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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 555
Wohnort: D-25884 Viöl
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.08.2005 - 23:38 |
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Ich habe heute mal mit einem Ausländischen Autoaufkäufer gesprochen der ständig bei uns Autos holt. Ich will zwei Vectra A für den Winter haben (einer für meinen Bruder als Winterhure).
Nun wollte ich ja gern den C20NE haben aber er hat nur 1.6 75PS und 1.8 90PS.
Die sollen zwar nur 500€-600€ kosten mit 1 Jahr TÜV aber ich habe kaum Erfahrungen mit den "mindermotorisierten" Vectras.
Was haben die Motoren für Macken oder sind die genau so gut wie der gute alte C20NE???
Eure Meinungen würden mich brenned Interessieren was die Langlebigkeit und Anfälligkeit betrifft.
Vielen Dank im Vorraus |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 04.08.2005 - 23:48 |
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Also mit dem 90ps Motor hab ich gute Erfahrungen gemacht, hatte ihn als Winterauto im Kadett, geht ganz gut und ist ebenfalls schön robust! Der 75ps Motor wird fast bissl schwach sein für denn Vectra |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.08.2005 - 01:41 |
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Ich hatte den Ascona C mit dem 1,6i. Ist der gleiche Motor. (C16NZ) Der Motor ist beinahe unzerstörbar. Nicht grade schnell aber äußerst zuverlässig. Den kannst bedenkenlos kaufen. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
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Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 05.08.2005 - 08:52 |
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Ich kenne beide Motoren. Den 1.6 (C16NZ) aus dem Astra und den 1.8 (C18NZ) aus dem Vectra. Mein Vectra hatte zum Schluß 285 000 KM auf der Uhr und lief bis zum Exitus der Karosse (hinterer Federteller in den Längsträger gewandert) einwandfrei.
Daher würde ich Dir zum Vectra mit 90 PS (C18NZ) raten. Der Motor ist genauso robust wie der 1.6l aber hat mit dem Vectra leichteres Spiel und der Spritverbrauch ist günstiger
was ja in Zeiten utopischer Spritpreise nicht ganz uninteressant ist.
Dazu kommt das die 1.6l meistens eine miesere Ausstattung haben.
Gruß Mario.
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 62
Auto: Opel Omega B X30XE
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Geschrieben: 05.08.2005 - 12:47 |
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Ich bin 3 Jahre lang einen Astra mit C18NZ gefahren, der Motor war erste Sahne! Ähnlich durchzugsstark wie der C20NE und müsste genauso robust sein.
Der Verbrauch war gerade noch okay, aber nicht besser Der 1.6 dürfte da besser sein. Vorallem auch wegen der Steuer würde ich den 1.6 empfehlen.
Es sei denn, du fährst viel Autobahn, dann doch lieber C18NZ (<- war sehr zufrieden) oder besser C20NE. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 05.08.2005 - 15:49 |
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Hallo,
ich kann ebenfalls bestätigen, dass beide Motoren absolut fehlerfrei und fast unzerstörbar laufen. Obwohl ich sagen muß, dass es absolut nicht stimmt, dass der C18NZ ähnlich durchzugsstark wie der C20NE ist. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Sprit werden die beiden wohl ziemlich gleich brauchen, das der 1,6er ein bisschen schwach für die Karosse ist. Allerdings geht der im Kadett echt super.
Ich persönlich würde aber lieber einen 2 Liter Omega fürn Winter vorziehen. Macht mehr Spaß |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
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Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 05.08.2005 - 17:47 |
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Mit dem Spritverbrauch meinte ich es so , daß der 1.8 deswegen weniger verbraucht , weil man da nicht so viel gas geben muß um aus der Hufe zu kommen und das spart ungemein. Der Astra meiner Frau mit einer 1,6l Maschine verbraucht mehr als der Vectra damals und mein Calibra jetzt. Ok es kommt noch auf die Fahrweise an und ich bin kein Heizer aber der 1.6 ist echt lahm und mit dem Vectra überfordert. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
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Geschrieben: 05.08.2005 - 17:48 |
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Also wie hier schon gesagt wurde sind beide Motoren ansich nicht totzukriiegen und mindestens so haltbar wie der NE. Ich persönlich fuhr den 1.6er ne Zeit lang. War ansich sehr zufrieden gerade weil die keine Ausstattung haben wiegen die ansich nicht zuviel für den 1.6er. Beim 1.8er drauf achten das das nen Einspritzer ist und kein Vergaser. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
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Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 05.08.2005 - 17:54 |
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Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Also wie hier schon gesagt wurde sind beide Motoren ansich nicht totzukriiegen und mindestens so haltbar wie der NE. Ich persönlich fuhr den 1.6er ne Zeit lang. War ansich sehr zufrieden gerade weil die keine Ausstattung haben wiegen die ansich nicht zuviel für den 1.6er. Beim 1.8er drauf achten das das nen Einspritzer ist und kein Vergaser. |
Du meinst den E 18 NVR mit 88 PS stimmts ? Die Teile waren aber so was von selten ich glaub kaum das da noch welche laufen - höchstens in Afrika u.s.w.
Aber der 1.8 ist schon gut auch was Versicherung betrifft. |
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C-T Experte
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Auto: C25XE
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Geschrieben: 05.08.2005 - 20:13 |
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DTM444 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute mal mit einem Ausländischen Autoaufkäufer gesprochen der ständig bei uns Autos holt. Ich will zwei Vectra A für den Winter haben (einer für meinen Bruder als Winterhure).
Nun wollte ich ja gern den C20NE haben aber er hat nur 1.6 75PS und 1.8 90PS.
Die sollen zwar nur 500€-600€ kosten mit 1 Jahr TÜV aber ich habe kaum Erfahrungen mit den "mindermotorisierten" Vectras.
Was haben die Motoren für Macken oder sind die genau so gut wie der gute alte C20NE???
Eure Meinungen würden mich brenned Interessieren was die Langlebigkeit und Anfälligkeit betrifft.
Vielen Dank im Vorraus |
Der 1,6er und 1,8er sind ok. Is ja ziehmlich der gleiche motorblock mit technik, wie der 2,0er
Soweit ich weiß ist nur die einspritzung anders. Hatte damals nen 1,8er und war
zufrieden. Bissel schwerfällig aber unkaputtbar das teil.
MfG |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 05.08.2005 - 20:19 |
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Ja, ist das allerselbe. Nur eben ein anderer Hubraum. Sie sind nämlich beide Zentraleinspritzer - im Gegensatz zum C20NE. |
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C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2005
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Auto: C25XE
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Geschrieben: 05.08.2005 - 20:20 |
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mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Also wie hier schon gesagt wurde sind beide Motoren ansich nicht totzukriiegen und mindestens so haltbar wie der NE. Ich persönlich fuhr den 1.6er ne Zeit lang. War ansich sehr zufrieden gerade weil die keine Ausstattung haben wiegen die ansich nicht zuviel für den 1.6er. Beim 1.8er drauf achten das das nen Einspritzer ist und kein Vergaser. |
Du meinst den E 18 NVR mit 88 PS stimmts ? Die Teile waren aber so was von selten ich glaub kaum das da noch welche laufen - höchstens in Afrika u.s.w.
Aber der 1.8 ist schon gut auch was Versicherung betrifft. |
Für den Vectra gabs, du wirst es nicht glauben, sogar nen 1,4er Motor 14NV.
Sowie nen 1,6er mit Vergaser 16SV |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.08.2005 - 02:12 |
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mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Also wie hier schon gesagt wurde sind beide Motoren ansich nicht totzukriiegen und mindestens so haltbar wie der NE. Ich persönlich fuhr den 1.6er ne Zeit lang. War ansich sehr zufrieden gerade weil die keine Ausstattung haben wiegen die ansich nicht zuviel für den 1.6er. Beim 1.8er drauf achten das das nen Einspritzer ist und kein Vergaser. |
Du meinst den E 18 NVR mit 88 PS stimmts ? Die Teile waren aber so was von selten ich glaub kaum das da noch welche laufen - höchstens in Afrika u.s.w.
Aber der 1.8 ist schon gut auch was Versicherung betrifft. |
So einen hier? Vectra 1,8
Vielen Dank für eure Meinungen. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 06.08.2005 - 11:10 |
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hatte auch den 1,6 Vectra! Autobahn fahrst auch deine 170, und Verlässlich is er auch, meiner hatte nie Macken und war immer verlässlich! und ich finde so schlecht ist der nicht gegangen......war schon gut für ne 75PS Karre ! |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 08.08.2005 - 19:33 |
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Nun noch eine Frage: Ist der 1.8i ein Freiläufer wie der C20NE??? |
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