Autor | Nachricht |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b1615254f04da49565ad.gif)
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.09.2012 - 21:10 |
|
Hi!
Mein Bruder spielt mit dem Gedanken, sich einen Astra H Kombi zuzulegen. Es handelt sich um einen Turbo mit 170 PS. Leider kann ich das angebotene Auto grade nicht bei Mobile finden
Die Eckdaten sind folgende:
Motor: 2 Liter Turbo mit 170 PS.
Km-Stand: 118.000
Farbe: schwarz
Preis: 7500 €
4-fach bereift
Meine Fragen sind folgende: Wie fährt sich so ein Astra H? Welche Kinderkrankheiten hat er? Ist der als Turbo wartungsanfällig (saufen tut er offensichtlich, das hab ich rausgefunden )?
Schreibt einfach mal, was euch zu dem Wagen einfällt. Wie sieht es mit dem Wechselintervall des ZR aus? Ist der bei 120.000 nicht schon fällig? Wäre halt auch wichtig für die Preisverhandlungen!
Danke im Voraus.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/59b69d5e49494f041f618.gif)
Dabei seit: 08.06.2006 Alter: 47
Beiträge: 2958
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 08:27 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:09 |
|
Meine Mutter hat ja einen Astra H Caravan und muss sagen bin selbst immer wieder am n mir so einen zu holen.
Das einzige was mich stört, der ist relativ laut durch die Windgeräusche im Innenraum und das Interieur ist nicht sonderlich schick.
Sonst ist es aber ein solides Auto, dass so gut wie keine Rostprobleme mehr hat und eine ausgereifte Technik da er ja auf der Astra G Plattform basiert. Man bekommt halt für 7000€ da schon sehr schicke Autos und die sind dann gerade mal 4-5 Jahre alt.
Mir schwebt ja immernoch so einer vor als OPC Line und dann der 1.9er CDTI oder sowas in der Art. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b1615254f04da49565ad.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:23 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
...und dann der 1.9er CDTI oder sowas in der Art. |
da kommt aber wieder das problem, das opel, laut einigen usern hier, keine vernünftigen diesel baut.
bzgl. der karosse: der astra h ist doch verzinkt, oder? zumindest die schweller sind es, da mein kumpel da schon seit jahren mit nem riesenkratzer dran rumfährt
@ bambam: danke für den link. somit wäre der ZR bei 120tkm fällig wenn ich das richtig interpretiere.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:36 |
|
Jau das sollte er sein z20lel müsste der Motor sein.
Naja die 2. Generation bzw. der 1.9er CDTI ist schon ein ordentlicher Motor alles was der an Krankheiten hat, kann man meines Wissens nach relativ leicht selbst beheben. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593c56a34ac0f8a4026a1.jpg)
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:43 |
|
Wir hatten den damals, als er neu rauskam, als Dienstwagen mit dem 1.9 CDTI und Automatik. Gefahren haben wir den bis 256tkm, und das nicht schonend. Einziges Problem war die Lichtmaschine, und die Automatik hat nicht mehr so sanft geschalten wie am Anfang. Ansonsten sehr robust, Rost war kein Thema, der Innenraum ist pflegeleicht, ist halt teilweise recht billiger Kunststoff. Die elektrischen Helfer blieben alle unauffällig. Aber privat würd ich so einen jederzeit kaufen, hat Spass gemacht. |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b1615254f04da49565ad.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:47 |
|
Corsar hat folgendes geschrieben: |
Aber privat würd ich so einen jederzeit kaufen, hat Spass gemacht. |
ist halt auch manchmal meine überlegung mein kumpel hat halt so einen und das ist so ziemlich der einzige neuere opel, der mich nicht total mit seiner optik nervt äußerlich sehr schick und die verarbeitung ist "ok" einzig störend ist die unterbringung des kat beim 1.6er und die damit verbundenen platzprobleme vorne am motor
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif)
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:52 |
|
Also ich hab den 2.0 Turbo im Vectra und der läuft spitze. Das der säuft kann ich eigentlich nicht behaupten da sind die 2.2er schlimmer. In der Stadt hab ich einen Verbrauch von 9 Litern und der Vectra ist um einiges schwerer.
Der Motor stammt übrigens aus dem Saabregal und da sind keine Auffälligkeiten bekannt auch keine Steuerkettenprobleme (ja der Z20NET hat Kette 2 um ganz genau zu sein) wie beim 2.2er. Ob der Astra vollverzinkt ist k.A. aber der Vectra ist es ja auch von daher. |
Zuletzt bearbeitet von mariogt18 am 01.10.2012 - 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/593c56a34ac0f8a4026a1.jpg)
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:52 |
|
Den 1.6 mit glaub 105 PS kannst aber getrost wieder vergessen. So einen hatten wir vor dem Diesel für kurze Zeit, inkl. Umrüstung auf LPG. Aber des Ding ist ja der Inbegriff einer Wanderdüne. Da bist ja bloss noch am Schalten um mitzuhalten, grad an Steigungen schaltest am besten die Klima aus, damit er hochkommt, grad wenn der Kofferraum etwas voller ist. Da ist ja mein Omega jetzt ne Rakete dagegen Unterm 1.8 würd ich kein Astra H kaufen. |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b1615254f04da49565ad.gif) Themenstarter
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 09:58 |
|
@ corsar: meinem kumpel ist sowas total egal ich find das immer wieder faszinierend das er sich damit zufrieden gibt. der hatte damals schon im astra f den unmöglichen 1.6er mit 72 ps drin. der hatte nen extrem langen 5. gang für autobahnen. DAS ist ne wanderdüne gewesen
@ mario: ich bin mir aber ziemlich sicher, das der motor nen zahnriemen hat hat evtl. noch jemand ne quelle wo das bestätigt wird?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif)
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 10:05 |
|
Der hat 100%ig Steuerkette !
Nachzulesen HIER
Z20NET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 129 / 5500
Drehmoment (Nm bei min-1): 265 / 2500
Verdichtung: 9,5 : 1
Motormanagement: Bosch Trionic 8
Oktanzahlbedarf: klopfgeregelt
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: Ausgleichswellen, E-Gas, Na-Auslassventile, Turbolader Garrett GT20
Verwendung: Signum (F40CR), Vectra C (F40CR) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 10:12 |
|
@Mario der Motor im Vectra ist ein anderer als der im Astra. Du fährst den Z20NET und im Astra ist der Z20LEL verbaut und dieser hat definitiv Zahnriemen, weil der Motor basiert auf dem z20let. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4fd8e55e50e6165503e57.png)
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 128
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 10:15 |
|
Nun scheinen im Astra aber die Z20LEL, LER oder LEH verbaut zu sein... (laut wiki und opel-infos)
und die haben alle drei nen Zahnriemen (laut dieser Seite). |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif)
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 10:23 |
|
Ok geb mich geschlagen. An die anderen 2.0er Turbos hab ich gar nicht gleich gedacht. Zu diesen motoren kann ich leider keine Aussage machen. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5ccec0c35069c1ed01beb.jpg)
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 01.10.2012 - 13:09 |
|
der Astra H hat probleme mit zinkkorosion an der heckklappe meist über der chromleiste
und an den abläufen unter der tür würde ich mal gucken wegen rost bzw. zinkkorosion |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|