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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 06.08.2012 - 21:20 |
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Hi an alle hier im Forum, haben mit unserem Zafira A 2.2 Dti folgendes Problem: Wir fuhren Bergauf, aufeinmal fing es an zu krachen wen ich Gas gegeben hatte. Also nur bei last ansonnsten fuhr er normal, noch ca 5 km langsam ohne viel Gas zu geben an ein Tankstelle. Nun steht er zu Hause nach langem Abschleppen. Nun kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht mehr einlegen nur noch wenn er aus ist. Wenn ich den 1. Gang bei nicht laufenden Motor einlege und dann den Motor starte (Kupplung getreten) spring das Auto und es kracht wieder in richtung Getriebe, die Räder zittern. Wisst Ihr was das sein könnte? Kupplung runter und es schleift Eisen auf Eisen?
gruß Ralph |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.08.2012 - 21:56 |
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Da die Motorentechnik nur unweit weiter entwickelt ist behaupte ich jetzt mal ins Blaue aus vergangenen Threads mit ähnlichen Problemen aus Calibras:
* Kupplung
* Ausrücklager
* Synchronring/e
auf jeden Fall muss das Ding raus... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:02 |
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wenn es ja wirklich nur die kupplung wäre. ich hatte in meiner schauber karriere noch nicht so eilen fall. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:11 |
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Da du keine Gänge mehr bei laufenden Motor einlegen kannst klingt das nach Kupplung. Getriebe schließ ich erstmal aus da Kraftschluß vorhanden ist. Es kommt also folgendes in Frage Geber- und Nehmerzylinder Kupplungsbetätigung, Kupplungsscheibe und Kupplungsautomat (gebrochen) was das knallen erklären würde. Sehr weit hergeholt (da ich jetzt nicht hundert pro weiß ob der Motor das hat) ist das Zweimassenschwungrad was gerne den piep macht. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:16 |
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hm okay, ich habe bis her nur an kadett´s, astra´s und calibra´s die kupplung bzw. das getriebe ausgebaut, wird das das selbe sein? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:19 |
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Kann schon aus dem Grund nicht das gleiche sein da Kupplung hydraulisch und wenn ich mich nicht irre hat der Zaffi auch ne Seilzugschaltung. Aber ganz übel ist das mit dem Zweimasssenschwungrad wenn er denn eins hat, der 2.2 Benziner hat jedenfalls ein und da gabs nur Ärger. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:20 |
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na prima also doch in die werkstatt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:26 |
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Schätze schon leider. Aber nicht zu Opel die wechseln das alles komplett und da kannste Dir auch gleich ein neuen Zafira kaufen. Das Problem ist ja weniger die Hydraulik und Seilzug sondern das entsprechende Werkzeug und man sollte sich schonmal mit der Materie auseinander gesetzt haben. So einfach wie beim Calibra und Co ist das nicht mehr. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:28 |
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ich bedanke mich schon mal für eure wie immer schnelle hilfe und werde noch posten was es war bzw. gekostet hat.
gruß ralph |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.08.2012 - 22:31 |
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Ok Rückmeldung wäre nicht schlecht.
Und nix zu danken dafür denk ich ist ein Forum doch da |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 14.08.2012 - 19:27 |
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hi, auto eben aus der werkstatt geholt. kupplung war defekt nicht runter sondern sie ist auf dem dorn vom getriebe durch gerutscht. kosten mit der achsvermessung und ausrücklager knapp 1000 euro.
vielen dank für eure hilfe und beistand.
gruß ralph |
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