nicht das ein billiger gasdruckdämpfer einem teuren öldrämpfer überlegen ist, aber bei zwei qualitativ gleichwertigen dämpfern kannst du davon ausgehen das die gasdruck die besseren sind. |
Zuletzt bearbeitet von Nixplaner am 12.10.2012 - 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 12.10.2012 - 18:05 |
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koni sind gasdruckdämpfer.
warum ich denke das es die dämpfer sind?weil seidem ich die dämpfer eingebaut habe is das klappern da.und es nervt aufs übelste. |
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